Frage zur Ionity Plus Voucher Gültigkeit
Hallo zusammen,
am Freitag erhalte ich meinen iX 40 als Nachfolger des nun seit 2 Jahren gefahrenen iX3.
Da ich davon ausgehe, erneut einen Voucher für den BMW Active Tarif und das Ionity Paket für ein Jahr zu erhalten, ich mich aber nicht erinnern kann, wie es vor 2 Jahren war 😉, frage ich mich, ob der Voucher innerhalb einer bestimmten Zeit eingelöst werden muss.
Hintergrund:
Aktuell lade ich auf den seltenen Langstrecken fast ausschließlich an Ionity-Säulen und nutze dafür einen Prepaid-Tarif, der mir das Laden für 0,36 - 0,38 EUR erlaubt.
Diesen Prepaid Tarif würde ioch gern so lang wie möglich nutzen und erst danach auf das kostenlose Jahr von BMW zurückgreifen.
Weiß jemand, wie lang man den Voucher "liegenlassen" kann? Und ob man den Active Tarif unabhängig vom Ionity Tarif über den Voucher "aktivieren" kann?
Danke!
23 Antworten
Dann würde ich tatsächlich einfach mal Abwarten. Wenn du nirgendswo eine Information über die Gültigkeit des Vouchers liest dann würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass dieser nicht abläuft. Falls es ein Fehler beim einlösen gibt kannst du immer noch, wie bereits erwähnt, bei der Kundenhotline anrufen und dich beschweren.
Das wundert mich in der Tat, denn ich hatte keinen Code. Stattdessen wurde die Aktion automatisch nach Eingabe meiner VIN aktiviert. Kannst du mal ein Bild vom Voucher ohne Code einstellen?
Kann ich leider nicht, da der Voucher für meinen iX3 vor 2 Jahren eingelöst wurde, der (hoffentlich kommende) für meinen iX wohl erst mit dem iX am Freitag kommt 😉.
Ich werde berichten.
Es kann natürlich sein, dass ich mich einfach falsch erinnere und die Eingabe der neuen VIN die Aktion aktiviert.
Wobei in dem Fall interessant wäre, ob ich weiterhin mit dem mittlerweile laufenden Active Vertrag für meinen iX3 laden kann (für 5,-/Monat) oder ob die VIN nach Abmeldung irgendwie deaktiviert wird.
Naja, mal sehen.
Formal laut AGB darf der jeweilige Vertrag nur mit der verknüpften VIN benutzt werden. Spannend wird es dann, wenn der neue Besitzer den gebrauchten iX3 dann in seinem BMW Charging Konto aktivieren möchte und auf deine Kosten lädt. Daher solltest du selber aktiv werden und die VIN des verkauften Fahrzeuges aus deinem Konto löschen.
Ähnliche Themen
Ich weiß es auch nicht mehr genau, bin mir aber relativ sicher, dass ich keinen Voucher erhalten habe, die ich irgendwo eingegeben habe. Ich hatte mich bei BMW-Charging in meiner App/mit meiner ID angemeldet und sofort waren die Gutscheine aktiv. Stand dann auch so in der Begrüßungsmail:
Zitat:
wir freuen uns, dass Sie sich für BMW Charging entschieden haben.
Das sind Ihre Vertragsdaten:
Name: Foo Bar
Vertragsnummer: DE*12345
Tarif: BMW Active
Gutscheine:
" 1 Jahr Active Tarif ohne Grundgebühr nutzen
" 1 Jahr IONITY Plus ohne Grundgebühr nutzen
Ihre BMW Charging Ladekartenbestellung ist bei uns eingegangen.
Sobald Ihre Karte auf dem Weg zu Ihnen ist, erhalten Sie von uns eine Versandbestätigung.
Was ich bis heute nicht verstanden habe, dass das ja eigentlich mit dem Auto verbunden sein sollte, es aber eigentlich an der ID hängt. Habe es zumindest noch nicht hinbekommen, dass es bei meiner Frau mit Ihrer ID auch in der App ist (für Ladestationen, die sich nur er App aber nicht per Karte bedienen lassen, habe davon aktuell so eine).
So, ich wollte mich ja nochmal melden.
Mein iX ist gestern geliefert worden und ich habe vorhin mal ausprobiert, wie es sich mit den Vouchern verhält:
Wenn ich unter https://bmw-public-charging.com/ einen (neuen) Vertrag hinzufüge, gebe ich die VIN meines neues Fahrzeugs an.
Im Anschluss kann ich den Tarif wählen, nämlich Active mit 12 Monaten kostenlos plus 12 Monate Ionity kostenlos (nur beides zusammen) oder halt den kostenlosen Flex.
Automatisch passiert da nichts, ich kann das scheinbar zu einem beliebigen Zeitpounkt nachholen, wenn ich es nicht sofort machen will.
Für mich relevant, da der (bezahlte) Active für den iX3 zwar gekündigt ist, aber noch über einen Monat läuft und ich ja eigentlich auch erst den Prepaid Tarif für Ionity nutzen will.
Wie lange ich jetzt wirklich warten werde, weiß ich noch nicht, aber sofort abschließen werde ich nicht.
In der MyBMW App konnte ich das Fahrzeug natürlich trotzdem hinterlegen und dort wie gewohnt "verwalten".
Ich würde meinen, dass der Gutschein - unabhängig von der Einlösung - nur innerhalb der ersten 12 Mte nach EZ des Fahrzeugs gilt. Ich habe meinen iX3 z.B. Anfang Juni 2022 bekommen, die Befreiung von der Grundgebühr endete aber bereits nach rund 11,5 Monaten, da der Wagen etwa 2 Wochen vor Auslieferung zugelassen wurde.
Zitat:
@Dorum schrieb am 2. Juli 2023 um 13:05:21 Uhr:
Ich würde meinen, dass der Gutschein - unabhängig von der Einlösung - nur innerhalb der ersten 12 Mte nach EZ des Fahrzeugs gilt. Ich habe meinen iX3 z.B. Anfang Juni 2022 bekommen, die Befreiung von der Grundgebühr endete aber bereits nach rund 11,5 Monaten, da der Wagen etwa 2 Wochen vor Auslieferung zugelassen wurde.
mMn nein. Haben ein Abo mit EZ weit vor Abobeginn. Dennoch Aktivierung durch mich nach Leferung. Laufzeit des Tarifs/der Gutscheine genau ein Jahr.