ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Frage zur neuen Volkswagen App

Frage zur neuen Volkswagen App

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 11:54

Hallo zusammen,

ab dem 07.11. wird ja die Connect App von VW abgeschaltet und die Verbindung zum Fahrzeug erfolgt dann über die Volkswagen App. Ich habe die App installiert und auch eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut.

Im Menü der neuen App gibt es auch die Option sich die Fahrdaten (Verbrauch, Fahrzeit usw.) wohl ähnlich wie bei der Connect App. Wenn ich mir die Fahrdaten anschauen möchte öffnet sich bei mir nur die App myVolkswagen und eine Anmeldung dort bringt mich auch nicht zu meinen Fahrdaten. Was mache ich falsch?

Ähnliche Themen
72 Antworten

@kuddel 123 schrieb am 27. November 2023 um 14:39:53 Uhr:

Es wird jetzt zur Fachabteilung weitergeleitet.

Ich habe jetzt für Januar einen Termin vereinbart.

Es hatte sich alles etwas verzört, da meine ganz persönliche Reparatur dazwischen kam.;)

--------------------------------

Heute abgeholt und es funktioniert wieder alles!

War ein Softwareproblem, dass ich vermutlich mit der falschen Eingabe der S-Pin ausgelöst hatte.

Eventuell ähnlich einer falschen Eingabe (3x) bei der Bank.

Allerdings gefällt mir bei der VW-App die optische Darstellung nicht so gut.

Bei We Connect stand z.B. "Fenster offen" und bei der VW-App wird nur ein dünner roter Strich im Bild angezeigt und den kann man leicht übersehen.

 

Hat schon mal jemand sein Passwort (siehe Anhang) geändert?

Es wird nur das Zurücksetzen angeboten und da bin ich sehr vorsichtig geworden. ;)

Passwort

Hat sich erledigt und war einfacher als vermutet.:)

Eine Änderung geht nur über -zurücksetzen-.

Mal wieder ein Update zu dieser ominösen App, - sie ist und bleibt ein Spielzeug auf das man sich nicht verlassen kann.

Diesmal zb die Daten der Fahrstatistik, das ist eine wahre Wundertüte, nicht zum ersten mal stimmen diese vorne und hinten nicht. Ich war heute ca. 35 Kilometer unterwegs, zuhause angekommen zeigt mir die App eine Fahrstrecke von sagenhaft 1 Kilometer an (vermutlich stammte diese noch von der letzten Fahrt am vergangenen Donnerstag), interessanterweise stimmen aber die Daten der Gesamtkilometerleistung mit denen die im Fahrzug angezeigt werden überein.

Wenn Die App so etwas wie eine gewisse Intelligenz besitzen würde, müsste sie eigenlich merken das die Summe der Einzelfahrten nie und nimmer mit der zurückgelegenten Strecke aus den Gesamtkilometern übereinstimmen kann.

Und was soll sie dann machen?

Eine Software kann nur das wider geben, was die Programmierer vorgegeben haben.

Dass VW und Softwareentwicklung ein Paar mit unterschiedlichen Schuhen ist, dürfte doch mittlerweile bekannt sein.

Ob die das jemals in den Griff bekommen? ich würde nicht darauf wetten.

Mal wieder was Neues zur App, aktuell spinnt das Teil nämlich schon wieder. Es zeigt mir ständig an, dass meine Klimatisierung (Standheizung ) läuft. Nach dem Ausschalten und nach circa 2 Minuten kommt mal wieder die lapidare Meldung, dass etwas nicht geklappt hat und die Klimatisierung läuft unvermittelt weiter laut App.

Natürlich läuft man als Besitzer dann erst mal zum Auto und kontrolliert vor Ort, ob auch wirklich nichts im Betrieb ist.

Was für ein Müll, im Grunde dient diese App mehr zur Verunsicherung als zur Information oder gar der Erleichterung.

Themenstarteram 21. März 2024 um 10:47

Hallo zusammen,

mein connect läuft Ende März aus. Bedeutet es dann auch das man kein androit auto mehr hat, sprich keine Bedienung der Apps vom Display aus?

Funktioniert trotzdem. AppConnect ist unabhängig von VW Connect.

Themenstarteram 11. April 2024 um 10:29

Also es funktionieren nun folgende Funktionen nicht mehr;

-Blinker uns Hupe per App aktivieren (habe ich nie genutzt)

-Stauwarnungen und Baustellen im Navi, das schmerzt mich schon ein wenig aber dafür 145,-€ ausgeben?

Alle anderen Funktionen wie Standortbestimmung oder Fahrdaten funktionieren noch in der APP.

Bei 145 Euro kannst du zum Navigieren auch Apple oder Google nutzem - je nachdem, welches Datenvolumen du hast und wie häufig du das Navi nutzt....Komfortabler finde ich persönlich das VW Navi - vielleicht Gewohnheitssache...

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:38

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 11. April 2024 um 15:38:18 Uhr:

Bei 145 Euro kannst du zum Navigieren auch Apple oder Google nutzem - je nachdem, welches Datenvolumen du hast und wie häufig du das Navi nutzt....Komfortabler finde ich persönlich das VW Navi - vielleicht Gewohnheitssache...

Genau das sind auch meine Überlegungen aktuell. Ich finde es nur seltsam das nicht mal die Daten vom TMC im Navi angezeigt werden. Bei unserem Sportsvan aus 2017 werden zumindest diese Info angezeigt.

TMC gibt es im aktuellen MIB nicht mehr.

Themenstarteram 12. April 2024 um 10:26

Ah konnte ich mir schon fast denken...wäre ja auch blöde wenn man wenigsten eine abgespeckte Variante von Verkehrsmeldungen auf dem Navi hätte, dann könnte man sich das Jahresabo wirklich sparen. Frage mich wie Firmen wie TomTom oder Garmin sowas lebenslang mit anbieten können....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Frage zur neuen Volkswagen App