Frage zur Kompression
Hallo!
In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Also ich wollte mal fragen wieviel Bar kompression denn normal ist für so einen Motor wie z.B. den ABF (16V) ??
Hatte mal vor eine Kompressionsmessung machen zu lassen.
Kostet das viel? Wo kann ich das machen lassen?
Und wie aussagekräftig ist die vorhandene Kompression über die "Fitness" des Motors?
Viele dinge die mich interessieren 😉
Danke!
29 Antworten
Mei Mei Mei, ist auch alles eingetragen???
Was bringt der Karch an Leistung???
Hast du diese Änderungen selbst vorgenommen oder vornehmen lassen?? Wenn ja, von wem??
Wir müssen demnächst auch einen VR6 aufpeppeln, deshalb frage ich! Wie steht es mit dem Verbrauch!
Zitat:
Original geschrieben von sebb_m
Mei Mei Mei, ist auch alles eingetragen???
Was bringt der Karch an Leistung???
Hast du diese Änderungen selbst vorgenommen oder vornehmen lassen?? Wenn ja, von wem??
Wir müssen demnächst auch einen VR6 aufpeppeln, deshalb frage ich! Wie steht es mit dem Verbrauch!
1.Wie willste das eintragen ? Bis auf den Fächer.
2.Was es an Leistung bringt kann ich nicht sagen aber oben rum hat sich nicht viel getan dafür fährt er unten rum aber wie ein Diesel(Benzindruck wurde auch etwas erhöht)ordentlich Druck ab 1500 Touren steht an im Vergleich zu vorher.
3.Hab das nicht selber gemacht und weiss auch net wers gemacht hat hab das alles so gekauft.
4.Verbrauch ist etwas gesunken da ich sehr viel Drehmoment unten rum habe und deswegen nicht mehr so hoch ziehen muss.Hab im Schnitt mit dem Passat Kombi B4 bei eigentlich nur Kurzstrecke einen Verbrauch von 10,7 Litern wobei er auch manchmal gefordert wird falls er richtig warm wird.
Hab noch ein Paar bearbeitete/scharfe Nocken aber die will ich nicht mehr einbauen da ich ihn eigentlich schön längst verkaufen wollte aber jetzt wirds doch nächstets Jahr.
Zu1.)
KA
Zu 2.) Auf Grund der Benzindruckerhöhung kannst du die MFA-Verbrauchsanzeiuge wahrscheinlich auch in die Tonne kicken. Oder liegt das noch im Bereich der erträglichen Toleranz?
Zu 4.) Verbrauch ist definitiv ok, das hat meiner (Serie) auch genommen, Je nach dem auch mehr oder ein Tick weniger. Aber das ist ja normal, das der Verbrauch etwas schwankt!
MFA geht ziemlich genau kann nicht klagen,der Spritverbrauch ist auch niedriger wenn ich mal etwas am Stück fahre und er warm ist,dann komm ich locker unter 10 Liter nur ist er meistens halt kalt da ich immer eine Strecke von 11-12 KM fahre jeweils.
Ähnliche Themen
Wundert mich aber ehrlich gesagt, da immerhin der Benzindruck angehoben wurde. Weißt du zufällig wie hoch?
Kann ich dir leider net sagen es ist ne Schaube auf/in den orginal Benzindruckregler reingeschraubt und fest geschweisst,muss mal messen wieviel Benzindruck anliegt.
Jesus Maria!!!
Hard-Core-Tuning??? Das hört mal ziemlich Handmade an! Naja, solange er nicht überfettet und CO und alles stimmt, passt das ja!
Einen festgelegten Benzindruck kann man nicht verallgemeinern , der muß immer individuell an die Tuningmaßnahme angepasst werden , am besten mit einem Regler vom Tuner , da diese besser geeignet für sowas sind als die Originalen ! Kopfbearbeitung sofern man Ahnung hat , kann man selber machen , spart ein Haufen Geld , aber auch da gilt , keine Ahnung = Finger weglassen !!! Werde das wohl im laufe des Jahres an meinem 2,9er(kein VW) auch machen , ist nicht mein erster V6 !
Zitat:
Jesus Maria!!!
Hard-Core-Tuning??? Das hört mal ziemlich Handmade an! Naja, solange er nicht überfettet und CO und alles stimmt, passt das ja!
:-))) ja sieht etwas komisch aus aber hab ihn halt so gekauft bzw. war so dabei ist halt selber gebaut,die Abgaswerte sind okay hab gerade erst AU gemacht.
Wie gehabt, solange die Abgaswerte passen! Hat der TüV noch nichts bemerkt?? Das muss der doch sehen, wenn der die Haube öffnet
Bist mutig, dass du dir so eine verbasstelte Karre zulegst! Der Schuss kann nach hinten los gehen! Aber du scheinst ja Glück gehabt zu haben!
@ OHCTUNER
Was heißt für dich keine Ahnung?? Größer machen und Strömungstechnisch den Widerstand minimieren, das reicht doch aus,oder was meinst du? Klar, kaputtmachen kann man alles! Wenn man Grobmotoriker ist, dann ist das besser, wenn man es machen lässt!
Was ist das für ein 2,9er??
Zitat:
Wie gehabt, solange die Abgaswerte passen! Hat der TüV noch nichts bemerkt?? Das muss der doch sehen, wenn der die Haube öffnet
Bist mutig, dass du dir so eine verbasstelte Karre zulegst! Der Schuss kann nach hinten los gehen! Aber du scheinst ja Glück gehabt zu haben!
Na na na was heisst hir verbastelte Karre wir haben das selber umgebaut ne und das ist auch alles okay so und wurde gut gemacht nur halt der Bezindruckregler wurde halt etwas umgbaut anstatt einen ausm Zubehör zu kaufen.
zu.2 Was will der Tüv da sehn ausser dem Benzidruckregler ???
Naja, ich sehe das halt so, wenn du selbst solche Actions machst, dann ist das ok, du weißt genau, was dran ist. Aber solche Autos so zu kaufen ist mutig! Ich merke es selbst an meinem neuen! Wehe es ist was!
Ich dachte, du hast den Wagen so gekauft?! Verstehe ich jetzt etwas falsch??
Ich hoffe, ich habe dein Auto nicht persönlich *lol* angegriffen! Verbastelt heißt für mich eben mit solchen Super-Spezial-Abänderungen!
Was der TüV sehen soll?? Dass da eine Schraube im Druckregler drin ist, die da nicht hingehört! Und das erste, was dich außer der Ansaugbrücke beim Öffnen der Motorhaube eines Fahrzeuges, dass mit einem VR6 bestückt ist, anlacht, ist halt nun mal der Druckregler! Wenn der etwas Ahnung hat, kann der sich den Rest denken. Gut, jetzt kommt die Frage auf: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit an solch einen zu gelangen ;-))
Hab das Auto orginal gekauft und habe die ganzen Sachen die ich oben aufgezählt habe(nachträglich gekauft) dann mit nem Bekannten verbaut und alles überprüft auf Sichbare Fehler,nach dem Einbau ist wie beschrieben die Leistung vor allem im unteren Drehzahlbereich gestiegen und verbastelt würde ich das nicht nennen ist ja noch fast alles orginal nur halt etwas optimiert :-) wie gesagt 212 TKM mit 12 Bar Kompression ist doch okay neue Ketten sind auch drinn wie neue Kupplung Verbrauch ist okay und die Kiste läuft und läuft und läuft.Was will man mehr ?PS Umbau war bei 184 TKM
Nabend, zurück zum Topic bitte! Sonst sehe ich diesen Thread als Zweckfrei an.
@ st220
na ist das was anderes
@ Matze
ok, wenn es denn sein muss ;-)