Frage zum "Stauassistent"
Ich wollte Gestern mal testen wie das mit dem Stauassistenten funktioniert. Folgende Situation.
Ich fahre stadteinwärts auf der Landstraße. Vor mir ein Stau. Abstand zum Vordermann .... sagen wir 1 Meter. In dieser Situation bin ich auf die Idee gekommen den Assistenten mal zu testen. Also Pilot eingeschaltet. Grünes Lenkrad im Display. Ich hätte nun erwartet, dass der Wagen von alleine anfährt, wenn der Vordermann anfährt. Das hat er nicht gemacht ...... oder ich war zu ungeduldig, weil die Lücke zum Vordermann immer größer wurde und ich deshalb selbst auf´s Gas bin. Funktioniert das nur, wenn der Pilot schon vorher eingeschaltet war, also vor dem "Stau"? Mir geht es hier nur um den Anfahrvorgang. Wann fährt der Benz von alleine wieder an?
Beste Antwort im Thema
Hallo -ich hab da auch noch einen kleinen Tipp (vielleicht wurde dieser auch schon genannt): Ihr seht doch dieses grüne Auto Symbol, im Head Up oder auch im Kombiinstrument beim 807 ist das unten links wo auch eingestellte Geschwindigkeit usw.angezeigt wird.
Dieses Symbol ist, wenn kein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt wird-grau, wenn ein Fahrzeug erkannt wird, wird es grün. Nun der interessante Hinweis: Wenn Ihr durch den Drive Pilot bis zum stehen kommt, könnt Ihr sehr einfach überprüfen ob er auch wieder SELBST LOSFÄHRT und zwar wenn das GRÜNE AUTO BLINKT, ist der Stauassistent aktiv. Wenn das grüne Auto nicht blinkt, bleibt Ihr weiter stehen und müsst selbst durch heranziehen des Tempomathebels oder durch kurzes Gasgeben, dem Auto den "Fahrbefehl" geben....
Liebe Grüße
21 Antworten
War die Geschwindigkeit-sagen wir mal 40 KmH- im Tempomat eingestellt ?
So sollte es funktionieren.
Bei mir klappt es so immer. Im Stau oder Stillstand gewünschte Geschwindigkeit einstellen und wenn der Vordermann beginnt sich zu "bewegen" dann rolle ich hinter her.
Wird er schneller als von mir vorgewählt,dann muss ich eingreifen und selbst Gas geben :-)
Selber fährt der Wagen innerhalb von 30 Sekunden an, danach muss man ihm eine kurzen Tritt auf´s Gas verpassen.
tom9404 hat recht mit den 30sek, allerdings nur, wenn der Wagen schon vorher durch den Assistenten angehalten wurde. Tritt man selbst die Bremse und schaltet im Stand den Assi ein, muss man auch innerhalb der 30sek anfahren. Da reicht es dann aber auch den Tempomathebel 1x zu sich zu ziehen.
Dazu eine Frage: Hast du den Stauassistenten an Bord? Der ist ja neben dem Fahrsicherheitspaket noch an ein paar andere Extras gekoppelt...
Vielleicht warst Du auf keiner autobahnähnlichen Bundesstraße unterwegs? Der Assistent fährt nämlich nur auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Bundesstraßen innerhalb von 30 Sekunden wieder an. (siehe: Auszug aus der Bedienungsanleitung)
Danke für die INFO´s! Jetzt ist mir das klar. Das war eine ganz normale Straße. Habe das danach dann nochmals in der Stadt ausprobiert als ich in der "Schlange" vor einer Ampel stand. Funktionierte natürlich ebenfalls nicht.
Das kann also nicht funktionieren weil:
- ich auf einer Stadtstraße war
- ich mehr als 30 Sekunden im Stillstand wartete
Zitat:
@sestiphatis schrieb am 14. Januar 2018 um 14:57:17 Uhr:
Dazu eine Frage: Hast du den Stauassistenten an Bord?
Ich gehe mal davon aus. Extra erwähnt wird das nicht. Ich habe das Fahrassistenz-Paket sowie das Park-Paket mit 360°-Kamera u.s.w.
Von alleine fahren kann er ja. Macht er sogar perfekt auch auf Landstraßen.
Ja, ich habe den Stauassistenten an Bord. Habe das Fahrassistenz-Paket (Plus) , Park Pilot und COMAND, wie es in der BA als Voraussetzung beschrieben wird.
Probiere es einfach auf der Autobahn aus, da sollte es funktionieren, der nächste Stau lässt sicher nicht lange auf sich warten. 😉 Es funktioniert übrigens teils auch auf Ringen in Großstädten, z.B. in München auf dem Mittleren Ring.
Zitat:
@smakker schrieb am 14. Januar 2018 um 15:03:26 Uhr:
Vielleicht warst Du auf keiner autobahnähnlichen Bundesstraße unterwegs? Der Assistent fährt nämlich nur auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Bundesstraßen innerhalb von 30 Sekunden wieder an. (siehe: Auszug aus der Bedienungsanleitung)
Also bei mir fährt er bei unter 30 Sekunden auch in der Stadt von alleine an.
Ja, das ist in der Praxis offenbar öfter festzustellen. Mir scheint, dass man da den Connect zu den Straßendaten manchmal nicht hinbekommt und im Zweifel das Feature zulässt.
Bei mir funktioniert es auch auf einer normalen Bundesstraße bei Stop- and Go Verkehr.
Es gibt keinen Stauassistenten. Das Fahassistenz-Paket hat all das im 213. Also auch bei Ferengi.
Mach ihn einfach mal an wenn du (der Verkehr) noch fließt und eine Geschwindigkeit beim „autonomen“ Fahren vorgegeben ist. Das funktioniert bei mir (BJ 2106) auch in der Stadt ..... allerdings wahrscheinlich auch innerhalb X Sekunden??
Zitat:
@Ferengi schrieb am 14. Januar 2018 um 21:08:44 Uhr:
Deiner ist mit Bj. 2106 seiner Zeit ja auch weit voraus.
Sorry, Autokorrektur..... natürlich 2016 ...... also ein alter