1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zur Standheizung

Frage zur Standheizung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo ich habe gehört das die Sth nur noch den Innenraum erwärmt aber nicht mehr den Motor so wie noch beim 203. Ist das richtig? Habe gelesen das ein Nachrüster die so einbaut das wie früher erst der Innenraum dann der Motor vorgewärmt wird. Weiß jemand wie das geht? Kann man das codieren oder wird da ein Thermostatventil eingebaut?

Gruß
Andreas

22 Antworten

Hallo
Also es ist möglich die Standheizung auch zur Motorvorwärmung zu nutzen durch abziehen eines Steckers am Umschaltventil
Und ja man kann die Zusatzheizfunktion raus kodieren, auch dieses Umschaltventil kann man dann mit raus kodieren.
Das Thema ist nicht weit verbreitet, ich habe auch lange gesucht bis ich jemanden gefunden habe der das kann. Er kommt aus dem Raum Passau-Regensburg und ist eher im W213 er Forum unterwegs…,,gerne leite ich euch weiter an Ihn.

Hallo harry-193,

kannst du mir bitte mal die Kontaktdaten dieser Person geben? Wenn du sie hast?
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Jörg

Zitat:

@soso38 schrieb am 26. Mai 2022 um 07:16:03 Uhr:

Hallo harry-193,

kannst du mir bitte mal die Kontaktdaten dieser Person geben? Wenn du sie hast?
Vielen Dank im Voraus!

MfG
Jörg

Hey,
bin etwa ich gemeint?
Obige Codierungen kann ich gerne in 94469 vornehmen: einfach per PN melden.
Gruß
Martin

Wie lange ist heute eigentlich die max Laufzeit? Bei meinem 203 ist das ne Std.
Kann man das so codieren das wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist dann der Motor vorgewärmt wird?

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

@rainmen62 schrieb am 26. Mai 2022 um 11:05:39 Uhr:

Wie lange ist heute eigentlich die max Laufzeit? Bei meinem 203 ist das ne Std.
Kann man das so codieren das wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist dann der Motor vorgewärmt wird?

Gruß Andreas

Hi
-max codierbare Laufzeit liegt bei 60min (50min ab Werk);
-die Motorvorwärmung kann aktiviert werden, ist aber unabhängig von der Innenraumtemp. und leider ist die Vorlaufzeitkennlinie (Abfahrtstimer) darauf auch nicht anpassbar;
-den Zuheizerbetrieb bei Motorstart kann man auscodieren;
-leider kann man das Abschalten der STH beim Abstellen des Motors nicht deaktivieren;
Gruß
Martin

Na das ist doch mal ne Antwort. Was genau bedeutet das mit der unabhängigen Motorvorwärmung?
Gruß
Andreas

Zitat:

@rainmen62 schrieb am 26. Mai 2022 um 11:52:00 Uhr:

Na das ist doch mal ne Antwort. Was genau bedeutet das mit der unabhängigen Motorvorwärmung?
Gruß
Andreas

Motor wird parallel zum Innenraum gewärmt, egal wie warm es ist

Zitat:

@legan710 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:00:56 Uhr:

Die originale Standheizung ist immernoch eine Wärmequelle im Motorraum und wärmt dadurch den Motorraum.

Die Standheizung beim S205er 250d fand sich nicht im Motorraum, sondern im rechten Kotflügel hinter dem Rad (Bilder im Forum).

Dort saugt sie auch Splitt an, der es an dem Innenkotflügen vorbei geschafft hat, was zum Ausfall des Gebläses führen kann.

Die 5kW Heizleistung sind endlich, beim Kombi dauert es schon mal 40-50min bis die Heckscheibe frei ist. Ich dachte auch schon daran es mal zu ändern, wie bein W203 Vor-Mopf über ein eigenes Thermostat, aber es bringt mir nichts, wenn man dann noch kratzen muss. Die 60min Einstellung habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Was aber im Winter dem Motor sehr viel mehr gebracht hat: das defekte Kühlwasserthermostat tauschen.

Deine Antwort