ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Frage zur 1% Regelung

Frage zur 1% Regelung

Themenstarteram 25. März 2004 um 0:04

Also wenn ich nen Firmenwagen privat mitbenutze, dann muss ich ja wieder 1% des Neuwagenpreises monatlich an den Staat abführen.

Gilt das auch dann, wenn ich nen eigenen Wagen zuhause stehen habe und mit dem meine privaten Fahrten mache?

Habe da bisher viel Widersprüchliches gehört, dass man da vor einiger Zeit die 1% nicht zahlen musste, wenn man eben nen Privatwagen hatte. Das wurde aber abgeschafft usw.

Kann mir da mal jemand was zur aktuellen Gesetzeslage sagen und ob es da schon geplante Änderungen gibt?

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 16. August 2007 um 22:36

Zitat:

Auf meiner Gehaltsabrechnung wird am ende des Monats 1% vom Neuwert des Dienstfahrzeugs aufs Brutto drauf gepackt, von mir versteuert etc. und dann der Betrag im Netto wieder abgezogen, da lieg ich doch richtig, oder ?

Richtig!

 

Zitat:

Zählt die Fahrt zum Kunden dann als Privatfahrt, wenn ja oder auch nicht, was ist mit den Privatfahrten, ich versteh das vorn und hinten nicht was das für mich bedeutet.

Ne Fahrt zum Kunden ist ja dann eine Firmenfahrt. Wobei es bei der 1% Regelung dann egal ist wann du wieviel rumfährst.

Dafür zahlst ja die "Mehrsteuern" um mit dem Dienstwagen privat rumzufahren.

Es gibt nur einen Ausnahme. Wenn man davon ausgeht du hättest jeden Tag einen Arbeitsweg von 30km.

Dann wird hier je Kilometer 0,03% vom Bruttolistenneupreis deinem Gehalt dazugerechnet und ebenfalls mit versteuert wie eben bei den 1%. Wie dies aber nun bei Dir ist als "Außendienstler" mit Homeoffice weiß ich nicht.

Defakto hast Du ja keinen Arbeitsweg, da Homeoffice. Weiß nicht wie es mit den Gelegentlichen Firmenfahrten (zur Firma selbst) ist? Eventuell kann hier jemand anderes helfen.

Bei vielen Firmen ist es allg. ja meist so.

Angestellter X bekommt Firmenwagen inkl. Tankkarte.

Angestellter X hat ca. 300 EUR weniger auf dem Konto monatlich, kann dafür mit nem eventuell schicken Wagen rumfahren, diesen Privat nutzen und muß keinerlei Tankrechnung zahlen. Also teilweise ein guter Deal, denn Neuwagen all inkl. für 300 EUR im Monat ist nicht leicht zu bekommen... ;-)

Es gibt immer für und wieder bei der Sache.

Gruß

Mickl

 

am 17. August 2007 um 15:29

Also bleibt mir zu Hoffen das ich lediglich diese 1% im Monat steuerlich tragen muss und das wars, oder ?

Wenn ja, wäre das ja ne feine Sache und es würde sich mal richtig für mich lohnen. :D

Da danke ich Dir erstmal wie verrückt für deine Antwort.

Wenn sonst noch jemand weiß wie das nun mit diesem Sachverhalt des "Home-office" abläuft, bitte ich darum es mir zu sagen.

Mfg DerOnkel2002

Deine Antwort
Ähnliche Themen