ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Frage zum Hochschalten

Frage zum Hochschalten

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 15:44

Bin ein völliger Laie aber eine Sache interessiert mich bzw. frage ich mich, woran dies liegt. Wenn ich im 2. Gang schnell einkuppele, macht der Wagen einen Satz nach vorne. Bei allen anderen Gängen kann man jedoch sehr schnell von der Kupplung gehen und man kriegt gar nichts mit. Was ist der Grund dahinter? Sollte man dementsprechend im 2. Gang immer sehr sanft einkuppeln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das zusätzliche Schleifen schlimmer ist als der Ruck, der durch den gesamten Wagen geht.

Beste Antwort im Thema

In allen Gängen sanft einkuppeln ;)

Der Grund ist ganz einfach, je kleiner der Gang desto größer ist das Drehmoment dass vom Motor durch die Übersetzung an die Reifen abgegeben werden kann. D.h. der Ruck durch das Einkuppeln ist daher durch die Übersetzung auch umso stärker je kleiner der eingelegte Gang ist.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Zitat:

Gelernt habe ich das in der Fahrschule beim Bund. Und zwar auf einem alten MAN 630. War ein wirklich altes Schlachtross, gut und unverwüstlich. Der ruhige Motorlauf hat mich damals schon fasziniert. ging wahrscheinlich mit mir durch. Das waren halt noch Zeiten.... Viele Grüße an Euch alle.

lg Tom:-)

War das der mit der sogenannten "Onanierschaltung"?

Bin leider nicht in den Genuss gekommen, dafür aber mal in den Genuss die "Nato-Ziege" (Ford V8 Benziner) zu fahren.

Hallo, ja das war die Schaltung:-) So einen LKW würde ich mir echt noch als Oldtimer holen:-) Lg Tom:-)

Deine Antwort