frage zur druckentwicklung von subs
nabend
hab eine frage:
zur zeit hab ich nochn raveland tw3000 als sub. bin mit dem ansich auch recht zufrieden. was mich jedoch stört ist, dass ich richtig laut machen muss bis er drückt.
wie sieht das ganz allgemein bei hochwertigeren subs aus? fangen die an früher zu drücken bzw auch stärker oder muss ich da quasi genauso die lautstärke hochdrehen, wie beim jetzigen?
thx
23 Antworten
hmm hast den gain richtig eingestellt?
hat auch was mit dem wirkungsgrad des subs und der endstufe zu tun...
gain vom sub hab ich auf ca 50%. sonst fängt der sub gar net an zu drücken.
problem is halt nur, dass die basstöne, die nich drücken, irgendwann halt zu laut werden und dadurch den rest der musik überdecken.
Ich denke schon das es bei anderen Subs anders sein kann, da Druck und Lautstärke ja nicht das gleiche sind, oder?! Ich mag auch lieber Subs, die von der Lautstärke gar nicht mal so rausstechen, aber dafür so richtig drücken!
Dreh den Gain einfach bissle mehr auf, dann musste net ganz so laut aufdrehen, denn dann "kommt" der Sub früher 😁
Ähnliche Themen
aber dann isser beim lauthören zu lautund übertönt den rest...
i glaub i habs verstanden!
du willst ihn wenn du leise hörst lauter (oder druckvoller) haben, und wenn du lautmachst, soll er gar net so laut werden!
Zitat:
Original geschrieben von Gibbel1
aber dann isser beim lauthören zu lautund übertönt den rest...
i glaub i habs verstanden!du willst ihn wenn du leise hörst lauter (oder druckvoller) haben, und wenn du lautmachst, soll er gar net so laut werden!
genau 😁
so hab ich mir das vorgestellt^^
wenn ich das gain weiter aufdrehe, stimmt die lautstärke des subs im vergleich zum frontsys nicht mehr. dann hör ich quasi nur noch bass. vondaher bräuct ich halt ne sub, der früher anfängt zu drücken bzw einfach stärker drückt, damit man nich so laut aufreißen muss 😉
oder man macht (uuaah bitte nicht schlagen!!) mal "Loudness" an und probierts so aus... Das war ja eigentlich mal dafür gedacht um bei niedrigen Lautstärken unter anderem Bässe anzuheben (oder?)... Kannst ja mal probieren...
Ich tipp mal, du meinst mit Druecken die Tiefbaesse.
Die sind von Sub zu Sub verschieden. Es gibt auch ganz hochwertige die kaum Tiefbass haben (Und es auch so gewollt ist).
In was fuer nem Gehaeuse hast du den tw3000 denn jetzt?
hast du den sub denn auch richtig abgetrennet?
wenn du ihn tiefer abtrennst dann übertönt der den rest auch nicht ...
An was für ner Stufe hängt der Sub eigentlich?
... damit wird aber auch der Druck auf den Körper weniger.
Wenn man am Körper merken will, wie der Bass spielt, dann sollte man die Trennung recht hoch wählen. Sowas um 80Hz rum ist da angesagt. Zu steilflankig sollte die Trennung auch nicht sein ...
Wenn du im Tiefbass richtig Druck haben willst, dann bewegst du dich aber schon bei richtig derben Schalldrücken. Sowas um 135dB laut Termlab muss da schon anliegen ... Dann wirds aber auch mit dem atmen schon schwerer 😁
Meine Erfahrung.
Gruß, Seb
Ich denke mal, du möchtest deinen Sub bei gleicher Lautstärke einfach mehr fühlen!?
Das ist nunmal von Sub zu Sub unterschiedlich...
Ich glaube zwei Eigenschaften führen dazu, dass du den Bass vermehrt fühlst;
Impulstreue
erweiterter Tiefbass
Entweder deine Box neu abstimmen, um mehr Tiefbass rauszukitzeln, oder neues Chassies(und warscheinlich Stufe...).
Gruß olaf
@Dazydee
gut, wenn es auch hochwertigere gibt die nicht drücken sondern gut klingen sollen, dann beziehen wir uns einfach mal auf die, die gut drücken^^
mein sub is in nem 40l BR-gehäuse.
@Shogan
ich hab ihn jetzt fast maximal tief abgetrennt, damit die "nicht drückenden bässe" (sry, kenn die korrekte, fachmännische bezeichnung nicht) nicht mehr so laut sind und auch nicht mehr so dröhnen. allerdings verminder ich damit natürlich den gesamten druck. auch optisch sieht man es, weil sich die membran kaum noch bewegt. wenn ich höher abtrenne, dann springt sie richtig schön.
@Puma_King
amp is die xetec 240.4 XI
@Physician
s.o. 🙂
@Dr. db
genau, ich will ihn mehr fühlen 😁 aber dafür möcht ich nich voll aufreißen müssen, weils mir sonst zu extrem laut wird. und permanet kommt das nich so gut.
was ist impulstreue/erweiterter tiefbass genau?
wie sollte ich denn meine box event anders abstimmen?
Die Xetec ist klanglich sicher gut, aber leistungsmäßig nicht der Reißer.
Was bringt die gebückt? Um die 210 Watt RMS oder?
Ich denke mal da muss auch was "potenteres" her! 😁