ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zum Pleuellagertausch

Frage zum Pleuellagertausch

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 0:32

Hi. da mein X25XE mit 289tsd KM klackernde Geräusche aus Richtung Ölwanne von sich gibt, frage ich mich folgendes:

- Kann ich die Ölwanne beim V6 ohne weiteres Ausbauen? Ging beim X20XEV ja nicht!

- Welches Originalmaß hat die Kurbelwelle? < Muss ja die richtigen Schalen bestellen nach dem Messen.

- Hatte mal irgendwo gelesen, dass man die Ölwanne nur mit Dichtmasse und ohne Dichtung einbauen soll, stimmt Das?

- Muss ich das Öl nach dem Wechsel der Lagerschalen nach 1000km wieder wechseln?

Danke Euch!

Bin natürlich für jeden Tipp hier dankbar!

19 Antworten

Ich habs nur am BMW gemacht und am Peugeot.

Da haben wir die Lagerschalen aber Original im Autohaus gekauft knappe 80€

Nach dem Wechsel haben wir billigstes Motoröl 15w40 eingefüllt. Ohne Filterwechsel.

Dieses haben wir 3 Tage später nach ca 500km mit Spülung versetzt weitere 8 Minuten laufen lassen und den Ölwechsel mit korrektem Öl 5w40 und inkl. Freigaben und Ölfilter wiederholt.

Zusatzarbeiten weil wir schon dabei waren waren auch gleich die Ölabstreifringe , und Kolben reinigen.

Dazu Kurbelwellenlager inkl. Simmerringe.

Fahrzeuge laufen bis heute :) naja einer davon einer viel in die Abwrackprämie und wurde zum Neuwagen :P

Der BMW hat im gleichen Jahr noch neue Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung bekommen inkl Ventile reinigen , einschleifen und Zahnriemenkit.

Aktueller KM Stand damals glaub ich was bei 201000km und heute naja Anfang November wo ich den bekannten gesehen habe ca 390000km.

Die Ölwanne am x25xe hat eine Dichtung und sollte auch so wieder verbaut werden.

Natürlich mit neuer Dichtung. Wenn mich nich alles täuscht ist die doch aus Alu oder?

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 13:22

Hey, danke für deine Antwort...

Hat der Motor denn schon geklappert?

Hast du STD Maß oder ein anderes Maß genommen...

Ein bekannter meinte, wenn man die Schalen tauscht, hält das nicht lange...

Dein Motor spricht ja dann was anderes...

Die Ölwanne scheint Alu zu sein.

Wir haben zur Erneuerung originale Lagerschalen direkt von BMW bezogen ebenso wie die Simmerringe und die Kurbelwellenlager. STD Maß natürlich.Da war nix aus dem Zubehör. Motor überhohlen ausschließlich mit Originalteilen ;-)

Und es ging ein Lagerschaden voraus. Beim Starten klack klack klack sofort 2 sek danach abgestellt und nicht wieder gestartet. Ein paar Späne waren schon in der Ölwanne aber die Kurbelwelle und Pleul waren unversehrt.

Was dein bekannter mit dem Maß da brubbelt weiß ich auch nicht. die neuen Schalen saßen perfekt an.

Ich glaub am M40B18 waren es danmals 52NM die man angezogen hat.Stand auch auf dem Satz mit drauf auf der Packung. Da solltest du auch streng auf die Herstellerangaben achten.

Der Peugeot hat nur neue Lagerschalen bekommen da wir die Ölabstreifringe ersetzt haben da diese dank Jahrelangem Billigöl verklebt waren und die Kompression im Arsch.Da eh die Ölwannendichtung neu gemacht wurde gleich ran da an den Salat ;-)

1 Samstag Nachmittag + Bier + Grill+ Kumpel kann man ca rechnen.

Wie gesagt der BMW hat fast nochmal 200000 drauf gelegt bisher :D , sein Besitzer will halt das H Kennzeichen 2017 haben :D

So ob du dies nun 1:1 am Vecci umsetzen kannst keine Ahnung. Ich würd auf jeden Fall erstmal alles ausbauen und begutachten. Wenn die KW eingelaufen ist bzw riefen vom Schaden hat kannst du diese auch gleich ersetzen inkl das defekte Pleul. Dann erst zum FOH die Lagerschalen holen.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 14:59

Ich weiss allerdings nicht. wie lange er schon klackert... fahre ihn jetzt 2500km gefahren. Gruppe A Anlage drunter. da nimmst du nix wahr - hab das zufällig gehört...

Naja das Klackern kann auch nen Riß im Krümmer sein oder wo anders her kommen.

Naja wenns klackert am Pleullager fährt der keine 2500km mehr :D mach mal 2,5km draus :D

Also als es am BMW anfing zu klackern wurde er sofort abgestellt und das Lager hätte ggf noch 500000 Umdrehungen gehalten das war fast dünn wie Alufolie.

Schau doch mal was du diagnostizieren kannst.

Krümmerriß, Hydrostößel das klackert auch :D

Meiner klackert auch ganz leicht, aber nur hörbar, wenn man das Ohr nah an die Ölwanne hält. Macht er schon seit bestimmt 50tkm...

Wenn man das von weiter weg hört, wird es allerdings dann irgendwann kritisch.

Was die Ölwanne angeht, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, die wird tatsächlich nur mit Dichtmasse angeklebt. Ausbau ist ganz einfach - einfach abschrauben.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:34

okay, habe mich entschieden einen x30xe einzubauen... soll 180t runter haben... und zkd schaden...

Ich hoffe, danach ist ruhe - der hat ja noch im nov. neu tüv bekommen - ist also zu schade fürn schrott.

Also die Pleuellager sind aber schneller gewechselt als die ZKD und der Motor...

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:46

stimmt wohl aber was wenn die kurbelwelle schon totgelaufen ist? kann sein. dass ich schon 2tkm mit dem schaden fahre...

Schau sie dir doch erst an.

Vielleicht ist garnix dann dichtest de Ölwanne neu ab und und gut ist.

Kosten ca 15€ für ne Dichtung +2 Bier :D

Ölwechsel direkt vorverlegt ist auch niemals falsch :D

Allein der Aspekt das du noch fahren kannst deutet eher auf andere Ursachen hin. Das bekannte Hydroklackern z.b da hilf manchmal schon ein gescheiteres Öl dann ist das weg

Bei nem Lagerschaden is nach 2,5km kompletto Feierabend. und beim Öl Ablassen findest du bereits Metall im Öl :D

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:07

muss ich nicht auch neue pleuelschrauben nehmen, wenn ich das abschraube?

hydros kann ich ausschliessen. die klackern bei kälte für ca 3 sek. und die tackern viel schneller als das geräusch was ich meine. soll ich mal ne sounddatei hochladen? muss dann nur raus zum aufnehmen.

Wäre schön zu hören jo. aber in Voicefile ist nicht das gleiche.

Schau mal obs nicht ggf vom undichten Krümmer kommt.

Die Schrauben waren bei BMW direkt zu den Schalen mit dabei :D

Du sollst ja auch nicht die Lager ausbauen nur die Ölwanne abmachen und schauen was da los ist.

Man sieht ne defekte Lagerschale :D auch die Metallspäne sind dann nicht zu übersehen.

Ich (!) kann mit diesen Aufnahmen meistens nix anfangen, wegen mir musst du das nicht machen.

Neue Pleuelschrauben brauchst du ja nur, wenn du die Lager auch auseinanderschraubst. Um die Pleuel erstmal zu sehen, musst du ein Schwallblech für das Öl noch abschrauben, achte aber darauf, dass du dabei nicht versehentlich die Schrauben für das Kurbelwellenlager aufschraubst.

Wie lange man mit Lagerschaden fahren kann, weiß ich nicht. Glücklicherweise hatte ich das noch nicht, daher erlaube ich mir da mal kein Urteil. Ich kenne mich nur mit Reparieren aus ;)

Die "Was wäre wenn"-Frage kannst du doch genauso auf den Austauschmotor anwenden. Wechselst du die ZKDs, stellst du fest, dass noch andere Sachen kaputt sind. Oder du stellst es nicht fest und ärgerst dich dann hinterher. Hat für mich wenig Sinn, da würde ich erstmal versuchen, die vorhandene Maschine zu flicken.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:14

video1

video2

Video3

Aber wenn ich es nicht öffne kann ich ja die zapfen nicht messen oder?

Die Schalen sind sau teuer 150€ nen Preis für die Schrauben hab ich nur von Scholl bei Ebay - 4€ das Stück.

Komme so also auf gute 250€.

Das Flexrohr ist defekt, das klappern war aber schon eher... und das hört man auch gut raus im Video.

Wenn die Maschine ganz kalt ist. hört man das noch nicht. kommt aber nach 2-5 minuten dann.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zum Pleuellagertausch