ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Frage zum serienmässigen Auspuff bzw. den Auspuff"blenden"

Frage zum serienmässigen Auspuff bzw. den Auspuff"blenden"

Mercedes CLA X118 Shooting Brake, Mercedes CLA C118
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:13

Hallo zusammen,

ich selbst kenne mich nicht gut genug im MB-Lager aus, daher eine kurze Frage an die Spezialisten hier:

Wie ist das genau mit dem Auspuff bzw. den Auspuffblenden beim CLA ab Werk?

1.

Sind das in jeder Motorisierungsvarainte immer zwei Rohre (jeweils rechts und links) hinter den silbernen Öffnungen in der Heckschürze? Oder gibt es Motor-Varianten, bei denen nur ein Rohr verbaut ist, und auf der anderen Seite ist dann nichts als eine offene "leere" silberne Spange mit nichts dahinter?

Und 2:

Gibt es eine Ausstattungsvariante bei der die Schürze hinten komplett "zu" ist? Wo man also gar keine silberne Öffnung sieht, sondern das Auspuffrohr / die Auspuffrohre unsichtbar dahinter versteckt (gekrümmt) ist / sind?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ,

ich versuche es nochmal etwas präziser zu erklären.

Also die Auspuffblende von der Amg-Line ist praktisch wie eine Nische, offen von Aussen aber kein durchgehendes Loch.

Die Abgase werden nicht durch die Blenden geführt, sondern vor den Blenden durch abgeschrägte Endrohre nach unten

Ich mach mal ein Bild wenn ich Zuhause bin.

Bei dem Cla35 AMG sind es , runde Auspuffblenden, durch die auch die Abgase abgeleitet werden.

Bin mir nicht 100% sicher, aber es ist wirklich beim CLA 35 AMG ein Röhrchen im Rohr.

Man kann beim Kunzmann die Heck Diffusoren nachrüsten :

hier

https://www.kunzmann.de/.../...la-c118-x118-original-mercedes-benz.htm

und zwar für alle mir AMG-Line.

Zitat Fa. Kunzmann

Montagehinweis

Bitte beachten Sie, dass nur der CLA 35 AMG eine Abgasanlage auf beiden Seiten hat.

Bei allen anderen CLA Modellen befindet sich nur auf der linken Seite die Abgasanlage, welche zudem nach unten abgeschrägt ist.

Die Auspuffblenden fungieren daher nur als Attrappe. Anpassungsarbeiten bzw. Änderungen der Abgasblenden können daher notwendig sein.

LG

Sebi71

Hallo,

hier ein Bild

LG

Cla
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 14:06

Danke für die Info & Mühe!

Ich muß sagen, das gefällt mir überhaupt nicht.

Die "Blende", das ist ja quasi wie eine hinten verschlossene Mulde. Null Verbindung zum Auspuff. Mag sein, daß ich da mit meiner Meinung allein stehe, aber ich finde das etwas lächerlich.

Das sieht immerhin besser aus wie riesen Blenden und wenn man dahinter steht sieht man ein Mini-Röhrchen wie es bei manchen Fahrzeugen der Fall ist :D

Nun könnte man auch sagen man lässt die Blenden ganz weg zu gunsten einer durchgehenden Heckschürze... aber Fahrzeuge wo das der Fall und wo das gut aussieht habe ich bisher noch nicht erblickt - mir fehlt da immer was. Vermutlich bin ich das halt einfach zu sehr gewohnt dass da am Heck ein oder zwei Ausschnitte sind.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 14:59

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 12. Oktober 2021 um 16:17:02 Uhr:

Das sieht immerhin besser aus wie riesen Blenden und wenn man dahinter steht sieht man ein Mini-Röhrchen wie es bei manchen Fahrzeugen der Fall ist :D

...

Ja!

Audi zum Beispiel. Riesiges ovales Rohr bei den Protzkarren und drinnen ein Stohhalm-Röhrchen.

Giulia und Stelvio, auch übelst.

Und ja, auch beim aktuellen Siebener finde ich es ... arm.

Aktueller Dreier und Fünfer finde ich ganz ok.

Egal, BTT...

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 12. Oktober 2021 um 16:59:11 Uhr:

Und ja, auch beim aktuellen Siebener finde ich es ... arm.

Ich bin ja (siehe Signatur) einige Jahre 7er gefahren - das ist einfach nur peinlich beim aktuellen... dann lieber wie beim E38 serienmäßig ohne sichtbaren Auspuff/Blenden. Da war das wenigstens noch ansehnlich gelöst. Aber den hab ich dennoch lieber im Alpina-Style auf sichtbare Auspuffblenden umgebaut ;)

E38 Heck modifiziert
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 17:55

:OT on:

Der E38 war der schönste 7er. Zeitlos. So einen heute haben, unverbastelt, *träum* ...

:OT off:

Hallo,

 

ich freue mich, dass ich endlich verstanden wurde.

Leute ganz ehrlich, wie soll das sonst funktionieren. Wenn die Blenden starr mit dem Auspuffrohr verbunden wären, würde die Heckschürze nach 10 km durch die Vibrationen abfallen.

 

Lg

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 19:53

Danke nochmals für Deine Infos!

PS:

Lieber keine Blende(n), als dieses bling-bling. Sagte der Affe und biß in die Seife.

Ich schaue mir (rein aus Neugier) jetzt mal noch an, wie das beim 35er AMG genau ist. Ob das ein Röhrchen im Rohr ist, oder ob das was man da gemeinhin sieht zwei wahrhafte Rohre sind, die da rechts und links frei durchgestochen sind. Allein mir fehlt der Glaube.

Hallo,

 

guck lieber nicht....du wirst enttäuscht sein:))

 

Lg

Zitat:

@E46320dtouring schrieb am 12. Oktober 2021 um 19:55:38 Uhr:

:OT on:

Der E38 war der schönste 7er. Zeitlos. So einen heute haben, unverbastelt, *träum* ...

:OT off:

Definitiv - hätte uns er Rost nicht getrennt (das ist was wo ich null Bock habe ran zu gehen) würde ich ihn noch immer fahren. War auch das Fahrzeug welches ich am längsten gefahren bin.

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 15:47

Zitat:

@sebi71 schrieb am 12. Oktober 2021 um 21:56:47 Uhr:

Hallo,

guck lieber nicht....du wirst enttäuscht sein:))

Lg

Oh je. Dann laß ich es besser, ...

Beim 35er ist ein Röhrchen drin :)....

Beim 45er das selbe, 1 Rohr auf 2 Blendrohre...

Habe meinen 250er auf 45er Heck gebaut und finde dies so ok, wenn man hinten rein schaut sieht man das Hitzeleitblech vom Original aber nicht die Auspuffanlage. Natürlich kann man diese soweit anpassen, dass die Abgase durch die Blenden geführt werden.

War beim alten AMG auch nicht anders xD.... Wobei es beim neuen 45er weniger auffällt.

20210826

Da hatte ich schon eher daran gedacht meinen 45er auf „normal“ zu trimmen, habe es aber gelassen, denn er gefällt mir gut und hohe Kosten hätte es auch verursacht. Es ist ja alles erlaubt und vor allen Dingen auch Geschmacksache … aber Auspuff-, Grill- und Badges-„Tuning“ finde ich einfach nur albern! Ein 250er ist ein schönes, flottes Auto, warum muß man ihn für etwas Anderes ausgeben? Doch jeder wie er mag …

Zitat:

@Marcsie schrieb am 15. Oktober 2021 um 14:52:18 Uhr:

Da hatte ich schon eher daran gedacht meinen 45er auf „normal“ zu trimmen, habe es aber gelassen, denn er gefällt mir gut und hohe Kosten hätte es auch verursacht. Es ist ja alles erlaubt und vor allen Dingen auch Geschmacksache … aber Auspuff-, Grill- und Badges-„Tuning“ finde ich einfach nur albern! Ein 250er ist ein schönes, flottes Auto, warum muß man ihn für etwas Anderes ausgeben? Doch jeder wie er mag …

Bleibt unter uns, in allen AMG Line Fahrzeugen sind Fussmatten mit AMG Schriftzug.

Einen AMG Badge würde ich anyway nicht drauf machen. Vielleicht gibt es Leute denen das Heck so besser gefällt. Unter dem Strich kann ich doch auf mein Auto drauf machen was ich will und wenn es ein BMW Logo ist :)).

Und die Täuschung ist perfekt, weil ich auch noch den Supersport Tacho habe :'-)...

Wenn du willst kannst das AMG Line Heck haben für nen 50er aber geleaste oder finanzierte Autos umbauen - naja.

Mein nächstes Projekt ist es aus meinem Seat Tarraco ein GLE zu machen.

 

 

 

XD
:P
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Frage zum serienmässigen Auspuff bzw. den Auspuff"blenden"