ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zum Hochschalten

Frage zum Hochschalten

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:44

Bin ein völliger Laie aber eine Sache interessiert mich bzw. frage ich mich, woran dies liegt. Wenn ich im 2. Gang schnell einkuppele, macht der Wagen einen Satz nach vorne. Bei allen anderen Gängen kann man jedoch sehr schnell von der Kupplung gehen und man kriegt gar nichts mit. Was ist der Grund dahinter? Sollte man dementsprechend im 2. Gang immer sehr sanft einkuppeln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das zusätzliche Schleifen schlimmer ist als der Ruck, der durch den gesamten Wagen geht.

Beste Antwort im Thema

In allen Gängen sanft einkuppeln ;)

Der Grund ist ganz einfach, je kleiner der Gang desto größer ist das Drehmoment dass vom Motor durch die Übersetzung an die Reifen abgegeben werden kann. D.h. der Ruck durch das Einkuppeln ist daher durch die Übersetzung auch umso stärker je kleiner der eingelegte Gang ist.

30 weitere Antworten
30 Antworten

In allen Gängen sanft einkuppeln ;)

Der Grund ist ganz einfach, je kleiner der Gang desto größer ist das Drehmoment dass vom Motor durch die Übersetzung an die Reifen abgegeben werden kann. D.h. der Ruck durch das Einkuppeln ist daher durch die Übersetzung auch umso stärker je kleiner der eingelegte Gang ist.

Hallo,

ich versuchs mal zu erklären:

Bei niedrigen Gänge steht ein höheres Drehmoment an den Rädern zur Verfügung. Das heißt, wenn der Motor vom ersten Gang her noch hoch dreht, wird er durch das schnelle Einkuppeln ruckartig runterbebremst. Diesen Ruck spürst Du. Bei höheren Gängen reicht der Schwung des Motors nicht aus, um den Ruck zu erzeugen.

Vielleicht kannst Du Dir es auch mit dem Fahrrad vorstellen. Wenn Du im ersten Gang aus dem Stand so kräftig wie möglich in die Pedale tritts, schaffst Du es, dass das Vorderrad abhebt. Im höchsten Gang wirst Du es nicht schaffen.

 

Grüße,

diezge

am 6. Oktober 2012 um 17:17