Frage zur Anschaffung

Honda Motorrad

Hallo,

Ich bin recht neu in der Motorradszene und habe einige Fragen bezüglich der Anschaffung einer Karre.

Grundsätzlich frage ich mich welche Leistung mein erstes Motorrad offen haben sollte, da ich nach neuen Richtlinien nur bis 48 Ps berechtigt bin Motorräder zu führen und ich es für eher sinnlos halte eine offene cb 500 mit 57 um 9 Ps drosseln zu lassen. So merke ich nach zwei Jahren fahren und dem entdrosseln doch kaum einen Unterschied..?!

Daher die Frage ob es nicht mehr Sinn macht sich eine Maschine mit mehr Leistung zu kaufen damit sich das Drosseln und Entdrosseln auch "lohnt".

Ein Problem ist dass ich wahrscheinlich nicht so viel Geld nach zwei Jahren haben werde, um mir direkt eine neue, leistungsstärkeres Motorrad kaufen zu können...

Ich bin für jede Erfahrung oder Meinung dankbar!

16 Antworten

Du solltest generell die Wahl des Fz. überdenken. Bei gleicher kilometerleistung liegt der Wartungsaufwand und der Verschleiss um Welten über dem eines Kleinwagens.

Zitat:

Original geschrieben von Lukezzz

Was mein Budget angeht...Ich habe gerade meine Schule beendet und hab dementsprechend ein eher kleines Budget. Was mich noch zum Nachdenken bringt, ist die Frage ob ich während zwei Jahren Studium genug Geld sammeln kann um mir eine stärkere, größere Maschine leisten zu können...

Ich möchte halt nicht 4-5 Jahre mit ner 60 Ps CBF 500 rumeiern.

Danke für eure Antworten!

Nein, im Normalfall kannst du während dem Studium nicht genug ansparen um dir was moderneres zu kaufen. Gehen würde es sicherlich mit nem Nebenjob, wohnst zu Hause und zahlst keine Miete und schränkst sonstige Ausgaben für Freundin, Party und Urlaub ein. Dann wird das was, aber ob das so erstrebenswert ist?

Übrigens ist die Wahrscheinlichkeit auch recht groß, dass du generell nicht 5 Jahre mit der selben Kiste rumfahren willst, egal obs jetzt die 60 PS CBF 500 oder die 106 PS Honda Hornet ist. Nach den ersten 2 bis 3 Jahren merkst du erst richtig, was für eine Art Motorrad du gern zukünftig fahren würdest und was für Eigenheiten das haben muss. Und ob das dann die Kiste ist, mit der du angefangen hast ist fraglich.

Deine Antwort