ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. CAN-Bus abgreifen im C70 II - wo?

CAN-Bus abgreifen im C70 II - wo?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 21:58

Hallo zusammen,

hat wer eine Idee wo am C70 II ich den CAN Bus am einfachsten abgreifen könnte um ein Zusatzmodul anzuhängen? Gibt es irgendwo einen freien, zugänglichen Steckplatz (ausser dem ODB2 Stecker...)?

 

Danke,

Reto

Beste Antwort im Thema

Die Schnittstelle ("grüner Stecker") ist nicht das eigentliche Thema, damit hast du Zugang zum gesamten Bus.

Das Problem besteht darin, daß sich das Dachmodul nicht einfach so in den Aufgabenbereich des dafür zuständigen Moduls einmischen kann (im konkreten Fall vermutlich ECM).

Aus Performance- und Sicherheitsgründen sind einige/viele Funktionen hardwarebasiert angelegt und können nicht ma eben mit drei Zeilen Code komplett umgekrempelt werden. Zumal die (mir bekannten, Non-KFZ) CanBus Steuergeräte keinerlei coding/setup via Bus zulassen, da mußte dich dann via RS232 ranhängen (Hyperterminal), kann im Auto aber anders sein.

Ganz plastisch-bildlich: Du bestellst dein nächstes Bier auch nicht bei der Klofrau. Auch wird eine organisatorische Veränderung sicher nicht über die Klofrau installiert....... Das ist Chefsache, evtl gehts, wenn du den Anschluß des Dachmoduls verwendest und dich da mitm Laptop (quasi "chefmäßig") in den Bus hängst, das betreffende Modul gezielt antelefonierst und dort die Funktionen neu setzt (so diese Software sind und sich ändern lassen). Oder du verwendest den Wartungszugang (OBD2 bzw evtl gibts ja auf der Platine ne RS232-Schnittstelle (die nicht immer aussehen muß wie mans erwartet, da reicht im Prinzip ne Stiftleiste und das passende Adapterkabel)).

Viel Forschung, tausende Fehlversuche und hunderte Stunden später kannste dann mit einer 40:60 Chance ändern nach Wunsch oder halt auch nicht.

Problem ist halt auch, daß das Busystem nicht öffentlich dokumentiert ist, auch der freundliche hat mit Sicherheit nicht Vollzugriff auf alle notwendigen Infos (in unserem Bus sind die Befehle und Settings sehr kryptisch, da funktioniert nur das Manual, gmV versagt).

Schönes Projekt, wennste meßtechnisch gut ausgestattet bist und ein großes Kontingent an Zeit und Hirnschmalz am Start hast, fehlt dir eigentlich nur noch eine gewisse Leidensfähigkeit und der eiserne Wille......

Viel Erfolg!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Vermutlich gibts ne Vorbereitung für ne AHK, beim V50 liegt der Stecker (grün) im Kofferraum ganz hinten rechts.

Such mal nach eine beschreibung vom dachmodul bei mods4cars, das wird im kofferraum untergebracht. kabel durchtrennen musste man dafür nicht, wenn ich mich richtig erinnere.

Hallo Marcel,

absolut richtig, das Dachmodul wird zwischengeschaltet, die nötigen Stecker liegen dem Dachmodul bei. Der Bordvolvostecker wird ins Dachmodul gesteckt und der Stecker vom Dachmodul geht wieder in die Volvobuchse.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:34

Hallo zusammen,

ja richtig, da gibt es den grünen Stecker. Habe nämlich genau da das Dachmodul verbaut. :-) Jedoch habe ich da nur Zugriff auf den Low speed CAN und nicht den High speed...

Am CEM sollte sich eigentlich irgendwo ein freier Steckplatz finden lassen. Ich muss da mal weiterforschen...

 

Vielen Dank für die Hilfe

am 1. Januar 2015 um 19:29

Es gibt nen Blog namens "hackingvolvo", da hat einer im V70 auch Zugriff auf den Can Bus erlangt, vielleicht kannst du dich mit dem kurzschließen. Allerdings auch nur an einer Media Schnittstelle, also low speed. Darf ich mal etwas offtopic fragen, worauf genau du im high speed can zugreifen möchtest?

Hallo, ich weiß nur, daß dieser Stecker über das Dachmodul keinerlei andere Zugriffsmöglichkeiten auf den vollen Canbus zuläßt. Diese Info habe ich vom Dachmodulhersteller bekommen, da ich auch dachte die Dachmodulfunktionen ggf. erweitern lassen zu können. (mir ging es darum, daß ich mein Auto nur auf "P" abstellen muß, um es abschalten zu können.) Aber genau diese Funktion ist z.B. über eine Softwareänderung beim Dachmodul auch nicht möglich, da diese Schnittstelle es nicht ermöglicht.

Allen noch ein gesundes neuen Jahr und viel Erfolg.

Die Schnittstelle ("grüner Stecker") ist nicht das eigentliche Thema, damit hast du Zugang zum gesamten Bus.

Das Problem besteht darin, daß sich das Dachmodul nicht einfach so in den Aufgabenbereich des dafür zuständigen Moduls einmischen kann (im konkreten Fall vermutlich ECM).

Aus Performance- und Sicherheitsgründen sind einige/viele Funktionen hardwarebasiert angelegt und können nicht ma eben mit drei Zeilen Code komplett umgekrempelt werden. Zumal die (mir bekannten, Non-KFZ) CanBus Steuergeräte keinerlei coding/setup via Bus zulassen, da mußte dich dann via RS232 ranhängen (Hyperterminal), kann im Auto aber anders sein.

Ganz plastisch-bildlich: Du bestellst dein nächstes Bier auch nicht bei der Klofrau. Auch wird eine organisatorische Veränderung sicher nicht über die Klofrau installiert....... Das ist Chefsache, evtl gehts, wenn du den Anschluß des Dachmoduls verwendest und dich da mitm Laptop (quasi "chefmäßig") in den Bus hängst, das betreffende Modul gezielt antelefonierst und dort die Funktionen neu setzt (so diese Software sind und sich ändern lassen). Oder du verwendest den Wartungszugang (OBD2 bzw evtl gibts ja auf der Platine ne RS232-Schnittstelle (die nicht immer aussehen muß wie mans erwartet, da reicht im Prinzip ne Stiftleiste und das passende Adapterkabel)).

Viel Forschung, tausende Fehlversuche und hunderte Stunden später kannste dann mit einer 40:60 Chance ändern nach Wunsch oder halt auch nicht.

Problem ist halt auch, daß das Busystem nicht öffentlich dokumentiert ist, auch der freundliche hat mit Sicherheit nicht Vollzugriff auf alle notwendigen Infos (in unserem Bus sind die Befehle und Settings sehr kryptisch, da funktioniert nur das Manual, gmV versagt).

Schönes Projekt, wennste meßtechnisch gut ausgestattet bist und ein großes Kontingent an Zeit und Hirnschmalz am Start hast, fehlt dir eigentlich nur noch eine gewisse Leidensfähigkeit und der eiserne Wille......

Viel Erfolg!

Sage mal Danke, aber letztlich ist mir das alles zu heiß... Das Dach funktioniert, der LapTop ist anschließbar und ändert die Einstellungen vor einem Werkstattbesuch und alles ist OK. Mich ärgert es eben nur, daß das Auto in der Garage verriegelt steht, weil es nicht möglich ist, das Auto auf Stellung "N" abzustellen. Laut Freundlichem gibt es da aber keine andere Lösung.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:39

@CentaXx: siehe hier: http://www.motor-talk.de/forum/der-can-bus-im-volvo-t4420570.html

@newcc: der grüne Stecker im Kofferraum ist der Low speed CAN-Bus. Da hat man nur Zugriff auf die Komponenten im Low speed Netzwerk, mehr oder weniger alles was im Fahrzeuginnenraum ist. Das mit dem "N" und Motor aus wäre denke ich lösbar, aber im High speed Bus. Über Diagnosemeldungen lässt sich der Motor aus-/einschalten und die Position des Wählhebels und des Zündschlüssels sollte auch abgefragt werden können. Nur weiss ich nicht ob ich eine sicherheitsrelevante Funktion wie Motor ein/aus wirklich mit einer Eigenbaulösung steuern würde...

@break306: das stimmt so alles nicht ganz. Die Eigenbau Klofrau kann sehr wohl Befehle erteilen, die der Barmen dann ausführt. Schau Dir mal diesen thread an: http://www.motor-talk.de/forum/der-can-bus-im-volvo-t4420570.html

Sind inzwischen 10 Seiten, aber es ist so ziemlich alles möglich was man möchte. Ich kann die Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht bereits mit einem eigenen tool ein-/ausschalten. Es geht viel mehr als der Freundliche kann oder sich überhaupt vorstellen könnte...

Hallo Bohne2002,

danke, das war mir jedoch alles soweit bekannt. Leider ist es dem Freundlichen nicht möglich solche Einzeldinge zum Besseren zu ändern oder einzugreifen... Ich habe z.B. immer eine doofe Startmeldung im Display, die ich bei jedem Start wegdrücken muß, und alles nur, weil diese Position nicht aktiv aber eingebaut ist. Dann der Lichtsensor, bzw. der Einstellwert, wann er zuschlägt, läßt sich angeblich auch nicht anders einstellen und die Geschichte mit dem "P" läßt sich angeblich auch nicht abstellen. (dafür gibt es ja den kleinen Stift am Schlüssel)

Als Folge dieser Aussage, hatte ich mir ein VIDA mit Software zugelegt, weil ich es ggf. dann doch selbst einstellen wollte. Von dieses Trauerspiel habe ich im anderen Thema ja ausführlich berichtet und mein VIDA Gerät wieder verkauft.

Resultat der ganzen Erkenntnisse, je mehr Busse mitrollen, umso weniger Möglichkeiten hat man, simple Dinge zu ändern. OK, den Lichtsensor habe ich überlistet, auch ohne Bus und ans Knöpfedrücken habe ich mich inzwischen angepaßt.

@Bohne: Jein. Natürlich kann das Dachmodul dem ECM sagen mach aus (genauso wies Zündschloß). Steht dort allerdings die Bedingung P ist eingelegt, so kann dies durchs Dachmodul vermutlich nicht ausgehebelt werden, schon garnicht wenn die Sache hardwarebasiert ausgeführt sind.

Möglich ist bei Vollzugriff quasi alles, aber wer hat den?

Hallo break306,

hänge mich da mal rein, da ich vom Hersteller weiß, daß es keinerlei Möglichkeiten gibt über das Dachmodul auf den anderen Bus zuzugreifen.

Ich habe die Firma extra angeschrieben und da auch angefragt, da dieses Dachmodul so genial ist, diverse Dinge sogar steuern kann, aber eben keine anderen Bus-Funktionen.

Da kann man nur leider sagen, da ich mit dem Dachmodul sehr sehr zufrieden bin und der Umgang mit dem Dachmodul über den USB Anschluß zum LapTop incl. der Steuersoftware einfach genial gelöst ist. Man muß nur aufpassen, wenn es mal zum Freundlichen geht, da das Dachmodul dann einfach ausgeschaltet werden soll, damit keine Fehler gemeldet werden.

Ich wünschte mir so ein Modul auch für den anderen BUS incl. einer kleinen Steuersoftware per USB zum LapTop und man könnte sich endlich so ein paar angebliche Komfortfunktionen sauber selbst einstellen. Aber leider gibt es Sowas noch nicht, obwohl es sicherlich sogar machbar wäre.

am 2. Januar 2015 um 17:35

Ist ja ganz interessant hier zu lesen wie die Sache in dem P1 umgesetzt wird.

Ist der Hebel der Automatik nicht über ein Seil irgendwo mechanisch verbunden, zumindest ist das im P2 so? Die Wahlhebelsperre selbst zwischen den Fahrstufen ist elektronisch geregelt und lässt sich im CEM deaktivieren.

Ja alle Module lassen sich in dem Fahrzeug über den CAN-Bus programmieren, jedes Modul hat einen kleinen unvollständigen Bootloader integriert, aber das hat nichts mit dem Zusatzmodul zu tun...

In P1 scheint es noch eine Funktion zu geben welche irgendwas in N Steuert oder Blockiert, erschließt sich mir aber gerade nicht...

Das CEM ist ein Gateway zwischen dem schnellen und langsamen Bus. Es sendet für den Innenraum relevante Infos auch über LS Bus wie Tachosignal und umgekehrt...

Einen Serialport, eigentlich nicht, aber manche Geräte lassen sich sicher darüber programmieren...

Hallo DR_V70,

also zur Bauweise der Automatik P1/P2 kann ich nicht viel sagen. Mich nervt es allerdings gewaltig, da ich zuvor noch ein Auto mit einfacherer Automatik hatte. Da konnte man in der Garage das Auto auch auf "N" Stellung ausmachen. Der Vorteil ist in der Garage, das man das Auto auch mal etwas schieben konnte, was bekanntlich mit "P" Stellung nicht geht. Mein C70 II ist ein Zweitwagen, der gerade jetzt in dieser Jahreszeit nicht bewegt wird. (Kein Winterbetrieb und nur Sommerreifen !)

Also müßte man, um z.B. Standplatten an den Rädern zu vermeiden, das Auto zumindest mal leicht bewegen können. Geht aber nicht, weil er auf "P" steht, also habe ich in meiner Not das Auto achsweise leicht angehoben. Ich weiß, was jetzt kommt, mehr Luftdruck usw., aber das kann ja keine Lösung auf Dauer sein.

Laut Freundlichem soll es so sein, daß das Auto sich nur auf "P" Stellung abstellen läßt, was ja auch im normalen Verkehr so richtig ist, keine Frage...

Und so könnte ich auch noch den doofen Lichtsensor benennen, der zwischen den Werkstattbesuchen nur mit einer kleinen 30% Scheibenfolie richtig klappt. Muß ich hingegen in die Werkstatt, muß die Folie wieder ab, da es sonst Fehlermeldungen gibt. Es ist also alles ein Teufelskreis und teilweise ohne Sinn und Verstand vom Hersteller angedacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. CAN-Bus abgreifen im C70 II - wo?