ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Frage zum Wasserablauf

Frage zum Wasserablauf

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 21:55

Bei meinen letzten Urlauben hatte ich 2 x das Glück einen Stellplatz mit Abwasserentsorgung zu bekommen. Für den Zweck habe ich mir einen etwas längeren Ablaufschlauch besorgt der auch an das entsprechende Rohr am WW passt.

Nur leider klappt das nicht zu 100%.

Das Abwasser in der Küche läuft einwandfrei ab, aber leider nicht im Bad. Zuerst dachte ich das Abflussrohr ist vielleicht irgendwie verstopft bis ich draufgekommen bin, sobald ich den Schlauch abmache läuft es sofort ab.

Das scheint also ein Problem mit der Be/Entlüftung des Abflusses zu sein das Waschbecken im Bad hat auch keine Entlüftung, sprich kein Loch mit Verbindung zum Siphon oberhalb des Abflusses wie das Waschbecken zu Hause.

Hat jemand einen Tipp ob und wie man da evtl etwas bohren kann und einen kleinen Lüftungsschlauch zum Siphon anbringt? Meiner Meinung nach sollte das klappen, aber ich habe mich nicht rangetraut, vor Allem weil ich nicht weiß ob das dann richtig dicht wird. Standardmäßig vorgesehen ist jedenfalls nichts der Abfluss unten hat jedoch sogar ein Gewinde um einen Schlauch anzuschließen.

....ach ja der Küchenabfluss geht direkt nach unten, der im Bad geht unter dem WW zum Küchenabfluss.

Beste Antwort im Thema

An Trichter ist meistens auch seitlich eine Kerbe damit da ein Luftwechsel stattfinden kann. Über den dünnen Ablaufschlauch gelangt keine Luft nach oben, und das Wasser im Syphon ist zu schwer um Luft nachkluckern zu lassen. Wenn die Wassermasse unten zu schwer wird würde er das Syphon leer ziehen, das ist der Grund warum an Häusern die Leitung über Dach zum Belüften geführt wird.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Alles oberhalb des Siphons hätte keinen Effekt. Ein T-Stück beim Anschluss des Ablaufschlauches mit einem kurzen Schlauch nach oben (höchstens oberkante Behälter) könnte helfen ohne sonstige Probleme.

Moin,

bislang habe ich so etwas nur einmal genutzt.

Da hatte ich keinen Schlauch direkt auf den Abwasseranschluss unter dem Wowa gesteckt,

sondern ein HT Kuststoffrohr als Abdapter, welches einen grösseren Durchmesser hatte.

Somit könnte auch Luft in das Abwassersystem kommen....

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 10:26

Danke ich werde beide Alternativen mal antesten, hören sich gut und vor Allem einfach an. ;-)

Moin,

 

so richtig verstehe ich das aber nicht.

Von oben muss doch keine Luft nachkommen, die Wassersäule sollte sich auch so nachschieben.

Und wenn das Becken leer ist, kommt eh Luft ran.

Was hast Du denn für ein System?

Fest verbunden mit dem Ablass?

Kann sich dann ja nur um Gegendruck aus dem Kanal handeln.?

 

Hängt das Schlauchende im Wasser?

Selbst dann dürfte sich kein Gegendruck aufbauen.

Ich habe einen Pumpensaugschlauch dafür, 25mm, 4 oder 8m lang. stark.

Da gab es noch nie Ärger.

 

Möglicherweise liegt der Effekt an der Gestaltung der Abwasserführung im Wagen.

Eine Prinzipskizze davon wäre super. :)

.....oder einfach nur verstopft ?

Schon mal versucht, die Anlage mit niedrigem LUFT-Druck "durchzublasen" ?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:07

Also das Rohr ist keinesfalls verstopft ansonsten würde es auch nicht ablaufen wenn der Schlauch nicht dranhängt.

Das Abwassersystem ist nicht irgendwie verbastelt es befindet sich im Originalzustand wie bei der Auslieferung Fendt Topas Bj 2008/9

Das Wasser bleibt nur im Bad und nur wenn ein Schlauch unten dran ist stehen, zieht man den Schlauch ab läuft es sofort ab.

Das Ganze hat also ziemlich sicher etwas mit Be/Entlüftung zu tun und ich werde die beiden Vorschläge Oben bald möglichst ausprobieren, sie scheinen beide plausibel.

Ziemlich wahrscheinlich ist es so, dass die Rohrleitung unter dem WW gerade nich lang genug ist, dass darüber eine ausreichende Belüftung stattfinden kann. Der Rohrquerschnitt ist ja auch nicht sehr breit. Bei einem angesteckten Schlauch ist der Weg für die Belüftung dann wohl zu weit. Das Problem kennt wohl jeder, der mal einen Kanister entleert hat. Wenn keine Luft nachströmen kann, läuft nix mehr.

Der Kanister ist aber dann oben zu, das Waschbecken nicht.

Das muss immer laufen, das braucht oben nicht belüftet zu werden.

@TE: Sind Geruchsverschlüsse verbaut? Syphons?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 18:37

Ja zumindest im Bad ist Einer den kann man auch sehen und gut erreichen. Hab ich schon mal aufgemacht, war jedoch nichts drin.

Lässt der sich testweise überbrücken/ umgehen?

Ich vermute, da liegt der Hase im Pfeffer begraben, im Zusammenspiel aus Luftdruck, Unterdruck und Traps..

Trotzdem irgendwie seltsam.

Ich verstehe die Rolle des Abwasserschlauchs dabei nicht. :confused:

Hast Du mal ein kürzeres Stück Schlauch probiert?

Zitat:

@blue daddy schrieb am 22. Juli 2016 um 19:55:31 Uhr:

Der Kanister ist aber dann oben zu, das Waschbecken nicht.

Wenn das Wasser mehrere cm über dem Ablauf steht und keine Entlüftung vorhanden ist, dann kann auch von unten keine Luft durch den Abfluss einströmen, weil der Rohrdurchmesser eng und durch ablaufendes Wasser "verstopft" ist.

Hast du das Problem nur, wenn du den Stopfen ziehst oder bereits bei fließendem Wasser?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 22. Juli 2016 um 21:5:14 Uhr:

Wenn das Wasser mehrere cm über dem Ablauf steht und keine Entlüftung vorhanden ist, dann kann auch von unten keine Luft durch den Abfluss einströmen, weil der Rohrdurchmesser eng und durch ablaufendes Wasser "verstopft" ist.

Na, sa gaste wohl nen kleinen Denkfehler, oder?

Dann würde nicht ein einziger Trichter funktionieren.

Und das tut er auch, wenn der Auslauf unten im Wasser hängt. ;)

Deine Antwort