Frage zur Lenkgetriebe-Teilenummer
Hallo,
Bei meinem E 280 CDI V6 MoPf ist das Lenkgetriebe defekt. Habe jetzt einen Gebrauchten mit der Teilenummer A2114602000 gekauft. Laut Schlüsselnummereingabe bei eBay sollte es passen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, da das Spenderfahrzeug BJ 2003 war. Aber es hatte auch Parameterlenkung. Kann mir jemand eine Auskunft geben, ob ich es in meinem Auto einbauen kann ?
Würde mich um Eure Hilfe freuen.
Beste Antwort im Thema
Danke für die FIN.
Die A219 460 10 00 ist wirklich die einzige Nummer die bei Dir als passend angezeigt wird. Manchmal gibt es mehrere Nummer, aber in diesem Fall wohl nicht.
Warum keine andere Nummer passt kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wurden Befestigungspunkte oder Gewinde geändert. Beim W164 weiß ich von einem Fall wo das falsche Lenkgetriebe verbaut wurde. Da wurde die Übersetzung geändert und das Signal vom Lenkwinkelsensor passt nicht mehr zur tatsächlichen Stellung der Räder. Die Folge davon war, dass das ABS in jeder Kurve gebremst hat.
Persönlich denke ich, dass Du keine Experimente machen solltest und Du Dir Ärger ersparst wenn Du nach der richtigen Nummer suchst.
27 Antworten
zumindest eine vin würde vielen weiterhelfen. mein 280cdi hat parameter und die teilenummer dazu ist a2194601000 und kostet lt mercedes um die 2.890,88 € was eigentlich viel ist. deine teilenummer unterscheidet sich ganz schön.
warum kostet so eine lenkung gleich soviel, ein wandler dagegen ist ein schnäpchen.
Neue oder generalüberholte LGs gibt es ab 300 € im freien Teilehandel.
Wenn LG gebraucht, dann sollte es nicht zuviel Kilometer gelaufen sein.
Die Teilenummer kannst Du anhand Deiner FIN hier prüfen: http://mb-teilekatalog.info. Auf Model/Ausstattung achten, da oft mehrere angegeben sind. Wenn Du die FIN per PN sendest, dann schaue ich morgen ins EPC.
Zitat:
@BenzFan95 schrieb am 8. Mai 2017 um 14:43:35 Uhr:
W219 ist doch CLS oder nicht ?
laut epc und meiner vin spuckt er mir die nummer aus. im teilehandel/homepage steht auch das man die einheit in mehrer fahrzeugen einbauen kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BenzFan95 schrieb am 8. Mai 2017 um 14:43:35 Uhr:
W219 ist doch CLS oder nicht ?
Ja und die Teilenummer wird in beiden Verbaut . Du hast sogar Teile von der S-klasse zb im Fahrzeug verbaut
Hallo,
ich muss mein Getriebe jetzt auch erneuern. Nun stellt sich bei mir die folgende Frage auf:
- in der Datenkarte steht "Sachnummer Lenkung 219 460 1000" + Code 233 Parameter-Lenkung /Vario-Lenkung + Code 808 AEJ 07/1
- auf dem Getriebe steht ebenfalls 219 460 1000 xxx
- auf dem Getriebe steht zusätzlich R211 110 110 01
Aus wirtschaftlichen Gründen bin ich vorerst auf der Suche nach einem guten Gebrauchten Getriebe. Im Internet sehe ich, dass auf vielen Getrieben die Artikelnummer "R211 110 110 01" steht, jedoch passt die Nummer "219 460 1000" leider nicht.
Wonach muss ich mich orientieren? Kann ich ein Getriebe mit R211 110 110 01 einbauen oder muss ich mich beim Kauf nach der Nummer 219 460 1000 orientieren?
Vielen Dank im Voraus.
Was könnte eigentlich Schief gehen wenn ich 2114603200 einbauen würde? Also mit Parameterlenkung (Code 213) aber ohne Modelljahrwechsel 808?
Danke für die FIN.
Die A219 460 10 00 ist wirklich die einzige Nummer die bei Dir als passend angezeigt wird. Manchmal gibt es mehrere Nummer, aber in diesem Fall wohl nicht.
Warum keine andere Nummer passt kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wurden Befestigungspunkte oder Gewinde geändert. Beim W164 weiß ich von einem Fall wo das falsche Lenkgetriebe verbaut wurde. Da wurde die Übersetzung geändert und das Signal vom Lenkwinkelsensor passt nicht mehr zur tatsächlichen Stellung der Räder. Die Folge davon war, dass das ABS in jeder Kurve gebremst hat.
Persönlich denke ich, dass Du keine Experimente machen solltest und Du Dir Ärger ersparst wenn Du nach der richtigen Nummer suchst.
Danke @MichaelV12
Ich habe jetzt ein gutes gebrauchtes mit meiner Nummer (219 46 10 00) für 150 Euro gefunden.
Wer ist denn der Erstausrüster von Lenkgetrieben und wiese haben fast alle die gleiche Nummer mit R211...? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Selbst professionelle Teileverkäufer auf diversen Platformen geben die Nummer mit R211... als Artikelnummer an.
Wenn ich mich nicht täusche kommen die LG von ZF .
Mit der R211 Nummer kannst du nix anfangen, die 219er Nummer ist ausschlaggebend .
Zitat:
@siegfried_BER schrieb am 3. März 2019 um 01:19:15 Uhr:
Danke @MichaelV12Ich habe jetzt ein gutes gebrauchtes mit meiner Nummer (219 46 10 00) für 150 Euro gefunden.
Wer ist denn der Erstausrüster von Lenkgetrieben und wiese haben fast alle die gleiche Nummer mit R211...? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Selbst professionelle Teileverkäufer auf diversen Platformen geben die Nummer mit R211... als Artikelnummer an.
Weil viele „Professionelle“ keinen Dunst haben was sie verkaufen. Da werden Luftpumpen für Fahrdynamische Sitze als Zentralverriegelung-Vakuumpumpen verkauft, SAM als Batteriesteuergeräte, und vieles mehr zu oft viel zu teure Preise. Viele gebrauchte Teil auf ebay werden teurer angeboten als Neuteile direkt von MB. Es steht halt jeden Tag ein Dummer auf.
Hallo Experten,
ich bin dabei mich auf Lenkgetriebe- (mit PML) Tausch vorzubereiten. Ich haben vor mir eine gutes gebrauchtes einzubauen.
Das mit dem Einstellen habe ich schon durch. Leider sind bei mir die äußeren Führungsbuchsen im Lenkgetriebe ausgeschlagen, so dass Lenkgetriebe voll ausgeschlagen radiales Spiel aufweist. Eigentlich wollte ich nur die Buchsen erneuern, hab bereits welche liegen, doch der Aufwand ist deutlich grösser und es gewährleistet nicht unbedingt, dass es noch was anderes ausgeschlagen ist.
Jetzt zu meinem Problem:
zu meine Fahrzeug passs laut Fin: WDB2110221B223232, nur das Lenkgetriebe mit der Nimmer: A2194601000. Ich habe eine guten gebrauchtes mit Nummer: A2114603200 gefunden.
Laut Rückwärtssuche bei bekannten Teilehändlern, komme ich mit beiden Teilenummern immer auf das gleich Lenkgetriebe: Spidan Spidan Lenkgetriebe Art.-Nr.: 52376 . Es werden auch beide nummern als Kompatibel angegeben.
Kann es sein, dass nach Mopf sich einfach nur die Teilenummer geändert hat?