Frage zum Sonnenschutzrollo

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne meinen kleinen Sohn im Sommer vor der Hitze und der Sonnenblendung schützen.

Meine Frage: Kaufe ich die Sonnenschutzrollos aus dem Original Zubehör oder gibt es etwas Vergleichbares? Was ist mit Folie, was kostet das und ist das empfehlenswert?

Hat jemand evtl. sogar die Rollos von Opel und vielleicht mal ein Foto😁

Es geht um die zwei hinteren Fenster des 5 Türers.

Bin für jeden Rat und Tipp dankbar
darth-gg

Beste Antwort im Thema

Hi, habe die org. Opel Sonnenschutzrollos und kann diese auch uneingeschränkt empfehlen. Von außen kann man nun nicht mehr ins Auto schauen (Cosmo - mit getönten Scheiben) und von innen ist´s auch bei starker Sonneneinstrahlung sehr entspannt für meinen kleinen Sohnemann.
Von Nachrüstlösungen halte ich eher weniger und die Saugnapfteile am Fenster waren für mich absolut keine Alternative.
Bei Nichtgebrauch verschwinden die Rollos unauffällig in den Seitentüren - perfekt!

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hi, habe die org. Opel Sonnenschutzrollos und kann diese auch uneingeschränkt empfehlen. Von außen kann man nun nicht mehr ins Auto schauen (Cosmo - mit getönten Scheiben) und von innen ist´s auch bei starker Sonneneinstrahlung sehr entspannt für meinen kleinen Sohnemann.
Von Nachrüstlösungen halte ich eher weniger und die Saugnapfteile am Fenster waren für mich absolut keine Alternative.
Bei Nichtgebrauch verschwinden die Rollos unauffällig in den Seitentüren - perfekt!

Nimm die :

Maßgeschneiderte Sonnenblenden (17 32 115)

Für hintere Seitenfenster; Maßgeschneiderte Passform; Kinderleichte Montage dank Easy-Clip-Befestigung; Verhindern plötzliche Blendung durch nachfolgenden Verkehr oder durch direkt einfallende Sonnenstrahlen; Extradiebstahlschutz durch Verdunkelung der Fahrzeugscheiben; Fenster darf nur bis zu einem Drittel geöffnet werden; Anwendung auch bei geöffnetem Fenster möglich, verhindert Eindringen von Insekten in den Innenraum des Fahrzeugs; Verhindern übermäßige Aufheizung des Innenraums durch Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung durch Anwendung auch bei geöffneten Fenstern; Schutz von Kindern und anderen Passagieren auf den hinteren Sitzplätzen vor schädlichen UV-Strahlen Für Insignia Limousine, 5-türig € 93,00*

Die Rollos decken nur die versenkbare Scheibe ab.

Wir haben Folien drin- sehr effektiv! Die Rollos haben den Vorteil, dass man da die Helligkeit quasi wählen kann. Ich würd dann auch zu org. tendieren.

Beim 4-Türer kann man wohl für die Heckscheibe das elektrische Rollo vom Vectra nehmen...

Super, danke schon mal für die Antworten😉

Denke ich werde die Orginalen Opel Rollos nehmen.

@fritzlakritz: Kannst Du vieleicht mal ein Foto machen und hier reinstellen. Bitte bitte bitte😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Beim 4-Türer kann man wohl für die Heckscheibe das elektrische Rollo vom Vectra nehmen...

Hallo,

Abher das past nicht so drin, da für mus das Teil bearbeitet werden, weil das su lang und su breid ist 😉

Abher das wahr es mihr werd 🙄, weil ich das Teil auch in meinen Vectra C verbaut hätte, vermiste ich das 😎 😉

Grüße, Joche (Niederlande)

@ Darth-GG

Hier mal der link zu einem Thread mit Bildern von den Sonnenrollos vom User "19Grobi64";

1.Teil
2.Teil

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von alfi 2

Nimm die :

Maßgeschneiderte Sonnenblenden (17 32 115)

Für hintere Seitenfenster; Maßgeschneiderte Passform; Kinderleichte Montage dank Easy-Clip-Befestigung; Verhindern plötzliche Blendung durch nachfolgenden Verkehr oder durch direkt einfallende Sonnenstrahlen; Extradiebstahlschutz durch Verdunkelung der Fahrzeugscheiben; Fenster darf nur bis zu einem Drittel geöffnet werden; Anwendung auch bei geöffnetem Fenster möglich, verhindert Eindringen von Insekten in den Innenraum des Fahrzeugs; Verhindern übermäßige Aufheizung des Innenraums durch Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung durch Anwendung auch bei geöffneten Fenstern; Schutz von Kindern und anderen Passagieren auf den hinteren Sitzplätzen vor schädlichen UV-Strahlen Für Insignia Limousine, 5-türig € 93,00*

Die Rollos decken nur die versenkbare Scheibe ab.

Dem kann ich nur zustimmen. Wir haben die maßgeschneiderten Sonnenblenden im Vectra, damit's für die Kinder hinten schattig ist. Funktioniert sehr gut. Wenn wir Ende des Jahres einen neuen Insi ordern (vermutlich), nehmen wir die auch wieder dazu.

Zitat:

Original geschrieben von otnemem

@ Darth-GG

Hier mal der link zu einem Thread mit Bildern von den Sonnenrollos vom User "19Grobi64";

1.Teil
2.Teil

Mfg

Hi,

ich habe die Rollos in meinem Fünftürer drin.

Die Seitenteile bei "19Grobi64" sind keine Rollos, sondern die wieter oben beschriebenen Nachrüstteile. Der Vorteil von denen ist, dass die die gesamten hinteren Scheiben abdecken.

Allerdings sind die Serienrollos groß genug, dass die Sonne kaum eine Chance hat, den Kindern ins Gesicht zu scheinen. Der große Voteil ist, dass ich sie schnell in der Tür verschwinden lassen kann und sie nur bei Bedarf hochgezogen werden.

Vor einer Tönung als Blendschutz für die Kinder kann ich aus eigener Erfahrung abraten. Wir haben das in unserem Vectra mit einer mittelstarken Tönung erreichen wollen. Diese ist von außen nur mit Mühe zu durchblicken, aber von innen ist die kaum dunkler und somit für den Zweck nicht brauchbar.

Ich habe euch Bilder von dem Serienrollo angehängt und kann nur zu den Serienrollos raten, wenn man den Bedarf schon zum Kauf kennt.

Gruß, Michael

EDIT: Meine Tochter (5 1/2) zieht sich das Teil bei Bedarf selber hoch. Das Einhängen ist relativ einfach.

Serienrollo-hintere-seitenscheibe-1
Serienrollo-hintere-seitenscheibe-2

Zitat:

Original geschrieben von Darth-GG

Super, danke schon mal für die Antworten😉

Denke ich werde die Orginalen Opel Rollos nehmen.

@fritzlakritz: Kannst Du vieleicht mal ein Foto machen und hier reinstellen. Bitte bitte bitte😛

Angefügt zwei Fotos der Rollos im ST (genauere Fotos hatte ich gerade nicht zur Hand).

Vorteil der org. Rollos: Bei gutem Wetter werden Sie eingerollt und mein Sohnemann kan aus dem Fenster schauen. Bei Sonne kann man Sie dann aber auch schnell wieder hochziehen. Bei hochgezogenen Rollos kann man auch von innen eher schlecht aus dem Fenster sehen.

Wie gesagt, ich kann die org. Lösung sehr empfehlen. Sie bieten einfach die größtmögliche Flexibilität!

Img-0122
Img-0159

Ich hab seit rund 2 Wochen die Opel-Zubehör Sonnenschutz-Teile. Bei der Montage etwas fummelig an der Heckscheibe, aber sonst gute Verarbeitung (nur das GM-Fähnchen stört ein wenig).

Kann diese also nur empfehlen wenn man 180 EUR bereit ist zu investieren.

Md002101
Md002104
Md002108
+2

Super vielen vielen DANK für die Fotos.
Sieht klasse aus, dass ist mir 180 Euro wert und den kleinen wird es freuen😁

Dann kaufe ich mir die Dinger schon mal, dann habe ich wenigstens ein Stück Insignia bis meiner endlich kommt😛

Schönes Wochenende
darth-gg

Moin,

gibts so was auch für den Sports Tourer?

CC

Zitat:

Original geschrieben von CaptainCool

Moin,

gibts so was auch für den Sports Tourer?

CC

Maßgeschneiderte Sonnenblenden (17 32 113)

Für Heckfenster; Maßgeschneiderte Passform; Kinderleichte Montage dank Easy-Clip-Befestigung; Verhindern plötzliche Blendung durch nachfolgenden Verkehr oder durch direkt einfallende Sonnenstrahlen; Extradiebstahlschutz durch Verdunkelung der Fahrzeugscheiben; Verhindern übermäßige Aufheizung des Innenraums durch Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung durch Anwendung auch bei geöffneten Fenstern; Schutz von Kindern und anderen Passagieren auf den hinteren Sitzplätzen vor schädlichen UV-Strahlen

Für Insignia SportsTourer

€ 101,99*

Ich muss nur noch dazu sagen, dass meine Freundin gestern das erste Mal hinten auf den Rücksitzen Platz genommen hat (natürlich für die Schwiegermutter in Spe die vorne gesessen hat) und doch ein wenig über die "Dunkelheit" im Fond gemeckert hat.. es ist schon verdammt dunkel und man könnte auch nicht so gut durchschauen (besonders nicht auf der Seite wo man direkt vor sitzt, die anderen Seite wäre besser (durch die Entfernung zur Scheibe)). Ansonsten bin ich aber top zufrieden und könnte diese auch jedem empfehlen. Wenn man bedenkt was richtige Scheibenfolien kosten (bei uns in Hagen wird das ab rund 300 EUR gemacht).

Deine Antwort