ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Frage zum Kofferraumschloß beim Aveo

Frage zum Kofferraumschloß beim Aveo

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 17:49

Da ich keine deutsche Bedienungsanleitung habe, muß ich durch probieren noch einiges Unklare herrausbekommen. An der Heckklappe ist doch ein Schloß wo man den Zündschlüssel reinstecken kann. Was das Schloß eigentlich für eine Funktion hat, bleibt mir nach vielen Versuchen ein Rätsel. Ich kann die Heckklappe weder von außen damit öffnen noch den Kofferraum dauerhaft unabhängig von der Innenentriegelung verschließen. Ich vermute das hier ein defekt vorliegt und das Schloß somit ohne Funktion ist. Ich habe zwar das Reperaturhandbuch vom Kalos aber da ist vom Schloß nichts erwähnt wie es arbeiten sollte. Kann mir einer helfen weil er vielleicht das gleiche Problem hatte?

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 6. Juni 2009 um 17:57

moin,

klingt nach nem defekt. wenn du den schlüssel drehen kannst dann ist evtl. so nen halter für eine zugstange kaputt bzw. die zugstange ist rausgesprungen. das schloss ansich könnte aber auch im eimer sein...

tschau norman

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von nexia98

moin,

klingt nach nem defekt. wenn du den schlüssel drehen kannst dann ist evtl. so nen halter für eine zugstange kaputt bzw. die zugstange ist rausgesprungen. das schloss ansich könnte aber auch im eimer sein...

tschau norman

So etwas ähnliches habe ich im Forum bei einem Kalos Fahrer gefunden. Da die Autos scheinbar sehr ähnlich sind im Aufbau deutet alles auf diese Stange hin? Da muß ich mal die Verkleidung abschrauben und nachschauen. An das Schloß selber glaube ich eher nicht. Wenn man den Schlüssel dreht, merkt man das da sich mechanisch etwas bewegt.

Ich habe ja Chevrolet mal angeschrieben wegen einer deutschen Bedienungsanleitung und über den mangelhaften Service bei unserem Fachhändler vor Ort. Der ist nämlich sauer das ich den Aveo nicht bei ihm gekauft habe sondern aus Ungarn über München geholt habe. Das abgestempelte Serviceheft erkennt er nicht an, weil seiner Meinung nach ein Eintrag auf Seite 13 fehlt. Habt ihr da einen Eintrag? Da alles auf Ungarisch ist weiß ich nicht was in dem Serviceheft überhaupt drinsteht oder drinstehen muß. Der Verkäufer aus München ist der Meinung das alles in Ordnung ist.

Jetzt fällt mir erst auf, daß ich dieses Schloss noch nie benutzt hab ;). Der LT hat ja 2 elektrische Entriegelungsmöglichkeiten(1x Fernbedienung, 1x Knopf in der Fahrertür) und somit ist im Normallfall kein Schloss nötig.

Trotz alldem, viel Glück bei der Fehlersuche! Wird sicher nur die Stange herausgesprungen sein!

Gruß

Silvio

@ bella_33

Also der Stufenheck Aveo hat so ein Schloss nicht! Da gibt es nur den Knopf am Schlüssel und in der Fahrertür. Oder täusche ich mich zu später Stunde so derb....

 

 

Wenn das Schloss funtzt wird es wohl die Stange sein meiner Meinung nach.

Doch Doch, hatter auch :) ich hab vorhin nochmals meine Fotos durchstöbert ;)

Hab Dir mal eins angehangen, rechts unterm Nummernschild ist ein Schloss verbaut. Wie schon gesagt, benutzt hab ichs noch nie bisher ;)

Gruß

Silvio

Dsc03373

Ist es denn die Posibilitie.... War gerade draußen gucken und muss sagen, da ist wirklich so ein Schloss! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen... :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 7:41

Entwarnung, alles in Ordnung! War ein reiner Bedienungsfehler weil ich eben diese Bedienungsanleitung nicht auf deutsch habe.

Nach dem ich die Verkleidung von der Heckklappe entfernt hatte, sah ich zu meiner Verwunderung noch einen äußeren Hebel also eine zusätzliche Entriegelung. Wenn man also vorher den Schlüssel im Schloss nach links dreht, kann man mit diesem Hebel die Heckklappe entriegeln und öffnen ohne das Fahrzeug im ganzen öffnen zu müssen um dann von innen die Heckklappe zu öffnen. Eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie!

Wenn ich jetzt noch an dieses Tagesfahrlichtzwangsmodul herankomme was irgendwo hinter der Amaturenbrettverkleidung rechts versteckt ist, dann mache ich dieses unwirksam genauso wie die Zwangsklimatisierung, wenn man den Luftstromregler auf die Frontscheibe dreht. Mein Problem ist nicht die Elektrik und Elektronik, sonder wie man an dieses Modul bzw. den entsprechenden Schaltkontakt herankommt. Den " toten Mannschalter " unter dem Fahrersitz werde ich auch noch überbrücken, damit dieses Gebimmel aufhört wenn man auf dem Grundstück mal ohne Gurt fährt. Sind echt nervig diese elektrischen Spielereien wo man sich als Kraftfahrer entmündigt fühlt.

Zitat:

Original geschrieben von euro_56

damit dieses Gebimmel aufhört wenn man auf dem Grundstück mal ohne Gurt fährt. Sind echt nervig diese elektrischen Spielereien wo man sich als Kraftfahrer entmündigt fühlt.

Du fährst auf Deinem Grundstück über 25-30km/h(genau dann springt der Gurtwarner erst an)?? Wohnst wohl aufm Fussballfeld :) *scherz*

Gruß

Silvio

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von euro_56

damit dieses Gebimmel aufhört wenn man auf dem Grundstück mal ohne Gurt fährt. Sind echt nervig diese elektrischen Spielereien wo man sich als Kraftfahrer entmündigt fühlt.

Du fährst auf Deinem Grundstück über 25-30km/h(genau dann springt der Gurtwarner erst an)?? Wohnst wohl aufm Fussballfeld :) *scherz*

Gruß

Silvio

Habe mich schon gewundert das die bimmelei erst bei höherem Tempo anfängt. Man lernt ständig dazu hier im Forum. Mein Grundstück ist zwar groß, aber schneller wie 10 Km/h kann ich hier natürlich nicht fahren. Ich habe aber eine blöde Angewohnheit die mir die vorherigen PKW nicht übel genommen haben weil sie diese Spielerein nicht hatten. Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme mache ich aus reiner Gewohnheit den Gurt schon 50-80 Meter vor der Garageneinfahrt los um einen besseren Rundblick zu haben und da habe ich noch mehr als 30 drauf und schon geht die Bimmelei los. Reine Bequemlichkeit eben. Vor Jahren bin ich hier bei uns im Dorf oft ohne Gurt gefahren oder früh im Dunkeln zur Arbeit. Das habe ich mir Gott sei Dank abgewöhnt, nicht nur auf das drängen meiner Frau hin.

Ich fahre ja normalerweise meinen 8 Jahre alten Opel Vectra und den Chevi soll ja meine Frau mal bekommen nach dem Jahresurlaub an der Ostsee. Einmal in der Woche fahre ich dann den Opel zum einkaufen und bin erstaunt wie leicht der Chevi gegenüber dem Opel geht. Lenkung, Kupplung, Bremsen selbst das ein - und aussteigen ist angenehmer. Natürlich fehlt die Power gegenüber dem Opel aber die bräuchte ich hier auf dem Land ( Flachland ) nur wenn ich mal auf die Autobahn komme. Habe mich schon bei dem Gedanken erwischt den Chevi für mich selber zu behalten und den Opel abzustoßen. Meine Frau fährt ja noch ihren jetzigen Ford Fiesta der trotz gleicher PS Zahl viel agiler ist gegenüber dem Chevi auf Grund der kürzeren Getriebeübersetzung, aber dafür auch das selbe braucht an Sprit wie der Opel, im Winter sogar noch mehr. Deshalb sollte ja der Fiesta durch den Chevi erstzt werden, für den sich jetzt aber mein Jüngster interessiert. Was aber ein echter Mangel ist bei uns hier, ist der grottenschlechte Service unser Chevi Fachwerkstatt. Da ist Opel und Ford um Welten besser! Meine beiden Besuche im Chevrolet Autohaus waren der blanke Horror. Keine Kompetenz was technische Fragen anbetrifft bis hin zu falschen Auskünften und Gleichgültigkeit gegenüber dem Kunden. Das die überhaupt noch existieren wundert mich sowieso. Wenn man aber auf den Werkstatthof fährt, sieht man warum das so ist. Außer ein paar älteren Gebrauchtwagen die zum Verkauf rumstehen, sieht man nur Wartburg, Trabbi, Barkas und ältere DDR Motorräder. Erinnert mehr an ein Museum als an eine Chevi Fachfiliale. Da fahre ich nicht mehr hin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Frage zum Kofferraumschloß beim Aveo