1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frage zur HA beim T-Modell

Frage zur HA beim T-Modell

Mercedes E-Klasse W124

Halle liebe Gemeinde ,

benötige mal wieder eure Hilfe !

folgendes Problem : mein 230TE ist seit ca. 1 Woche auf der rechten Seite hinten sehr hart geworden.
Beim fahren auf der Bahn merkt man nichts nur wenn es ein ,, Hinderniss ,, zu überwinden gibt spürt man das auf der einen Seite ( hinten ) deutlich weniger gefedert wird .

Federspeicher ? Dämpfer ? oder was kann das Problem sein ?

Da ich nun einiges an dem Teewagen zu machen habe und ich i.M. überhaupt keine Zeit habe suche ich eine gute Werkstatt.

Habe da an den Michel gedacht 🙂

Wie lange ist denn z.Z. die Wartezeit ?

Gruß
Olli

20 Antworten

Wie ist der Ölstand im Ausgleichsbehälter? Wenn die Bulleneier vollgelaufen sind, dann müsste da was fehlen.

Hallo vekocity ,

das habe ich mir auch so gedacht und da nix fehlt bin ich ja nach wie vor skeptisch das es die B-Eier sind.

Er ist ja auch nicht richtig hart sondern nur etwas härter auf der rechten HA.
Werde die Sache erstmal weiter beobachten und den Teewagen noch rollen lassen 🙂

Gruß
Olli

hi

is natürlich gerade das richtige wetter dafür ...

aber sieh mal nach der regulierstange am ventil-wenn du dir sicher bist ,das nichts -auch keine ca 100ml -am ölstand fehlt. von2,2l !

mike

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

hi chauvi

was soll ich an der Regulierstange kontrolieren ?

Gruß
Olli

ja genau, was soll denn da gprüft werden wenn das niveau funzt und nur die federung hart wird ?????

der regler regelt die höhe und gibt bei zuladung eben mehr druck frei um ein absinken zu verhindern - bzw. das kfz auf gleicher höhe zu halten.

bei veränderungen im federungsbereich, in richtung härte und kein federweg, sind die bulleneier ( federspeicher ) defekt oder gerade im begriff ihren dienst zu beenden.

wenn ich jetzt ne wis hier hätte würde ich es posten - aber die liegt bei nem kumpel inner garage

wenn der regler nicht richtig arbeiten würde, wären beide seiten auf höchster stufe und knochenhart oder abgesenkt und wabbelig....er regelt immer die gesamte achse und nicht jede seite einzeln..ggf hat ja jemand jetzt ne wis zur hand und kann bestätigen was ich erklärt habe..

mfg pie

kopf senk - blackout gehabt !

weil , fürn moment vorgestellt , dass die regulierstange lommelt und deshalb die federspeicher vielleicht einseitig unterschiedlich befüllt werden könnten- bei unterstellter querschnittsdifferenz auf basis von ablagerungen -die sich bei synchroner fester ansteuerung weniger auswirken würden.

aber, kann wohl doch nicht sein - bei rechtem licht besehen.

mike

Deine Antwort