Frage zum Pleuellagertausch
Hi. da mein X25XE mit 289tsd KM klackernde Geräusche aus Richtung Ölwanne von sich gibt, frage ich mich folgendes:
- Kann ich die Ölwanne beim V6 ohne weiteres Ausbauen? Ging beim X20XEV ja nicht!
- Welches Originalmaß hat die Kurbelwelle? < Muss ja die richtigen Schalen bestellen nach dem Messen.
- Hatte mal irgendwo gelesen, dass man die Ölwanne nur mit Dichtmasse und ohne Dichtung einbauen soll, stimmt Das?
- Muss ich das Öl nach dem Wechsel der Lagerschalen nach 1000km wieder wechseln?
Danke Euch!
Bin natürlich für jeden Tipp hier dankbar!
19 Antworten
Ja 150€ weils 6 Zylinder sind 😁
Unsere 80€ waren für 4 Zylinder 😁
also nen Lagerschaden hört sich an
https://www.youtube.com/watch?v=EjNzzHk8SJQ
ich denk du solltest mal deinen KRÜMMER checken 😁 irgendwie klingt das nach Undichtigkeit 😁
@hades
also Laufleistungen der Lager liegen viel an der Fahrweise des Nutzers.
Ob man ihm kalt schon auf den Kopf gibt usw.
Grob übern Daumen kann man 200000-300000km rechnen.
Dann sollte man wenigstens mal nachsehen.
Einige sehen aus wie neu andere sind rotze im Eimer 😁
Wenn der Schaden bereits da ist generell nicht mehr Motor starten zwecks schaden an der Kurbelwelle.
Leider hab ich keine Pics mehr von damals :-(
Langstreckenfahrzeuge schaffen sogar locker 500000km bei guter Pflege mit den Lagerschalen.
Rep ist immer noch besser als Motortausch da man das ziemlich leicht wechseln kann.
Zugleich bietet es die Möglichkeit die Kolbenringe zu wechseln und ggf die KW Lager inkl Simmerringe 😁
😁 ich weiß du Reparierst nur
Ja, leuchtet ein 😁
Oh das Geräusch klingt ganz anders... ich fahr auf die Bühne und höre mal...
danke schonmal für alle Antworten, wenn ich auf der Bühne war, sag ich bescheid...
Die Kurbelwelle geht so einfach nicht raus. Die Pleuellager kann man so tauschen, aber die Kolbenringe gleich mit zu tauschen ist unmöglich. Wie soll das gehen? Die Kolben werden nach oben rausgezogen.
Ja am x25xe hab ich das noch nicht gemacht. Am M40B18 konnte man die Kolben nach unten raus ziehen nachdem man die KW genau in der Art der Pleul abgeschraubt hat und nach unten entnommen hat. 😁 ... Sau Praktisch 😁 Am Peugeot kamen die auch nach unten raus 😁
Daher sagte ich ja ich weiss nicht ob man das 1:1 übernehmen kann. Hatte den Motor noch nicht auf da unten drinne.
Das Beste ist der TE schaut nochmal genau nach da sein Geräusch scheinbar nix mit nem Lagerschaden zu tun hat 😁
Moin. Ist zwar schon alt doch mein x25xe hört sich genau so an. Was war bei diesem der Grund? Ich finde de bei meinem nichts. Gruß