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Frage zum Quad kauf :)

Themenstarteram 28. August 2011 um 17:40

Moin moin,

ich hätte da mal ne frage, und zwar brauche ich demnächst ein fahrbaren Untersatz um zur arbeit zu kommen und da mir ein Auto (also monatlichen Kosten) zu teuer ist habe ich mir überlegt ein 50ccm Roller zu kaufen oder (lieber) ein Quad. (halt etwas das ich mit meinem Autoführerschein fahren kann)

So jetzt würde ich gern wissen, wenn ich mir nen Quad kaufen sollte, was da überhaupt so infrage kommen könnte (habe so bis max 2000 Euro zur Verfügung) und zur arbeit sind es (eine strecke) so 12km.

hinzu kommt auch das es nicht gerade son nen kleines Kinderquad sein dürfte, da ich auch 1,89m groß bin und nicht vollschlank bin. :-P

Ist es überhaupt Realistisch da an ein Quad zu denken oder soll ich mich da eher auf nen Roller einstellen? ^^

mfg Rocket

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10 Antworten
Themenstarteram 28. August 2011 um 18:26

achso zu sagen ist vll auch noch das die Strecke zur arbeit nur durch die Stadt geht und aber sonst gern am Wochenende paar Feldwege usw abfahren würde (deshalb besteht auch größeres Interesse an einem Quad).

Und wäre vll noch schön zu zu wissen was man so ca. an Steuern+ Versicherung Jährlich ausgibt (denke mal ein Quad mit so max 250ccm sollten mir ja auch schon reichen?!) will nicht unbedingt wie Schumi fahren ;)

Hallo,

also ein Quad als Autoersatz ist keine kluge Idee, da ein Quad teurer im Unterhalt ist als ein Auto, was damit zusammenhängt, das es ganz andere Serviceintervalle gibt du trotzdem eine Versicherung und Steuer zahlen musst.

 

Falls du doch ein Quad kaufen möchtest, kauf dir kein Chinaschrott oder NoName Zeugs, denn wenn dir das Teil auf dem Weg zur Arbeit ständig Verreckt, wird dein Chef irgendwann sauer!!

Ansonsten könnte ich für deinen Kurs eine Kymco KXR / Maxxer / MXU empfehlen, sind sehr robust und zuverlässig!!

LG ALex

Unterhaltsmäßig müsste es ungefähr so aussehen, bin mir aber bei meiner 250er nicht so sicher:

Versicherung 110€

Steuer 58€

Inspektion alle 2500KM Freiwillig oder 5000KM Pflicht ca. 100-150€...

Reifen sind recht teuer meine mal 120€ Stück gehört zu haben!!

Verbrauch ca. 5-6 L

Der Unterhalt für ein Quad hält sich in Grenzen, wenn Du bereit bist Ölwechsel und diese Dinge selbst zu erledigen. An der Stelle würde ich dann auch zu einer KXR250 oder MXU250 von Kymco raten. Ersatzteile ohne Ende und recht preiswert.

Bei den Reifen 1x was gescheites kaufen, die Maxxis Spearz, da hast Du dann auch mit der Lebensdauer keine Probleme.

Da Du das Quad als Autoersatz fahren möchtest, ist die MXU wahrscheinlich die bessere Variante, da bist Du etwas besser gegen das Wasser geschützt.

Aber bedenke, im Winter gilt für Quads eine Winterreifenpflicht. In Ausnahmefällen gelten zwar auch Geländereifen als Winterreifen, kann aber im Zweifelsfall zu häufigen Diskussionen mit der Rennleitung führen.

Die eigene Sicherheit sollte da natürlich nicht außer Acht gelassen werden!

Ich würde das Quad dem Roller vorziehen, zumal ich davon ausgehe, dass Du beim Roller nur ein 45er Model fahren darfst. Ich will mir gar nicht vorstellen täglich 2 x 12 km damit den Verkehr aufzuhalten.

Wieso als Alternative immer nur Roller??????

Wie wäre es mit einer gut erhaltenen 50er Enduro.

Als Beispiel die Yamaha DT 50

Mit ein paar Optimierungen läuft es auch seine 60 Sachen. Und das sollte doch ausreichen.

Ein Quad in der 250er Klasse läuft bei Vollgas max. seine 80 km/h. Säuft dann aber entsprechend...

Quadfahren ist nicht wirklich billig. Aber geil ;)

Gruß

Reinhard

Ich fahre täglich 40km mit dem Roller( 50km/h-Zulassung). Das ist absolut kein Problem. kostenmäßig natürlich absolut ungeschlagen, vor allem weil man wirklich fast alles selber reparieren kann.;)

Die hohen Betriebskosten beim Quad schrecken mich momentan auch noch vor einem Kauf ab.

@ Reinhard69

Wie sieht es da auf Dauer mit dem Führerschein aus...ist der nicht immer irgendwie in Gefahr? ich hatte auch mal einen Roller, der lief etwas schneller, aber irgendwie hatte ich immer ein mulmiges Gefühl.

@ Sharan16

Wie schon gesagt, ich hatte auch mal einen Roller. Die 20km, die ich damit täglich zurücklegen wollte waren eine Katastrophe. Sehr kurvenreich und unübersichtlich. Da hat man oft mitbekommen, wie die PKW´s hinter einem in die Eisen steigen mussten.

Und nun sehe ich die "armen Schweine" täglich da rumeiern. Das macht auf der Strecke wirklich keinen Spaß.

Und vom Verbrauch, meine Maxxer liegt bei 5,79L, siehe Spritmonitor, und dabei läuft sie eigentlich immer am Limit.

Ich hatte vor kurzem mal 4 Stunden eine MXU 250 bewegen dürfen.

Leider mit Stollenreifen, die zusätzlich zum Motor einen höllischen Lärm machen.

Schwergängige Lenkung, insbesondere bei größeren Ausschlägen, durch fehlendes Differential ungemütliches schieben über die Vorderräder, nichts mit kleinem Lenkimpuls und im mühelosen Gleichgewicht durch die Kurve ziehen.

Daumengas, das nach wenigen Stunden zu einem schmerzhaft steifen Daumen führt.

Auf der geschotterten Forststrasse war die MXU nicht schlecht, aber auf der asphaltierten Strasse eine Katastrophe.

Nie zuvor bin ich so erleichtert wieder auf den Roller gestiegen: Müheloses gleiten durch die Kurven, nur durch Windgeräusche ein leichtes säuseln am Helm. 100 km/h auf dem Großroller sind bequemer als 50 km/h auf dem ATV.

Nicht einmal eine Harley Davidson Sportster fand ich so unkultiviert wie die MXU.

Auch unser Guide, obwohl beruflich mit Quads verbandelt, fährt privat lieber Motorrad und sagt ganz offen, dass Quad/ATV auf der Strasse nichts zu suchen haben.

(Mag bei einem auf Strasseneinsatz optimierten E-ATV wohl anders sein, aber das verzichtet auf Geländetauglichkeit und ähnelt mehr dem Kart.)

Wer partout nicht den Motorrad-Führerschein machen möchte, sollte zusätzlich zur Probefahrt auf einem ATV/Quad auch mal eine Probefahrt mit MP3 & Co machen. Ich glaube, dann ist die Sache klar...

Also sehen wir das mal so: wer billig kauft, kauft doppelt.

Bei der Wahl, sich entweder zwischen einem sehr gut erhaltener Marken 50er oder einem zweifelhaftem 250 Quad zu entscheiden, würde ich Stand heute die 50er nehmen und später gucken ob nicht der Motorradführerschein mehr Sinn macht.

Ist wie beim Werkzeug: du kannst z.B. mit einer billigen Stichsäge glücklich werden, oder aber auch nicht. Kommt auf den Einsatzzweck an.

Habe selbst nun seit über 3 Jahren eine Can-Am DS250 (damals neu gekauft) und werde mir als Nachfolger kein größeres Quad kaufen. Obwohl ich sehr viel Spaß am Quadfahren habe.

Für mich macht dann in der Zukunft ein Motorradführerschein mehr Sinn und mit einer Enduro geht einiges mehr im Gelände.

Zudem sind die Preise der Quads im ca. 700 ccm Bereich ja auch nicht gerade günstig.

Da bekomme ich auch ein Motorrad mit höherer Endgeschwindigkeit für das Geld.

Das Quads laut sind, ist ja bekannt. Aber warum nur? Mich ärgert das auch sehr, ginge doch auch leiser und würde nicht so viel (negatives) Aufsehen erregen. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Und noch eine persönliche Meinung bzw. Erfahrung im Umgang mit Quads: als mehrspurige Geräte sind diese im Gelände um einiges gefährlicher als Enduros und mehr oder weniger nur eine Alternative wenn keine Pappe für den Motorradführerschein vorhanden ist. Und wenn man sich verschätzt hat, kannst du von einer Enduro beim kippen schneller "absteigen" und die Gefahr schwerer Verletzungen ist deutlich geringer als wenn man unter ein Quad kommt. Aber wie gesagt, nur meine Meinung...

Ein lautes Quad liegt ja wohl in der Regel am Halter selbst. Nervtötender finde ich da die 50er Roller, die wie Rasenmäher durch die Gegend heizen :D Und ein leises Motorrad ist mir irgendwie auch noch nicht untergekommen :rolleyes:

Naja, sei es drumm, jeder hat seine Ansichten, und das ist auch gut so!

Ich fahre jetzt eine auf Straßentauglichkeit getrimmte LTZ, ich würde nie gegen einen Roller, MP3 oder ähnliches tauschen. MP3 hatte ich mir ja auch angesehen, aber naja, die Optik, irgendwie käme ich mir da vor wie auf dem BMW Kabinenroller :D

Aber eines stimmt, Stollenreifen auf der Straße sind eine Katastrophe. Man sollte hier wissen, wo das Quad genutzt wird. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es auch hier nicht. Stollenreifen sind auf der Straße sowohl Lärm, als auch Fahrtechnisch eine Katastrophe.

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