Frage zum Kombiinstrument des neuen V70III
Hallo zusammen!
Meine Eltern planen eventuell die Anschaffung eines neuen Volvo V70.
Besichtigung im Autohaus und Probefahrt haben wir schon gemacht.
Ist wirklich ein sehr schöner Wagen!
Wir haben jedoch noch eine Frage zum KI und ich hoffe, dass ich hier vielleicht die Antwort finden kann :-)
Kann mir vielleicht jemand die genauen Funktionen des KIs erklären?
Auf der Volvo-Homepage finde ich leider nur die Beschreibung vom Bordcomputer.
Zitat:
Der Bordcomputer hilft Ihnen, ökonomischer zu fahren. Er informiert Sie über den momentanen und durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch, den noch verbleibenden Aktionsradius und die Durchschnittsgeschwindigkeit (nur Benzin- und Dieselmodelle).
Die Fahrzeit wird also nicht angezeigt?
Wie sieht es mit einer Kühlmitteltemperaturanzeige aus? Die habe ich irgendwie vermisst.
Öltemperatur wird sicher nicht angezeigt oder?
http://www.volvocars.de/.../898ea5c6-e5ee-4cb1-9354-bdd659451ddc.jpg
Was kann in diesem Display alles dargestellt werden?
Tages/Gesamtkilometerzähler und Tankanzeige kann ich erkennen :-)
http://www.volvocars.de/.../cba69136-6eff-48a3-862d-86bb84d82a05.jpg
Hier werden Außentemperatur, Uhrzeit und die Daten des Bordcomputers angezeigt, oder?
Bei der Probefahrt haben wir da leider nicht so genau darauf geachtet bzw. ich bin nicht so schnell hinter die Bedienung des Bordcomputers gestiegen.
Das war die erste Volvo-Erfahrung die ich gemacht hab - da war alles so neu ;-)
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Viele Grüße
DerKiff
12 Antworten
Hi,
Habe mal eine Übersicht des KI angehangen. bei 10. Temperaturanzeige ist die Aussentemperatur gemeint.
Die Fahrzeit wird nicht angezeigt (denke Du meinst die Restfahrzeit)
Kühlmitteltemeratur und Öltemperatur werden nicht angezeigt, es erfolgt nur eine Warnung bei zu hohen Temperaturen des Kühlmittels und des ÖLs. bei zu niedrigem Kühlmittelstand kommt auch ein Warnhinweis. (bei Ölstand bin ich mir nicht ganz sicher müsste aber auch).
Um die Bordcomputerdaten anzuzeigen musst Du am Rädchen des Blinkerhebels drehen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß
Snaky002
Ja, super! Vielen Dank!
Genau so etwas hab ich gesucht 🙂
Das mit der Öl/Kühlmitteltemperaturanzeige ist Schade.
Als grober Richtwert zum warmfahren ist das doch ganz nützlich.
Aber der Trend ist ja auch bei vielen anderen Herstellern zu beobachten.
An das Rädchen am Blinkerhebel erinnere ich mich dunkel 😉
Da gab es auch noch eine seitliche Taste kann das sein?
Was wurde damit gesteuert?
Werden am Wischerhebel - abgesehen vom Wischer - noch andere Funktionen bedient?
Moin,
im V70 II gibt es eine Kühlmittel-Temp-Anzeige, allerdings als seperates Instrument auf der Linken Seite.
Gibt's das Im IIIer nicht mehr?
Zitat:
Moin,
mit der Taste an der Stirnseite des Blinkerhebels kann abgefragt werden, ob der Bordcomputer neue Nachrichten für Dich hat. Eine Sache hat mich z.B. bei meinem neuen S80 anfangs irritiert: Wenn ich die hintere Türe öffne, um etwa eine Tasche reinzustellen, zeigt mir der Bordcomputer "1 neue Nachricht". Drücke ich dann auf den bewußten Knopf, so kommt der Hinweis im Display, dass (meine Tasche) hinten rechts oder links nicht angeschnallt ist. Es gibt also keine Sitzbelegkennung hinten, aber ein Türsignal. Verlischt nach einige Zeit, hatte mich aber bis zur entsprechenden Info des Händlers irritiert. Der Computer geht bei Türöffnung automatisch von einem Passagier aus...
Neu beim Wischerhebel ist, dass der Regensensor mit einem eigenen Schalter mit Kontrolllicht eingeschaltet wird. Das grüne Kontrolllicht wird zwar vom Lenkrad verdeckt, dafür ist aber ein entsprechendes Symbol im Display...
Temperaturanzeige Öl/Kühlwasser gibt es definitiv nicht - oder hat einer schon irgendwelche "hidden menues" gefunden?
Grüße, Leuchti
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Leuchti
Es gibt also keine Sitzbelegkennung hinten, aber ein Türsignal. Verlischt nach einige Zeit, hatte mich aber bis zur entsprechenden Info des Händlers irritiert. Der Computer geht bei Türöffnung automatisch von einem Passagier aus...Zitat:
Also ich würde schon sagen, daß das eine Erkennung ist. Im V70 ist es zumindest so, daß man sehen kann, welcher Sitz hinten angeschnallt ist, ansonsten gibt es diesen schönen Warnton. Wenn ich meine Tasche hinter den Sitz stelle und kein Passagier dabei ist kommt die Meldung nur ein Mal, beim nächsten Start ist die Meldung dann nicht mehr da.
Danke für eure Antworten 🙂
@Leuchti
Ja, genau diese Meldung hat auf der Probefahrt auch zur Verwirrungen geführt.
Jetzt weiß ich wieder, wie ich dahin gekommen war 😉
Hinten war bis auf den Platz in der Mitte alles besetzt und nach dem Fahrerwechsel kam auf einmal diese Meldung.
Ich hatte dann auf einen Sitzbeleungssensor getippt, weil eine Tasche auf den mittleren Sitz gelegt wurde.
Für so empfindlich hatte ich die Sensoren aber eigentlich auch nicht gehalten.
Das hat sich ja jetzt geklärt 😁
Zwei weitere Fragen hätte ich da noch:
- Durch den Bordcomputer und die Fahrzeugmitteilungen kann ich mit dem Drehrädchen am Blinkerhebel "blättern" oder?
- Ist das Laderaumrollo nicht serienmäßig? Im Prospekt ist es unter "Zubehör" aufgeführt.
Hi,
1. Bordcomputerfunktionen und Mitteilungen durch Drehrad ablesbar.
2. Laderaumrollo/ Sichtschutz ist optional zu erwerben - keine Serienausstattung
Gruß Snaky002
Zitat:
Original geschrieben von Snaky002
Hi,1. Bordcomputerfunktionen und Mitteilungen durch Drehrad ablesbar.
2. Laderaumrollo/ Sichtschutz ist optional zu erwerben - keine Serienausstattung
Gruß Snaky002
Laut meiner Preisliste auf Seite 7, Stand 13.04.2007, ist das Laderaumrollo ab Kinetic serienmäßig.
Kenne auch keinen Hersteller, der für ein Laderaumrollo extra Geld sehen möchte.
Zurück zum Thema, es ist momentan somit das schönste Kombiinstrument, was ich bisher gesehen habe.
HI,
dann hat Volvo das Laderaumrolle Serienmäßig, am Anfang (erste mir bekannte Preisliste, und Information von Volvo) war das nicht so, bitte nochmals beim Händler nachfragen. Kann auch ein Fehler in der Preisliste sein!!
Gruß
Snaky002
Jetzt sehe ich es auch 🙂
Das Laderaumrollo ist serienmäßig. Steht in der Preisliste und auch auf der Volvo-HP unter "Welcher Volvo V70?" / "Ausstattungslinien vergleichen".
@kabubasa
Vom Design her gebe ich dir recht.
Aber der Funktionsumfang (Bordcomputer, Temperaturanzeige) könnte doch etwas größer sein.
Zitat:
Original geschrieben von DerKiff
...
@kabubasa
Vom Design her gebe ich dir recht.
Aber der Funktionsumfang (Bordcomputer, Temperaturanzeige) könnte doch etwas größer sein.
Könnte größer sein, aber braucht man das wirklich?
Ich muss eingestehen, dass ich bisher nie auf die Gradzahl geachtet habe; fahre generell nicht allzu forsch, die ersten 10 Minuten schon garnicht.
Den Temperaturanzeiger hat eh niemand ständig im Auge und wenn's zu heiß wird, fällt das meistens erst mit Aufleuchten der Warnleuchte auf.
Der Funktionsumfang des Bordcomputers ist meines Erachtens nach ausreichend. In meinem jetzigen Wagen interessiert mich eigentlich auch nur Außentemperatur, Reichweite und Durchschnittsverbrauch. Angaben wie Momentanverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc. finde ich persönlich unnötig.
Beim Bordcomputer finde ich fehlende Informationen jetzt auch nicht so wichtig.
Das ist ja eher ein technisches Gimmick 😎
Aber das einem wichtige Daten über den Zustand des Motors vorenthalten werden finde ich nicht richtig.
Es gibt Schalter ohne Ende in den Fahrzeugen. Nahezu alles ist elektrisch.
Nur bei der Informationsübermittlung wird gespart (Warnlampen für geringen Kühlmittelstand, zu hohe Temperatur lassen wir mal außen vor).
Die Bedienung von komplexen Navigationsmenüs kann man dem Fahrer zumuten.
Den Umgang mit einer Temperaturanzeige aber nicht. Das verstehe ich nicht.
Das ist jetzt nicht speziell auf Volvo bezogen - bei VW sieht es ja zum Beispiel nicht anders aus.
Da gibt es zwar in den meisten Modellen noch eine Anzeige, aber die zeigt immer 90 °C an im Bereich von ~70 °C - ~110 °C.
Auch nicht gerade sinnvoll 😁