Frage zur Bereifung
Hey Leutz,
hätte mal eine Frage zum Thema "Bereifung"
Ein Bekannter hat mir leicht gebrauchte Conti Sport Contact 3 angeboten. Diese haben folgende Bezeichnung: 235/35 ZR19 91
Das ZR ( v > 240km/h) nervt mich nun aber bissel 😠
Hab lange gesucht, dazu aber nichts gefunden. Auch im Internet ist dazu keine schlaue Antwort zu finden, also passend zum Rocco. Darf ich die Dinger nun bei mir fahren? Steht ja auch leider kein Y hinter der 91, sonst wäre es klar! Dazu kommt dann noch, dass ich bald eine Leistungsoptimierung bekomme und dann auch die km/h angehoben werden. Momentan müsste es also mit den 234km/h ja gehen, aber wie schauts danach aus?
Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet 😉
14 Antworten
ZR bedeutet, größer als 240km, sind dann für Dich ok, kannste fahren.🙂
Jup, das ist mir schon klar, hab ich ja erwähnt 🙂
Nur ist es doch so, dass das dann 245km/h oder auch 300km/h heißen kann, nur wenns die 300km/h wären würde wohl auch ein Y dahinter stehen, was es ja aber net tut 🙁
Und im Serienzustand passt auch alles, aber nachm Optimieren werden im Schein halt 255km/h stehen, und da hab ich halt nun bissel Angst ob die mir beim Tüv net sagen, bitte bessere Reifen holen?!
Sonst irgendwelche Erkenntnisse dazu?
lies nochmal den wikibeitrag dazu... da steht, dass das kürzel ZR generell für fahrzeuge mit einer geschwindigkeit von ÜBER 240 km/h gilt... also, dass DU mit deinen 255 km/h später die reifen immernoch fahren kannst...
Zitat: "...und ist oft noch mit einem Zusatz versehen..."
ist oft versehen... heißt aber nicht, dass das auf jedem reifen drauf stehen muss... also fahr die dinger... und werd glücklich ^^
Zitat:
ZR, das keine Betriebskennung darstellt, besagt lediglich, dass der Reifen für über 240 km/h tauglich ist. Aber noch nicht endgültig, für welches Tempo und bei welcher Tragkraft.
Zum Teil können ZR-Pneus auch für Geschwindigkeiten über 300 km/h eingesetzt werden, wenn der Reifenhersteller die dann verbleibende Tragkraft ausgerechnet hat und die entsprechende Freigabe vorliegt. Ganz sicher für über 300 km/h geeignet ist ein ZR-Pneu, wenn die zusätzliche Y-Kennzeichnung in Klammern steht.
Bei ZR-Reifen besteht quasi ein Spielraum, was die maximale Geschwindigkeit angeht. In ihm werden wie bei einer Schere die Grenzen des Möglichen abgetastet. Ist das Fahrzeug leicht, kann ein höheres Maximaltempo zugelassen werden, bei schweren Fahrzeugen reicht die Grenze dann nicht weit über 240 km/h. In der Praxis wird dann ab 240 km/h aufwärts (ähnlich wie bei V-, Wund Y-Reifen auch) ein Abschlag bei der Tragfähigkeit einkalkuliert. Man betrachtet den ZR-Pneu wie einen W-Reifen und sagt: Bei 240 km/h darf er 100% tragen, bei 250 km/h 95%, bei 260 km/h 90% und bei 270 km/h nur noch 85%. Ob man also einen ZR Reifen an seinem Fahrzeug nachgerüstet und eingetragen bekommt, kann man nur noch schwer selbst vorausplanen.
Danke für die bisherigen Kommentare, aber euer Halbwissen bringt mich leider net weiter 😛 Bitte net falsch verstehen, ist net böse gemeint, aber der WikiLink und die Aussage das ZR Reifen über 240km/h gehen,heißen noch lange net, dass die Reifen bis ganz nach oben gefahren werden dürfen. Mit ZR Reifen hat man also nicht gleich einen Freifahrtschein für jede Speed!!!
Deshalb ja auch meine Frage, ob da jmd. Erfahrung bzw. Ahnung in Bezug auf unserern Rocco hat oder ob jmd. genau diese Reifen auf einem Fahrzeug hat das auch eine Vmax von +-260km/h hat und TÜV-technisch etwas dazu sagen kann???
Kann mir da bitte jmd. der Ahnung hat etwas dazu sagen?!
http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/reifentests/Vindex.htm
Da hilft wohl nur das Nachfragen beim Reifen Hersteller im Bezug auf den Scirocco.
Schau dir die Reifen doch bitte nochmal genau an. Im Internet habe ich nur Contis SC3 in dieser Reifendimension mit Y Index gefunden. Ich selber fuhr die gleichen Reifen in 225/35 ZR19 ebenfalls als mit Zusatz Y.
Da hast du wohl Recht Freejay, aber wenn das so bei jedem Fahrzeug ist hätten die sich das echt sparen können. So ein Stress wegen nix 🙄
Danke MadMax, das ist ein sehr guter Vorschlag, auf die Idee bin ich net gekommen, bin davon ausgegangen, dass er mir schon die richtige Bezeichnung mitgeteilt hat. Aber da könnte der Hund natürlich begraben liegen 🙂 Werds nochmal in Erfahrung bringen, Danke 🙂
Sodele, habe nochmal angefragt und er hat mir folgendes mitgeteilt:
Zitat:
Die Reifen tragen die Bezeichnung 235/35 ZR19.
Kein Zusatz und kein Y.
mmmhhh... echt komisch....zumindest der Lastindex sollte ja noch dabei stehen und passen 😕
@TE:
wenn du reifen mit einem niedrigeren geschwindigkeitsindex verwendest, als die derzeitige bauartgeschwindigkeit des fzgs., musst du dies im innenraum kennzeichnen!
wird aber keinem auffallen! 😉
Das ist aber meines Wissens nur bei Winterreifen zulässig!
@TE: Am Besten Du lässt mal ein aussagekräftiges Foto von der Reifenflanke mit der Bezeichnung machen, dann grübeln wir weiter ... 😉
Edit: okay, der Lastindex stand ja schon in Deinem ersten Post - Sorry, überlesen!
Zitat:
Original geschrieben von MadMax
Das ist aber meines Wissens nur bei Winterreifen zulässig!
ok, das könnte vielleicht auch sein!
da bin ich mir jetzt nicht sicher, habs damals eben bei meinen
winterreifenso gemacht!
Ja, das ist bei Winter und Ganzjahresreifen so, dass da "eigentlich" ein Aufkleber rein muss. Habe grad Ganzjahresreifen PIRELLI P6 F-S 235/40 R18 95 H XL EXTRA LOAD drauf die nur bis 210km/ gehen und sollte auch einen Aufkleber verwenden, aber sieht doch bescheiden aus, von daher ... 😉
Da hab ich aber auch mal meinen Reifenmenschen gefragt und der meinte, dass das mit der Speed an sich kein Akt wäre, auch wenn ich voll fahre, da ne hohe Tragfähigkeit + XL Extra Load vorhanden sind, also genug Reserve.
Da bei diesen Contis aber nun wirklich leider nichts mehr dabei steht, muss ich wohl vom "Schlimmsten" ausgehen, also nur 235/35 ZR19 91
Zum Aufkleber nochmal, vielleicht wäre das bei Sommerreifen auch möglich, aber ich will meinen Rocco ja net optimieren lassen um danach "nur" 210km/h fahren zu dürfen 😁
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als mich an den Conti zu wenden oder mir doch andere Reifen zu holen...!