Frage zum Steinschlag (Windschutzscheibe)

Audi A4 B7/8E

Guten Abend zusammen,

mein A4 hat heute auf der Autobahn einen Steinschlag verpasst bekommen, was meint ihr, kann man den noch reparieren lassen, wie man auf dem Bild sieht ist er direkt am schwarzen Rand! Habe was von einer 10cm Marke gehört, wie meßt man das genau?? (Innen oder Aussen)

Bild-1
17 Antworten

So, war bei meinem freundlichen und man kan den Steinschlag nicht reparieren, da er zu nah am rand und zu arg rißig ist. Laß die Scheibe tauschen und muss die 150SB tragen 🙁

Kleiner Tip:Wenn die Scheibe eh raus muss, wie wäre es dann, wenn du dir gleich eine Solar Refelect Scheibe aus dem S4 einbauen lässt.Die Mehrkosten werden sicher nicht so riesig sein, und du hast im Sommer gleich den Zusatzeffekt, daß deine Klimaanlage den Innenraum je nach Sonnenstand leichter runterkühlen kann.

Schon mal drüber nachgedacht?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Habe was von einer 10cm Marke gehört, wie meßt man das genau?? (Innen oder Aussen)

Zitat:

So, war bei meinem freundlichen und man kan den Steinschlag nicht reparieren, da er zu nah am rand und zu arg rißig ist. Laß die Scheibe tauschen und muss die 150SB tragen 🙁

Der Steinschlag wäre durchaus reparabel gewesen.

Zu "nah am Rand" und zu "arg rissig" sind nur Ausreden eines ausschliesslich profitgierigen Betrieb.

Steinschläge und Risse dürfen nicht repariert werden, wenn :

1. sich der Steinschlag im Hauptsichtfeld des Fahrers befindet. Das Hauptsichtfeld des Fahrers ist ein 29cm breiter senkrechter Streifen, ausgehend von der Lenkradmitte ( also 14,5cm nach links und 14,5 cm nach rechts ) der an der Ober- und Unterkante durch das Wischerfeld begrenzt wird.
Einfacher ausgedrückt : ca. die Schnittmenge aus Wischerfeld und Lenkradbreite
2. der Durchmesser des Einschlagkraters 5mm übersteigt. Die Grösse des eigentlichen Steinschlages ist dabei nicht entscheidend.
3. ausgehende Risse länger sind als 50mm.
4. ein Riss an der Scheibenkante endet.
5. die innere Scheibe beschädigt ist.
6. die Folie im Scheibeninneren beschädigt ist.

Trifft keiner der obigen Punkte auf die Beschädigung zu so darf und kann man die Reparatur ausführen.

Zitat:

Und was sagt die Versicherung, kann man einfach selber das aussuchen?? Meine Scheibe hat sehr viele kleine Steinschläge, fahre sehr viel Autobahn.

Da Du allerdings noch zusätzlich viele kleine Oberflächenkrater auf der Scheibe hast, ist der Austausch die richtige Wahl.

Das Argument für den Austausch muss also heissen: "zusätzlich viele kleine Oberflächenkrater" und nicht zu "nah am Rand" und zu "arg rissig" .

Deine Antwort