Frage zur Anschaffung
Hallo zusammen,
ich habe Interesse an einen ML 164 und habe noch ein paar Fragen zu dem Auto...
Den ich mir kommende Woche ansehen werde hat bereits 290.000 km auf der Uhr. Gibt es hier irgendwas zu beachten bei dem Stand oder ist das für dieses Modell eine übliche Laufleistung (Bj. 2009)
Wie gesagt, muss ich mir den Wagen kommende Woche noch ansehen, aber was ist den hier für eine Kaufwert akzeptabel. Natürlich muss ich auch mal schauen welche Extras und welchen Zustand der Wagen hat. Aber so generell für die Laufleistung und des alters....
Gruß Lenny
16 Antworten
Kauf nicht!!!!! Anfällig wie sau. Teile zu teuer und schon so viel gelaufen finger weg.
So eine Aussage, ohne zu wissen, welcher Motor drin ist und welchen Pflegezustand er hat?... Fragwürdig!
2009 ist schon mal gut. Wahrscheinlich ein Facelift. Da ist es auch nicht schlimm, wenn es ein 350.er Benziner ist, bei dem es Probleme mit der Ausgleichswelle gab.
Beim den Dieseln würde ich immer gucken, was der Ölkühler sagt und ob dieser schon getauscht wurde. Es gibt Modelle (270.er), wo man nur mit viel Aufwand den verhältnismäßig geringen Schaden reparieren kann.
Der 500.er M113 ist ein sehr guter und relativ problemloser Motor.
Die eigentlichen Probleme liegen eher bei den Steuergeräte, die im Heckbereich durch eindringendes Wasser beschädigt werden.
Schau ob die elektrische Heckklappe funktioniert, wenn vorhanden. Ist oft ein Indiz, wenn sie vorhanden ist, aber nicht funktioniert.
Ideal, wenn Steuerketten, Spanner, evtl. Nockenwellenversteller, Saugrohrmoduloder Zündmodule schon getauscht wurde. Beim Disel nach Glühkerzenwechsel fragen. Am besten alles belegen lassen. Auf Worte kannst du dich beim Autokauf oft nur bis zur Bezahlung verlassen.
Lass ihn dir auf jeden Fall kalt vorführen, ohne dass er vorher gestartet wurde. Dann kann man am besten hören, ob die Steuerkette rasselt!
Gut wäre, mit Auslesegerät nach Fehlercodes gucken. Lässt es der Verkäufer nicht zu, Finger lieber weg.
Ansonsten findest du hier einige Beiträge zu deinem Wunschfahrzeug.
Regelmäßige Wartung wie.Ölwechsel, Zündkerzen, Getriebeölwechsel/spülung, Filterwechsel etc. Auf jeden Fall in Erfahrung bringen.
Schau am besten mal nach den Bremsen und Reifen. Gute Reifen, nicht zu alt und von Namhaften Herstellern können unter Umständen auf den Pflegezustand hindeuten. Wer hier nur Billigzeugs verbaut, hat oft auch an allem anderen gespart.
Das sind mal ein paar gute Punkte, die ich beachten werde... Es ist ein Diesel ML 420 CDI 4MATIC. Im vorliegenden Fahrzeugschein steht noch, dass er ein BRABUS TYP D8(III) verbaut hat. Auch die Front und Heckschürze ist von BRABUS, wenn das was zu bedeuten hat. Kann ich anhand des Fahrzeugscheins sehen, welcher Motortyp verbaut ist?
Bei dem Modell ( Motor) solltest Du auf jeden Fall eine Probefahrt machen und schauen ob die Motortemperatur steigt…
Und ob Druck auf den Wasserschläuchen ist…
Das Modell hat oft einen Kopfdichtungsschaden Zylinderkopf Dichtung defekt..
Hallo,
und die Dichtringe vom Ölkühler (der tief unten im V sitzt) können undicht sein/werden (Ölspuren unten). Und die Ansaugbrücke mal gereinigt worden? Unten drunter die Bremsleitungen ab Rücksitze nach hinten ok oder rostig? Überhaupt unten drunter sehr rostig? Problematik Bremskraftverstärker erledigt? Ölwechsel Getriebe nachweisbar? Und kuck, ob alle, alle Sicherheitsgurte funktionieren -sich ordentlich ausziehen lassen und zurückwickeln.
Grüße Kallinichda
Im Allgemeinen kann ich zu den Dieseln sagen.... hast du selbst Erfahrungen beim Schrauben oder hast Beziehungen zu guten Schraubern... kann man vieles selbst machen. Wenn du an Werkstätten gebunden bist, wirds teuer.
Wie schon erwähnt... beim V8 auf den Kühlmittelverlust achten...
Zitat:
@Mercedes-mlw164 schrieb am 30. April 2023 um 11:57:11 Uhr:
Kauf nicht!!!!! Anfällig wie sau. Teile zu teuer und schon so viel gelaufen finger weg.
Was für ne Stupide Aussage.
Ich habe mir im Februar meinen 320CDI W164 zugelegt und der hatte dort 333k aufm Tacho.
Der ist allerdings Scheckheft, 2e Hand und hatte keine Probleme am Motor.
Zu all dem gesagte, worauf Du chaten sollt, kommt noch Rost dazu. Schau auf jedenfall nach Rost und leg Dich auch mal ruhig unter das Fahrzeug, oder fahr bei der Probefahrt mal in ne Werkstatt und lass den Wagen hoch heben.
Ein betagter wagen hat schon mal seine macken aber im großen und ganzen ist es solide.
Es sollte richtig gewartet worden sein und nicht nur notreperturen gemacht sein. Der Wagen schafft über 1M ohne Probleme wenn es gewartet wird habe schon einen mit 650t gesehen.
Meiner hat auch laut starDiag auch seine 455t drauf obwohl auf dem Tacho was anders steht.
Die benannten Anfälligkeit ist zu vernachlässigen da es Kleinigkeiten sind und meist nur ein Sensor, nur die Suche ist leider manchmal nicht so einfach da der fehlerspeicher manchmal falsche Sensoren als Fehlerquellen nennt wenn der defekte Sensor nur halbwegs noch funktioniert.
Z.b. AGR fehler wird abgelegt obwohl nur der Differenzdrucksensor falsche Werte ablegt oder wagen ruckelnt und viele wollen direkt ans Getriebe obwohl nur der Ladedrucksteller defekt ist.
Naja mach dir ein bild vom Zustand des wagens und entscheide nach Bauchgefühl.
Das einzige was ich dazu sagen kann kauf dir den Wagen nicht mit deinem letzten Geld da du eine Reparatur reserve nach meiner Meinung von ca. 2t haben solltest und wenn du sie nicht brauchst umso besser.
Edit.
Bei 420/450 CDI immer eine längere Probe fahrt mit Leistungsabruf und schauen ob es danach Kühlwasser stand kontrollieren bzw schauen ob da Druck drauf ist diese Fahrzeuge sind anfällig für Zylinderkopf Dichtung linke Bank. Eventuell in Erfahrung bringen ob es schon gemacht wurde.
Barbus heißt immer leistungsabruf und die Dichtung verabschieden sich bei hoher Leistungsabruf.
Zitat:
Das einzige was ich dazu sagen kann kauf dir den Wagen nicht mit deinem letzten Geld da du eine Reparatur reserve nach meiner Meinung von ca. 2t haben solltest und wenn du sie nicht brauchst umso besser.
Z.B. für ein Paar schöne Felgen 🙂
Hallo Lendl,
ich fahre seit 2013 den ML 3504matic, Benziner, Baujahr 2008, Aufgerüstet mit einer Villa Gasanlage.
Ich bin mit dem Wagen zufrieden.
Rost: Nein
Steuerkette getauscht: Ja, bei 150.000 Tausend Km
Nach Auskunft der Fachwerkstatt sollte sie alle 150.000 Km getauscht werden.
Ansonsten die üblichen notwendigen Ausgaben.
Wenn ich den Wagen verkaufen sollte dann läge meine Preisvorstellung bei ca. 15.000 Euro.
Ein Bär von Zugmaschine und bei Schnee ein gutes Vorwärts kommen. Alles in allem ein Top Auto, ein gutes Baujahr das 2008'er.
Grüße
Ja, das ist wichtig, Felgen. Ja, hab den Smilie gesehen.
Mit € 2000,-- kommt man beim ML nicht weit, wenn was Mittelgroßes an Reparaturen anliegt.
Ich persönlich würde mir so ein Fahrzeug mit der Laufleistung nicht mehr kaufen. Zu viele Risikofaktoren. Der Diesel ist sehr komplex und wenig Geld wird der ja auch nicht kosten.
Was anderes ist das z.B. bei billigen Autos wie z.B. meinem Volvo. Einfacher Benziner mit damals 328.000km auf der Uhr für € 2.000. Das finanzielle Risiko ist gering, geht der so richtig kaputt, weg damit.
Beim ML bleibt zu viel Auto übrig, um ihn zu entsorgen
2009, hat der noch Zeit bist zur nächsten HU? Meiner ist fällig, beim letzten Mal meinte der Prüfer mit Blick auf die Bremsleitungen: na, einmal geht noch. Kann also evtl. teuer werden
So, ich noch mal...
es gibt bei dem Wagen kein Serviceheft, sondern einen digitalen Servicebericht. Die Möglichkeit diesen Online einzusehen habe ich nicht. In den Berichten steht der übliche Krempel wie Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Öl,... Als Bemerkung jedoch auch "Servicehistorie nicht vollständig". Was ich dem ganzen nicht entnehmen kann, ob Glühkerzen oder die Steuerkette mal gewechselt wurde. Ist es möglich, dass bei Mercedes zu erfragen, da der Service immer bei Mercedes gemacht wurde?
Und noch eins. Ich würde gerne eine AHK installieren, was bei anderen Fahrzeugen auch schon selbst gemacht habe. Ist das beim ML auch möglich? Das schlimmste ist für mich immer die Elektrik an der Sache. Muss da was programmiert werden, oder reicht es den Stecker an der richtigen stelle einzustecken?
Gruß Lenny
Steuerkette und Glühkerzen gehören nicht zum Serviceumfang.
Da müssten dann separate Rechnungen für sein. Ob, wenn es gemacht wurde, dieses bei Mercedes gemacht wurde, müsste eigentlich dann bei Mercedes ersichtlich sein.
Ich denke jedoch, wenn es gemacht wurde, dass es eine freie Werkstatt gemacht hat oder privat jemand. Ist meisten der Fall, wegen der hohen Kosten.
Eine Anhängerkupplung kann durchaus verbaut werden. Jedoch muss dein Fond-SAM dafür die entsprechenden Steckplätze haben, um den Kabelbaum dort einzustecken. Dies ist nicht immer der Fall. SAM mit Anhängeranschlüssen kann aber ebenfalls nachgerüstet werden.
Auf jeden Fall muss alles Kodiert werden, damit dein Auto weiß, dass es eine Anhängerkupplung hat.
Woran sehe ich denn, ob der Fond-SAM dass hat? Gibt es evtl. eine Anleitung oder Fotos die ihr mir verlinken könnt?