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frage zum ML

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 3:25

Hallo liebe Forengemeinde

ich habe beruflich öfter einen 2,6t Anhänger zu ziehen, früher hatte ich einen VW T5 mit 130PS dafür genutzt aber der ist einfach zu labil für sowas ständig Probleme mit den Antriebswellen Zweimassenschwungrad, Kupplung Getriebe usw...

Zur zeit nutze ich dafür einen Sprinter mit der 5Zylinder Maschine der ist robust und hält ich würde aber lieber etwas bequemeres haben was ich auch mal privat nutzen kann und da sticht mir der ML ins Auge.

Was meint ihr schafft er das langfristig als Zugochse zu arbeiten oder macht er schlapp ich favorisiere den 270cdi mit Schaltgetriebe weil ich diesen Motor auch im Sprinter habe und er läuft tadellos....

Der 400er wäre natürlich der Hammer aber ich vermute mal da fliegt mir binnen kürzester Zeit das Getriebe um die Ohren.

Wie sind eure Erfahrungen so, traut ihr dem ML etwas zu oder taugt er nur um auf dem Aldi Parkplatz oder an der Tanke auf dicke Hose zu machen....

Gruß Micha

 

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9 Antworten

Also wenn du den mit Schaltgetriebe kaufst, und als Zugfahrzeug nutzen willst. Dann leg dir schon mal ne Kupplung aufs Lager :D

Da hat jeder andere Ansprüche, mir reicht der 270er. Das Problem wird sein, einen zu erwischen der nicht runter geritten ist.

Zitat:

@dbfreund schrieb am 2. Januar 2016 um 04:25:59 Uhr:

Hallo liebe Forengemeinde

ich habe beruflich öfter einen 2,6t Anhänger zu ziehen....

Ich wünschte mir für meinen 270 manchmal etwas mehr Dampf, um den Pferdehänger (2,2t) zu ziehen, obwohl das nur selten vor kommt. Bei "öfter" hätte ich wohl schon längst gewechselt. Und einen Schaltwagen würde ich ausschließen.

Zitat:

@borsi112 schrieb am 2. Januar 2016 um 09:18:07 Uhr:

Zitat:

@dbfreund schrieb am 2. Januar 2016 um 04:25:59 Uhr:

Hallo liebe Forengemeinde

ich habe beruflich öfter einen 2,6t Anhänger zu ziehen....

Ich wünschte mir für meinen 270 manchmal etwas mehr Dampf, um den Pferdehänger (2,2t) zu ziehen, obwohl das nur selten vor kommt. Bei "öfter" hätte ich wohl schon längst gewechselt. Und einen Schaltwagen würde ich ausschließen.

also Dampf hat der 270er für den Tandem schon genug, man muss nur zusehen das er auch ausreichend Luft und Kraftstoff bekommt :D. Sind halt so kleine Dinge die man selber in der Hand hat!!

Dazu schau mal deinen Ladedrucksensor an (sollte das noch der erste sein) und wie alt sind deine Injektoren bzw. die Thematik 2-Taktöl oder hat das Premium Diesel tanken oder das Thema Ansaugbrücke und zum Schluß der Turbo!

Ich will damit nur andeuten, das man hier bei diesen Punkten schon einiges bewirken kann das der 270er gut läuft :D:D

Ich habe dann noch einen Sorento JC als Schalter mit der 2,5ltr. Maschine (143PS) und der zieht den Tandem mit zwei ganz großen Hottis locker weg :D

Zitat:

@dbfreund schrieb am 2. Januar 2016 um 04:25:59 Uhr:

Der 400er wäre natürlich der Hammer aber ich vermute mal da fliegt mir binnen kürzester Zeit das Getriebe um die Ohren.

Das dürfte vom Erhaltungszustand des Getriebes abhängen.

(Und vom ganzen rest natürlich auch)

Zum ziehen ist der 400er wenigstens 5x souveräner als der 270er.

Hier wird vor allem bei höherem tempo, auch Fahrt mit Tempomat,

das Getriebe deutlich mehr belastet als beim 400er.

Vor allem wenn man einen 100er Hänger fahren möchte.

Wo man sich etwas zurückhalten sollte sind die flotten Ampelstarts.

Hier kann man tatsächlich auch noch mit 3,5 T Hänger das

Fahrzeug neben sich stehen lassen. Aber das kostet natürlich Material.

Die Spritkosten liegen beim 400er eher unter denen des 270ers.

 

LG Ro

 

Zitat:

@dbfreund schrieb am 2. Januar 2016 um 04:25:59 Uhr:

Hallo liebe Forengemeinde

ich habe beruflich öfter einen 2,6t Anhänger zu ziehen, früher hatte ich einen VW T5 mit 130PS dafür genutzt aber der ist einfach zu labil für sowas ständig Probleme mit den Antriebswellen Zweimassenschwungrad, Kupplung Getriebe usw...

Zur zeit nutze ich dafür einen Sprinter mit der 5Zylinder Maschine der ist robust und hält ich würde aber lieber etwas bequemeres haben was ich auch mal privat nutzen kann und da sticht mir der ML ins Auge.

Was meint ihr schafft er das langfristig als Zugochse zu arbeiten oder macht er schlapp ich favorisiere den 270cdi mit Schaltgetriebe weil ich diesen Motor auch im Sprinter habe und er läuft tadellos....

Der 400er wäre natürlich der Hammer aber ich vermute mal da fliegt mir binnen kürzester Zeit das Getriebe um die Ohren.

Wie sind eure Erfahrungen so, traut ihr dem ML etwas zu oder taugt er nur um auf dem Aldi Parkplatz oder an der Tanke auf dicke Hose zu machen....

Gruß Micha

Hi,

also mein ML55 durfte 3,5 Tonnen ziehen - was ich aber nie gemacht habe.

Können kann er - problemlos - wenn auch mit der 270er Variante vielleicht ein wenig schwach bei dem Gewicht (geht aber...), wird ja auch sehr oft und gerne dafür benutzt, z. B. für Pferdeanhänger udgl.

Wenn es Dir um ein preiswertes aber bequemes Arbeitspferd geht.....schon mal an einen Ford Explorer gedacht ? Mein Frauchen hat so ein altes Ding von -festhalten-93 ! - da war NIE was dran und sie weigert sich hartnäckig, etwas anderes zu bekommen. Darf auch 3,5 Tonnen ziehen - und kann das auch richtig gut. (Wir hatten das Ding damals angeschafft, um einen 8 Meter Wohnwagen zu bewegen...den hat man fast nicht bemerkt hinten dran...)

Das neuere Modell ab 96 bekommt man eigentlich hinterhergeworfen, würde jederzeit wieder so einen nehmen.

Matthias

 

Hi,

also mein ML55 durfte 3,5 Tonnen ziehen - was ich aber nie gemacht habe.

Können kann er - problemlos - wenn auch mit der 270er Variante vielleicht ein wenig schwach bei dem Gewicht (geht aber...), wird ja auch sehr oft und gerne dafür benutzt, z. B. für Pferdeanhänger udgl.

Wenn es Dir um ein preiswertes aber bequemes Arbeitspferd geht.....schon mal an einen Ford Explorer gedacht ? Mein Frauchen hat so ein altes Ding von -festhalten-93 ! - da war NIE was dran und sie weigert sich hartnäckig, etwas anderes zu bekommen. Darf auch 3,5 Tonnen ziehen - und kann das auch richtig gut. (Wir hatten das Ding damals angeschafft, um einen 8 Meter Wohnwagen zu bewegen...den hat man fast nicht bemerkt hinten dran...)

Das neuere Modell ab 96 bekommt man eigentlich hinterhergeworfen, würde jederzeit wieder so einen nehmen.

Matthias

Da kann ich Matthias nur zustimmen, der Explorer 4.0 V6 ist ein echter Zugochse hier würde ich aber den mit dem stärkeren Motor (207PS) den 154 PS vorziehen ausserdem ist der größere Motor Sparsamer!

LG Detlef

Zitat:

@cleanfreak1 schrieb am 2. Januar 2016 um 13:05:49 Uhr:

 

also Dampf hat der 270er für den Tandem schon genug, man muss nur zusehen das er auch ausreichend Luft und Kraftstoff bekommt :D. Sind halt so kleine Dinge die man selber in der Hand hat!!

Dazu schau mal deinen Ladedrucksensor an (sollte das noch der erste sein) und wie alt sind deine Injektoren bzw. die Thematik 2-Taktöl oder hat das Premium Diesel tanken oder das Thema Ansaugbrücke und zum Schluß der Turbo!

Ich will damit nur andeuten, das man hier bei diesen Punkten schon einiges bewirken kann das der 270er gut läuft :D:D

Meiner ist schon in Ordnung, keine Fehler oder Wartungsstau usw.

Aber trotzdem: im Bergischen Land wären mehr PS eben besser für häufig einen schweren Hänger zu ziehen.

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 2. Januar 2016 um 14:08:17 Uhr:

....schon mal an einen Ford Explorer gedacht ? Mein Frauchen hat so ein altes Ding von -festhalten-93 ! - da war NIE was dran und sie weigert sich hartnäckig, etwas anderes zu bekommen. Darf auch 3,5 Tonnen ziehen - und kann das auch richtig gut.

ja, aber auch der Explorer hat so seine Problemzonen.

Gerade im Hängerbetrieb.

Ölversorgung Automatikgetriebe ist so einer der Punkte.

Da gibt es eine ominöse Bohrung, die für viel Spaß sorgen kann.

Oder der angesprochene stärkere Motor mit 207 PS,

ich sage da nur "Steuerkettenproblematik"

da ist der M meiner Ansicht nach die bessere Wahl.

Zumal beim Benziner bei ca. gleichem Spritverbrauch

mehr davon in Vortrieb umgewandelt wird.

 

LG Ro

 

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 2. Januar 2016 um 17:00:37 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 2. Januar 2016 um 14:08:17 Uhr:

....schon mal an einen Ford Explorer gedacht ? Mein Frauchen hat so ein altes Ding Darf auch 3,5 Tonnen ziehen - und kann das auch richtig gut.

ja, aber auch der Explorer hat so seine Problemzonen.

Gerade im Hängerbetrieb.

Oder der angesprochene stärkere Motor mit 207 PS,

ich sage da nur "Steuerkettenproblematik"

LG Ro

Wenn man den XP im Hängerbetrieb nicht tritt dann geht das schon mal .

Vergessen sollte man nicht das der "overdrive" im hängerbetrieb "raus" muss .

so fährt man im 4. was das für den verbrauch bedeutet kann sich jeder denken .

mit meienm Wohnwagen sinds 18 liter bei 80 kmh

Die meisten XP generation 2 haben einen 2.ten ölkühler fürs getriebe , was auch ein absolutes

,must have, ist im hängerbetrieb .

naja , und leider , 3,5 tonnen ist nicht wahr , knapp 2,6 passt schon eher .

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