ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Frage zur Temp.-Anzeige

Frage zur Temp.-Anzeige

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:02

Hallo,

habe schon zweimal feststellen müssen, dass meine Temp.-Anzeige "spinnt". Nach ca. 4 Km isteht der Zeiger in der Mitte und fällt dann wieder etwas ab. Heute morgen waren_s bei uns 12 Grad C und nach 5 Km Autobahn ging der Zeiger an der nächsten Ampel wieder runter. Hatte dieses Phänomen bisher noch nie beobachtet. Evtl. Thermostat defekt? Hängt? Ist de5r Lüfter zu stark? Jemand eine Idee?

Schönen Tach noch

Saabienche

-------------------------------------------------------

SAAB 9-5 SC 170 PS MY 99 - 157 000 KM

33 Antworten

Üblicherweise fällt der Zeiger wieder ab, wenn das Thermostat das erste Mal nach Fahrtantritt aufgegangen ist und sich das kältere "Kühlerwasser" mit dem wärmeren "Motorwasser" vermischt. Bei offen hängendem Thermostat wird der Motor viel langsamer warm, bei geschlossen hängendem zu heiß.

Ich würde sagen: Alles bestens.

Gruß

Jörg

Alles Bestens?

Saabienchen, ich will Dich nicht beunruhigen, aber ich habe noch keinen 9-5er erlebt (Zwei Eigene und schon einige als Leihwagen), bei dem sich die Temperaturanzeige bewegt hat, nachdem Sie die Mitte oder ganz knapp drüber erreicht hat. Das Instrument bekommt seine Informationen über den Bus in digitaler Form und kann über Tech2 eingestellt werden.

Ich würde mal checken, ob alle Schläuche kurz nach dem Start warm werden. Ist das der Fall, dann könnte das Termostat in Position "Offen" hängen. Beobachte außerdem den Füllstand im Ausgleichsbehälter. Mal bei kalter Maschine und mal schauen, wenn der Motor warm ist.

lg Denny

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Alles Bestens?

Saabienchen, ich will Dich nicht beunruhigen, aber ich habe noch keinen 9-5er erlebt (Zwei Eigene und schon einige als Leihwagen), bei dem sich die Temperaturanzeige bewegt hat, nachdem Sie die Mitte oder ganz knapp drüber erreicht hat. Das Instrument bekommt seine Informationen über den Bus in digitaler Form und kann über Tech2 eingestellt werden.

hallo

wir haben zwei saabs

ich einen 2001er 9_5 kombi und meine göttin ein 9_3 cabrio 2002

never, never ever hat sich jemals die temperaturanzeige gerührt nachdem sie mal in der mitte war.

ich glaube sogar mal ein posting gelsesn zu haben dass das über softwareupdate von saab so programmiert wurde weil es so viele kunden gab die ihre 9_5er soo um 1999 und 2000 rum in die wrekstätten gebracht haben weil die motoren so extrem heiss geworden sind am highway und im stau.

der hatte damals selbst ein ölthermometer udn wasserthermometer nachgerüstet und die sich ändernden werte der wassertemperatur haben beim original eingebauten instrument genau NULL änderung in der anzeige hervorgerufen ...

kann den thret allerdinsg dzt über die suche nicht finden :-(

lg

g

 

Themenstarteram 10. September 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Alles Bestens?

Saabienchen, ich will Dich nicht beunruhigen, aber ich habe noch keinen 9-5er erlebt (Zwei Eigene und schon einige als Leihwagen), bei dem sich die Temperaturanzeige bewegt hat, nachdem Sie die Mitte oder ganz knapp drüber erreicht hat. Das Instrument bekommt seine Informationen über den Bus in digitaler Form und kann über Tech2 eingestellt werden.

Ich würde mal checken, ob alle Schläuche kurz nach dem Start warm werden. Ist das der Fall, dann könnte das Termostat in Position "Offen" hängen. Beobachte außerdem den Füllstand im Ausgleichsbehälter. Mal bei kalter Maschine und mal schauen, wenn der Motor warm ist.

lg Denny

Danke für die AWen!

@Denny,

ja, auch bei meinen voeherigen SAABs ging die Anzeige auf Mitte und gut war's. Evtl. hängt sich das Thermostat doch auf. werde den :) nochmal aufsuchen. Will am freitag nach DK. Da sollte alles i.O. sein.

Schönen Tach noch

Saabienche

Ich kann auch bestätigen, daß die Temperaturanzeige bei meinem 9-5 MY 2003 marginal über der Mittellage wie festgenagelt ist. Ich habe ebenfalls irgendwo hier im Forum gelesen, daß gewisse und mit Sicherheit real vorhandene Temperaturschwankungen per software geglättet werden.

Wenn durch einen Fehler ständig der große Kühlmittelkreislauf geöffnet ist, erreicht der Motor bei ruhiger Fahrt nie die richtige Betriebstemperatur. Dies war jedenfalls bei zwei älteren Fahrzeugen aus dem Hause VW so.

Hallo Saabienchen

Habe jetzt einen 95 Saab, aber vorher ein ganzen Haufen anderer Saab Modelle. Und da hatte ich auch dieses Problem. Und der Fehler war hinter dem Tacho musste die eine achter Schraube wieder angezogen werden, Fehler war das die Anzeige mal Masse hatte und mal nicht. Vorher hatten alle dran rum gefummelt, auch Saabwerkstätten, hat einen Haufen Geld gekostet. Und es war dieser simple Fehler vielleicht bei Deinem Auto auch so etwas? Ich kann es Dir nicht sagen. Aber vielleicht ist es eine Möglichkeit. Ich hoffe mich lachen hier nicht alle aus.

Mit freundlichen Grüssen Brabi 95 

 

am 13. September 2007 um 6:26

Moinsen,

also ich meine gelesen zu haben, das man die Temp-Anzeige mit dem Tech2 modifizieren bzw. einstellen kann. Ich hatte auch mal ein Webseite gefunden, auf den die verschiedenen Einstellungsmodi´s aufgelistet waren. Vielleicht mal googeln.

Die Werkseinstellung ist halt nicht "echt".

 

Gruß

Hm, lässt sich auf die offenbar überflüssige Temp. Anzeige per Tech2 auch ein anderes Signal drauflegen - z.B Ladedruck ? Meiner hat keine Ladedruckanzeige und das wäre dann eine willkommene Lösung....

am 13. September 2007 um 7:02

Du wirst dich erschrecken was man alles mit dem Tech2 einstellen kann. Nur im Bereich des Tachos waren das locker 3 DinA4-Seiten von Möglichkeiten.

Themenstarteram 13. September 2007 um 17:08

Hallo,

bin vorgestern Morgen auf'm Weg in's Büro wieder über die Schnellstraße gefahren und der Zeiger zeigte wieder nicht "die Mitte" an. Habe dann mal etwas das Gaspedal gekitzelt und als das Saabienche ordentlich auf Touren gekommen ist, zeigte der Zeiger wieder "normale" Temperatur an. So ist's bisher geblieben. Denke, dass der Zeiger oder das Thermostat hing. Mal gucken was so auf der Fahrt alles passiert ....:confused:

Dann bis dann

Saabienche

Zitat:

Original geschrieben von brabi 95

Hallo Saabienchen

Habe jetzt einen 95 Saab, aber vorher ein ganzen Haufen anderer Saab Modelle. Und da hatte ich auch dieses Problem. Und der Fehler war hinter dem Tacho musste die eine achter Schraube wieder angezogen werden, Fehler war das die Anzeige mal Masse hatte und mal nicht. Vorher hatten alle dran rum gefummelt, auch Saabwerkstätten, hat einen Haufen Geld gekostet. Und es war dieser simple Fehler vielleicht bei Deinem Auto auch so etwas? Ich kann es Dir nicht sagen. Aber vielleicht ist es eine Möglichkeit. Ich hoffe mich lachen hier nicht alle aus.

Mit freundlichen Grüssen Brabi 95 

 

 Ich lache Dich nicht aus! Nur an!:p

Dieses Masseproblem hatten diverse Modelljahre vom 9000.

Da fiel mal dr Tacho aus, mal der Drehzahlmesser, mal spielte die Tankanzeige verrückt.

Und es lag immer andiesem Massepunkt links am Lautsprecher!

 

Beim 9-5 liegt das Problem aber eher am Instrument, bzw. am Temperatursensor, wenn die Nadel "hüpft".

Wenn die Nadel nicht schnell genug steigt, dann liegt es am Thermostat.

 

Das Signal vom Temperatursensor wird gefiltert. Daher bewegt sich die Nadel im Instrument nur bis zur Mitte und bleibt dort stehen.

ERST, wenn die Temperatur EXTREM ansteigt, dann geht die Nadel aufwärts.

 

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Üblicherweise fällt der Zeiger wieder ab, wenn das Thermostat das erste Mal nach Fahrtantritt aufgegangen ist und sich das kältere "Kühlerwasser" mit dem wärmeren "Motorwasser" vermischt. Bei offen hängendem Thermostat wird der Motor viel langsamer warm, bei geschlossen hängendem zu heiß.

Ich würde sagen: Alles bestens.

Gruß

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

 

Üblicherweise fällt der Zeiger wieder ab, wenn das Thermostat das erste Mal nach Fahrtantritt aufgegangen ist und sich das kältere "Kühlerwasser" mit dem wärmeren "Motorwasser" vermischt. Bei offen hängendem Thermostat wird der Motor viel langsamer warm, bei geschlossen hängendem zu heiß.

Ich würde sagen: Alles bestens.

Gruß

Jörg

.......................

Das ist bei meinem 900-Turbo 16V, Bj. 1989 genauso. Das ist normal. Wenn du dann auf

Kurzstrecke 'rumnudelst geht der Zeiger wieder auf Mitte oder sogar etwas darüber.

Auf Langstrecke liegt er meistens leicht unter Mitte.

Der 9-3/II ist da etwas anders. Der Temp.-Zeiger geht schnell auf Mitte und bleibt dort.

Themenstarteram 2. Dezember 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Zitat:

Original geschrieben von brabi 95

Hallo Saabienchen

Habe jetzt einen 95 Saab, aber vorher ein ganzen Haufen anderer Saab Modelle. Und da hatte ich auch dieses Problem. Und der Fehler war hinter dem Tacho musste die eine achter Schraube wieder angezogen werden, Fehler war das die Anzeige mal Masse hatte und mal nicht. Vorher hatten alle dran rum gefummelt, auch Saabwerkstätten, hat einen Haufen Geld gekostet. Und es war dieser simple Fehler vielleicht bei Deinem Auto auch so etwas? Ich kann es Dir nicht sagen. Aber vielleicht ist es eine Möglichkeit. Ich hoffe mich lachen hier nicht alle aus.

Mit freundlichen Grüssen Brabi 95

Beim 9-5 liegt das Problem aber eher am Instrument, bzw. am Temperatursensor, wenn die Nadel "hüpft".

Wenn die Nadel nicht schnell genug steigt, dann liegt es am Thermostat.

 

Das Signal vom Temperatursensor wird gefiltert. Daher bewegt sich die Nadel im Instrument nur bis zur Mitte und bleibt dort stehen.

ERST, wenn die Temperatur EXTREM ansteigt, dann geht die Nadel aufwärts.

Hallo,

bei mir war es der Temperaturgeber. Austausch ging auf Garantie. Jetzt funzt alles wie es soll :-))

Schönen Sonntachabend noch

Deine Antwort