Frage zum Öltransport bzw Thema ADR
Servus zusammen,ich hoffe mal hier können mir einige von euch genaue Aussagen geben ob mein Vorhaben legal ist! Ich wollte am Wochenende ein Ölfass mit meinem PKW + Anhänger abholen gehen das ich gekauft habe. Es handelt sich hierbei um Hydrauliköl,das Ölfass ist original verschlossen und der Inhalt beträgt 208l ! Das Fass wollte ich liegend transportieren und mit 4 ordentlichen Spannbändern und einem Holzrahmen fixieren,zudem sollte danach der Aludeckel am Anhänger wieder geschlossen werden! Fällt das ganze nun unter Gefahrguttransport ?
25 Antworten
Wie befestigst du den Rahmen am Boden und wie hoch wird der Rahmen sein?
Grüße
Steini
der Rahmen selbst ist ca 25cm hoch,den hat mir mein alter Herr an Hand eines leeren Ölfasses gebaut das ich hier noch liegen habe,befestigen wollte ich den Rahmen an den Zugösen am Anhängerboden,ich glaub festschrauben käm nicht wirklich gut!
Hmm, und wo möchtest du dann die Gurte für das Fass einhängen? Oder hat der Anhänger 4 Zurrösen auf jeder Seite?
Wenn ja könnte mann das Gestell per Diagonalzurren nach vorne und hinten Formschlüssig sichern und dann das Fass in dem Gestell niederzurren was dann die Rollbewegung hemmt und bestenfalls ist der Rahmen vorne geschlossen so dass hier auch Formschluss gegeben ist.
Grüße
Steini
jetzt macht keine übung draus,
holzrahmen in den anhänger vorne 2 balken rann die an die stirnwand gehen damit du formschluss nach vorne hast !!!!!
wie viel gurte hast du zur verfügung ????
3 stück ???
gut dann wickelst du die um das fass ziehst 2 nach links un 2 nach rechts fertig!,
hast du nur 2 gurte ???
legst du beide übers fass und spannst es einfach nach unten
Ähnliche Themen
Mir ging es hauptsächlich um die ADR Geschichte,transportiert hab ich bislang schon die unmöglichsten Sachen jedoch noch nie ein 208l Ölfass!Gurte habe ich genug da ich auch viel mit dem Traktor unterwegs bin und Holzstämme transportiere!
du bist schon ein fachmann, das seh ich schon ....
nur 208liter hydrauliköl sin keine 208kg, weil öl is zääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh, das sind bestimmt so um die 350-400kg inkl. fass
am besten du schaust das du mit deiner gschtelage nach vorne formschluss hast (mit holzbalken etc pp) dann bist du schon mal ziemlich gut angestellt
So der Transport ging problemlos über die Bühne,der Holzrahmen den mein alter Herr gebaut hatte, platzte auseinander nachdem ich die Spanngurte richtig angeknallt hatte,vermutlich weil er zu hoch war für das Fass,so hab ich dann quer über das Fass 5 Gurte angebracht und 2 unten um den Boden und es somit gegen die Stirnwand des Anhängers gezerrt und den geschrotteten Holzrahmen ganz zerlegt und zwschen Fassboden und Hängerklappe gesteckt und der Deckel ging auch noch zu!Das Teil hat sich kein Stück bewegt,obwohl ich in einer Baustelle doch einmal recht scharf bremsen musste weil mich jemand geschnitten hatte fuhr sich jedenfalls bedeutend besser als ein halbvoller 1000l IBC gefüllt mit Rapsöl den ich letztens transportiert habe!
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
nur 208liter hydrauliköl sin keine 208kg, weil öl is zääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh, das sind
Hat mit der zäääääääääääääääääähigkeit (Viskosität) aber nix zu tun.
"Gewöhnliches" Öl schwimmt auf Wasser.
Für das Hydrauliköl liegt die Dichte bei mit 0,88 g/cm³ (
http://gleittechnik.ch/upload/ggt/files/Mobil_D.T.E._Oil.pdf) ca. 10% unterhalb der Dichte von Wasser. Also ca. 188kg Öl plus die Masse des Fasses.
Selbst Schweröl kommt gerade mal auf eine Dichte von 1,01 g/cm³ oder so.
Aber das Fass ist ja nun schon am Ziel.
Gruss
Trambolubi
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
du bist schon ein fachmann, das seh ich schon ....nur 208liter hydrauliköl sin keine 208kg, weil öl is zääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh, das sind bestimmt so um die 350-400kg inkl. fass
am besten du schaust das du mit deiner gschtelage nach vorne formschluss hast (mit holzbalken etc pp) dann bist du schon mal ziemlich gut angestellt
@matze: mit diesem Posting hast du dich selbst als Spezialist gekennzeichnet.
Solche qualifizierten Aussagen wurden hier gesucht.
Vielleicht solltest noch etwas in die Schule gehen,
viel Spaß noch
ich buckel wöchentlich diese ölfässer umher, und mir kommt es vor als wenn die scheißdinger ne halbe tonne wiegen,
Das is wie mit der realen und der gefühlten Temperatur...😁