Frage zur Spracherkennung

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo!
Hat der normale Fiesta Titanium die Spracherkennung für Radio klima usw. oder muß man das als extra dazu bestellen?
Wenn ja würde es mich interessieren ob einige die das haben das ganze auch benutzen.
Lg Pia

24 Antworten

Ich habe sie im Mondeo (ist ja quasi dasselbe wie im Fiesta) und ich nutze sie garnicht, habe sie aber ausprobiert und sie funktioniert.
Ich finde dieses Feature super für eingeschränkte Menschen.
Es dauert aber länger alles mit der Sprache zu bedienen.

Einziges Argument wäre noch das man beim schnellen fahren beide Hände am Lenkrad hat, aber wenn man schnell fährt muss man auch nicht telefonieren oder an der Klimaanlage rumspielen.
Ergo kann man es dann beim langsamen fahren wieder von Hand machen .......

Ist ganz praktisch wenn man die Augen nicht von der Straße lässt. Benutze es hin und wieder für Senderwechsel und Temperatur der Klima.

Es gibt aber auch Befehle, bei denen es evtl. schneller geht, diese zu sagen. Z.B. Antibeschlag oder Entfrosten. Wenn man eine bestimmte Frequenz im Radio hören möchte, geht dies unter Umständen auch etwas schneller, als den Sender zu suchen. Viel zu zeitaufwändig ist die Temperatureinstellung über Sprachwahl.

Aktuell bekommst du durch die Select-Pakete ja ein Autoradio beim Titanium geschenkt bekommst, hättest du die Sprachsteuerung immer, ansonsten hängt es eben von der Wahl des Audiosystems ab.

Grundsätzlich kannst du mit der Sprachsteuerung alles bedienen, zum Beispiel Temperatur oder auch Anti-Beschlag-Modus.

Ich persönlich nutze es dafür nicht, wie Norbert-TDCi es über seinen Mondeo berichtet hat, funktioniert das System einwandfrei - jedoch brauche ich es nicht.

Was ich allerdings zu Hauf nutze und somit das ganze System nicht mehr missen will ist die Sprachsteuerung fürs Telefon. Handy per Bluetooth gekoppelt, in irgendeiner Tasche und ich kann per Sprachwahl den Teilnehmer wählen.

Somit bekommt die Bedienung eine ganz besondere Eigenschaft. Telefonieren (Freisprecheinrichtung), Anrufverbindung, per Sprachsteuerung aufbauen. Von Radio auf CD wechseln, ohne Blickverlust, zum Straßenverkehr, wechsel auf USB, wechsel auf iPod. Wenn man sich daran gewohnt hat, nutzt man auch die Klimasteuerung, Titelwechsel CD, Verzeichnis Abhören, Gebläse. Wenn man bereit ist für diese Technik, so freut man sich über diese Möglichkeit, ohne den Blickverlust zu riskieren. Diese Funktion dient der Sicherheit und kann nur weiterempfohlen werden. Die Software für die Sparchsteuerung funtioniert, trotz Härtetest, einwandfrei.
freudereiner

Seh ich auch so. Zwar jetzt in meinem Fall weniger für Steuerung von Heizung, aber der iPod lässt sich zum Beispiel ja auch steuern - also zumindest vorher angelegte Playlists.

Das erspart einem die rumsucherei und ist in diesem Falle schon ein Sicherheitsmerkmal.

Man muss aber wie du schon richtig sagst dafür bereit sein, dann es ist schon etwas komisch mit seinem Auto zu sprechen :-)

Lieben Dank für eure bisherigen Meldungen.
Es ist gut das ganze mal aus Verbrauchersicht zu sehen. Ich weiß jetzt nur noch net obs bei meinem dabei ist. Aber ich denke mal schon. Ich habe zu meinem Auto das Soundpaket bestellt.
Ich habe bei Youtube ein kurzes Video über die SprSt. gesehen. Ich fands ganz lustig daß man schon mit seinem Auto quatschen kann. Jedoch ist mir auch aufgefallen daß es länger dauert bestimmte Sachen zu sagen, als einfach seine Klimatemp. zu ändern.
Aber wie hier schon geschrieben wurde finde ich das auch gut für Senderwechsel, da man ja glaub ich nur die Frequenz ansagen muß.
Oder wie bei Telefon, das find ich auch gut. Zwar nicht für mich weil ich so selten mit dem Handy tel, auch kein Blootooth habe, aber man weiß ja nie was das nächste Handy alles kann 🙂
Falls es denn bei meinem dabei ist, dann werde ich es genau für die Dinge nutzen. Klima werde ich eh nicht so oft verstellen, das geht auch per Hand. Aber der Wechsel von Cd zu Radio oder USb gefällt mir gut.
Lg und danke
Bin schon gesapnnt ob meiner das hat. Muss mal noch bisschen googeln.
Lg Pia

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

Viel zu zeitaufwändig ist die Temperatureinstellung über Sprachwahl.

Also wenn du z.B. 18° eingestellt hast und auf 22° wechseln willst. Dann drehst du erstmal ein bischchen am Rad. Und da kommt es bei mir oft vor, dass ich dann halt bei 21-23° lande, weil ich ja auf den Verkehr achten muss und nicht die ganze Zeit auf das Display starren kann.

Da ist es imho bequemer einfach am Lenkrad den Knopf zu drücken, "Temperatur" zu sagen, und anschließend "Zwo-und-Zwanzig".

Ich halt's im Grunde genau wie der BlauerFlitzer81 und außerdem finde ich's sehr parktisch in Verbindung mit dem Telefon, wenn du eine Bluetooth- Freisprecheinrichtung hast. Ich habe 5-6 Nummern, die ich immer wieder anrufe und so brauche ich nur den einmal gespeicherten Namen nennen, anstelle mich durch 100 Telefonbucheinträge zu navigieren.

Gruß, PFord

Ich habe die drei für mich wichtigen Einträge am Anfang des Telefobuchs mit Hilfe der Kürzel 00 01 02 gespeichert 😉

Ich finde die Sprachwahl dauert zulange, vor allem da der Compuer alles was man sagt erst nochmal wiederholt.

Ich: "Telefon"
Er: "Telefon"
Ich: "Namen wählen"
Er: "Name bitte"
Ich: "Home"
Er: 'wiederholt meine Ansage"Home" '
Ich: "Ja"
Er: "Verbindung wird aufgebaut"

Ich hoffe ich habe das so aus dem Kopf jetzt richtig wieder gegeben.
Zeitaufwand locker 30 Sekunden.

Telefonbuchmethode max. 10 Sekunden

Ich gehe im Converse zwei Zeilen runter, dann auf Telefonbuch und habe auf der ersten Seite direkt die für mich wichtigen Nummern.
Klar macht das jeder anders, aber vielleicht hilft einem der Tip ja 😉

Hättest du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen,

wüßtest du, dass man sich das Telefon/Telefon sparen kann,... 🙄

Hallo!
Ich hab jetzt mal gegoogelt. In meinem bestellten Soundpaket ist es dabei. Freut mich sehr. Es sind Dinge die man nicht braucht,wenn man sie aber hat ist es auch gut. Vor allem wie oben erwähnt, zur Einstellung der Frequenzen und wechseln von Radio auf USB auf jeden Fall auch klasse.
Bin ja schon sehr gespannt. Muß nur leider noch ca 5 Wochen warten um das Ganze zu testen.
LG Pia

Zitat:

Original geschrieben von I mog nimmer

Hallo!
Ich hab jetzt mal gegoogelt. In meinem bestellten Soundpaket ist es dabei. Freut mich sehr. Es sind Dinge die man nicht braucht,wenn man sie aber hat ist es auch gut. Vor allem wie oben erwähnt, zur Einstellung der Frequenzen und wechseln von Radio auf USB auf jeden Fall auch klasse.
Bin ja schon sehr gespannt. Muß nur leider noch ca 5 Wochen warten um das Ganze zu testen.
LG Pia

Hallo Pia

wir mußten auch alle auf unseren Fiesta warten.

Die Vorfreude ist die schönste.

Die Sprachwahl ist schon eine Hilfe.

Ob das nötig ist, ist eine andere Frage oder ?😉

Viel Spaß noch beim warten

da hast Du Recht, durch das warten freut man sich umso mehr. Mit dem brauchen ist das alles so ne Sachen. Vieles braucht man nicht, aber es macht Spaß es zu besitzen. Heute ist ja die Technik schon so fortgeschritten.
Lg

Deine Antwort