1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Frage zur Nachuntersuchung

Frage zur Nachuntersuchung

Hallo liebes Forum.

Ich war gestern bei einer Freien-Prüfstelle und wollte bei meinem 3er Golf eine Hauptuntersuchung machen.
Der Prüfer war wohl mit dem falschen Bein aufgestanden und sehr unsympathisch.
Plakette habe ich nicht bekommen da er viele Kleinigkeiten gefunden hat, aber egal.

Meine Frage ist ob ich zur Nachuntersuchung wieder dahin muss oder ob ich diese Nachuntersuchung (11€) auch bei der DEKRA oder beim TÜV machen lassen kann ohne den vollen Betrag (70€) zahlen zu müssen?

Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht.
Bundesland ist Ba-Wü.

Beste Antwort im Thema

1. Natürlich kannst du zu einer anderen Organisation fahren. Die Wahl steht dir vollkommen frei.

2. Du wirst auch bei einer anderen Organisation nicht nochmal den vollen Preis bezahlen müssen, wenn du innerhalb der 1 Monats Frist dort deine Nachuntersuchung machen möchtest. Nur die extrem vergünstigte Version wird dir dann wohl verwehrt, aber deutlich mehr als 15 Euro sollten es nicht sein.

Mfg. Ein Prüfer des TÜV Rheinland

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bei einer anderen Prüfstelle wirst du den vollen Betrag blechen müssen... bei der Nachuntersuchung wird nur geprüft ob die vorher angezeigten Mängel behoben sind und keine komplette Durchsicht. Insofern...

Aber auch ein TÜV-Prüfer hat seine Vorschriften und er wird die Plakette nicht ohne Grund verweigert haben. ;-)
Was waren es denn für "Kleinigkeiten"?

Wobei ein Prüfer sicher auch ein Auge auf den Allgemeinzustand des Fahrzeugs hat wenn Es zur Nachprüfung kommt und wenn er dabei noch andere Mängel findet die der erste Prüfer übersehen hat kann es wieder zum durchfallen kommen.

Zitat:

Original geschrieben von WoistmeinAuto

Meine Frage ist ob ich zur Nachuntersuchung wieder dahin muss oder ob ich diese Nachuntersuchung (11€) auch bei der DEKRA oder beim TÜV machen lassen kann ohne den vollen Betrag (70€) zahlen zu müssen?

Die Nachuntersuchung kannst du überall machen lassen. Ändert aber nichts, auch woanders müssen alle Mängel der Erstuntersuchung beseitigt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wobei ein Prüfer sicher auch ein Auge auf den Allgemeinzustand des Fahrzeugs hat wenn Es zur Nachprüfung kommt und wenn er dabei noch andere Mängel findet die der erste Prüfer übersehen hat kann es wieder zum durchfallen kommen.

Nein ! Die Nachprüfung bezieht sich aussschliesslich auf die angzeigten Mängel. Dann müsste das Auto schon auf der Bühne in zwei Teile fallen 😉.

Das wird regelmäßig der Fall sein, daß ein Prüfer das und ein anderer jenes findet.

Ähnliche Themen

Zitat:

Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat selbst Erfahrungen damit gemacht.
Bundesland ist Ba-Wü.

Die Nachprüfung kannst überall in der BRD durchführen lassen, auch bei anderen Organisationen.

Gruß

1. Natürlich kannst du zu einer anderen Organisation fahren. Die Wahl steht dir vollkommen frei.

2. Du wirst auch bei einer anderen Organisation nicht nochmal den vollen Preis bezahlen müssen, wenn du innerhalb der 1 Monats Frist dort deine Nachuntersuchung machen möchtest. Nur die extrem vergünstigte Version wird dir dann wohl verwehrt, aber deutlich mehr als 15 Euro sollten es nicht sein.

Mfg. Ein Prüfer des TÜV Rheinland

Du hast doch einen Bericht bekommen wo die Mängel draufstehen, damit wo anders hin, die Mängel werden geprüft , und du bezahlst nur die Nachuntersuchung.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Nein ! Die Nachprüfung bezieht sich aussschliesslich auf die angzeigten Mängel. Dann müsste das Auto schon auf der Bühne in zwei Teile fallen 😉.

Das wird regelmäßig der Fall sein, daß ein Prüfer das und ein anderer jenes findet.

Sollte dem zweiten Prüfer irgendwelche gravierende Mängel auffallen, dann wird die Plakette sicher erneut verweigert. Und es ist dem Prüfer nicht untersagt, sich auch noch andere Bereiche anzuschauen. Das habe ich schon selber bei einer Nachuntersuchung erlebt. Nur mehr berechnen darf er dann trotzdem nicht.

Klar bei fehlendem Rad wird der Prüfer auch bei der Nachuntersuchung keine Plakette erteilen.Wenn es aber wirklich nur um Kleinigkeiten geht, werden auch nur die geprüft.Da ist immer wieder der Gesammteindruck wichtig, wenn die Karre im allegemeinen aussieht wie Sau schaut man auch mal bei einer Nachuntersuchung genauer hin.

Klar werden die Mängel beseitigt, doch ich möchte nicht noch einmal zu diesem A**** von Arroganten Prüfer gehen der voreingenommen an die Sache geht wenn er ein Tiefergelegtes Auto sieht.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Was für Mängel gab es denn?

Zitat:

Klar werden die Mängel beseitigt, doch ich möchte nicht noch einmal zu diesem A**** von Arroganten Prüfer gehen der voreingenommen an die Sache geht wenn er ein Tiefergelegtes Auto sieht.

Dann fahr doch hin wenn der Prüfer seinen freien Tag hat . 😁

Doch was ist wenn man bei der Nachprüfung durchfällt?
Ist dann nochmal eine komplette Prüfung fällig oder gibt es sowas wie eine 2. Nachprüfung?

Zitat:

Doch was ist wenn man bei der Nachprüfung durchfällt?
Ist dann nochmal eine komplette Prüfung fällig oder gibt es sowas wie eine 2. Nachprüfung?

Servus!

Bei solch einer Frage ist wohl davon auszugehen das du nicht alle Mängel beseitigen willst. Denn sonst spielt eine solche Frage keine Rolle.
Sei froh das die Nachprüfung nur so wenig kostet und beseitige einfach alle Mängel. Nochmal durchfallen wegen dem selben Mangel dürfte garnicht zur Frage stehen.

Sollte einer der selben Mängel noch vorhanden sein, geh davon aus das danach der volle Preis ansteht.

M.

Deine Antwort