ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zum Geschwindigkeitsbegrenzer

Frage zum Geschwindigkeitsbegrenzer

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:44

Hallo! Soweit mir bekannt ist, haben doch alle aktuellen LKW einen der Chip drin, der die Geschwindigkeit auf ca. 80 km/h begrenzen soll.

Nur Realität ist doch, wenn ich mit meinem Auto strich Tempo 100 km/h fahre, dann bin ich quasi genau in der LKW Kolonne.

Natürlich zeigt der Tacho immer ein wenig zuviel an (laut Hersteller ca. 3% Toleranz). Aber selbst wenn man mal großzügig 10 km/h Toleranz abzieht, dürfte bei Tempo 100 kein LKW am eigenen Heck kleben bleiben.

Ich vermute mal, dass dieses Chips relativ großzügig ausgelegt sind, so dass die LKW realitisch eher 95 km/h denn 80 km/h laufen.

Fahre bisher nur auf Flugplätzen ältere LKW, Die haben solche Chips noch nicht und laufen locker 120 :)

 

Kann man nicht den Trick machen neuere LKW über Belgien zu kaufen, wo diese ja auch schneller fahren dürfen?

Oder sind alle EU LKW mit diesem Chip eingebremst?

Wäre mal interessant zu erfahren....

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2011 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Das sehe ich bedeutend anders!

 

Ich fahre desöfteren auch 200 km/h und mehr, auch gerne nachts mal 250 km/h wenns schön leer ist, naja bis auf die LKW.

 

Du Held der Landstrasse!

 

 

 

Und mit 400 bis 600 PS kann mir kein LKW Fahrer erzählen, dass es lange dauern würde wieder zu beschleunigen. Ist doch in der Regel nur bei den alten untermotorisierten LKW der Fall.

 

Man sieht, dass du leider keine Ahnung hast. PS ist nicht gleich PS.

 

Aber die "Sauhunde" wollen halt gerne den stärkeren raushängen lassen.

 

Du natürlich nicht.

 

Aber bei mir geraten sie an den Falschen. Ich gebe auch bei LKW so schnell nicht nach. Nur die meisten Autofahrer sind ängstlich und machen dem LKW die Tür auf.

 

Du wirst den Unterfahrschutz in der Tat unterfahren.

 

 

Naja aber der Durchschnittsautofahrer kann halt nur schwer Abstände schätzen und Geschwindigkeiten. Im Spiegel erst recht. Aber ich denke mal, auch die LKW Fahrer spüren schnell, ob sie es mit einem zu tun haben, der fahren kann oder nicht. Erlebe ich doch fast jeden Tag auf der Autobahn.

 

Du als bester Autofahrer der Welt kannst das natürlich immer und überall.

 

 

 

Da bringt es doch viel mehr, mal die Pause eine Minute eher zu beenden. Und hinzu kommt noch, dass viele LKW sowieso dicht auffahren und im Windschatten des anderen sind.

 

Damit du 250 fahren kannst, sollen andere ihre gesetzliche Pause, die man gar nicht früher beenden darf, verkürzen? Wirrer Träumer!

 

Somit spart das gleichmäßge Kolonne fahren Sprit.

 

120 fahren würde auch Sprit sparen -.-

 

Ok, dass man ab und an besser "Idioten" überholt versteht sich von selbst. Aber wenns geht bitte doch dort, wo die Autobahn dreispurig ist. Bei nur 2 Spuren hat ein LKW meiner Meinung nach auf der linken Seite nichts zu suchen.

 

Meiner Meinung nach hast du auf keiner Spur etwas zu suchen. Egal ob mit Auto, dem Rad oder zu Fuss.

 

Termindruck hin oder her. Auf 5 Min kommts auch nicht an, wenn man nicht gerade ne Fähre erreichen muss.

 

Wie schon mal erwähnt. Du hast keine Ahnung. Willst hier nur den dicken Max markieren und lellst Blödsinn.

 

Ich fahre nur schnell, weils Spass macht. Den Zeitvorteil kann man eh nur ausspielen, wenn alles frei ist. Und das ist es ja extrem selten heutzutage.

 

Ich weiss. Die bösen LKW's. Überall müssen die fahren. Diese Schweine. Dir dürfte wohl mal ein Trcuker ne Alte ausgespannt haben. Dein Hass ist sonst kaum anders zu erklären. Natürlich ist es tragisch, wenn du statt 250 dann nur mit 130 zuckeln musst. Die Schwanzlänge muss sich da ja mehr als halbieren. Über Typen wie dich kann ich nur lachen. Privat fahre ich auch etwas stärkeres. Aber ich schaffe es, damit auch mal "langsam" zu fahren. Du hast diese Fähigkeit nicht, kannst nach meiner Definition mit einem Auto nicht umgehen.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Das sehe ich bedeutend anders!

Ich fahre desöfteren auch 200 km/h und mehr, auch gerne nachts mal 250 km/h wenns schön leer ist, naja bis auf die LKW.

Und da habe ich leider schon zu oft erlebt, dass die einfach versuchen nach links zu ziehen obwohl die mich im Spiegel sehen.

Gibt nur ein Mittel, brutal auf dem Gas bleiben und den LKW beobachten, ob man gesehen wurde. Bei der Fahrpraxis können die meisten LKW Fahrer sehrwohl den Verkehr gut einschätzen und sehen im Spiegel ob da einer mit 130 tuckert oder 200 drauf hat. Auch Nachts und bei schlechtem Wetter. Und mit 400 bis 600 PS kann mir kein LKW Fahrer erzählen, dass es lange dauern würde wieder zu beschleunigen. Ist doch in der Regel nur bei den alten untermotorisierten LKW der Fall.

Aber die "Sauhunde" wollen halt gerne den stärkeren raushängen lassen. Muss man als Autofahrer sehr konzentriert sein. Auf ner ansonsten leeren Autobahn rechnet man ja nicht unbedingt mit einem plötzlich ausscherenden LKW. Besonders die Holländer haben ne brutale Fahrweise.

Aber bei mir geraten sie an den Falschen. Ich gebe auch bei LKW so schnell nicht nach. Nur die meisten Autofahrer sind ängstlich und machen dem LKW die Tür auf.

Man muss ganz im Gegenteil Bodenblech geben aber auf ne Vollbremsung innerlich eingestellt sein.

Naja aber der Durchschnittsautofahrer kann halt nur schwer Abstände schätzen und Geschwindigkeiten. Im Spiegel erst recht. Aber ich denke mal, auch die LKW Fahrer spüren schnell, ob sie es mit einem zu tun haben, der fahren kann oder nicht. Erlebe ich doch fast jeden Tag auf der Autobahn.

Das mit deiner Rechnung der Durschnittsgeschwindigkeit ist doch Mumpitz.

Der fährt die 5 km/h schneller doch nicht studenlang. Gib doch dauernd Situationen, wo du kurz vom Gas musst und schon ist der Schnitt kaputt.

Da bringt es doch viel mehr, mal die Pause eine Minute eher zu beenden. Und hinzu kommt noch, dass viele LKW sowieso dicht auffahren und im Windschatten des anderen sind.

Somit spart das gleichmäßge Kolonne fahren Sprit.

Ok, dass man ab und an besser "Idioten" überholt versteht sich von selbst. Aber wenns geht bitte doch dort, wo die Autobahn dreispurig ist. Bei nur 2 Spuren hat ein LKW meiner Meinung nach auf der linken Seite nichts zu suchen.

Termindruck hin oder her. Auf 5 Min kommts auch nicht an, wenn man nicht gerade ne Fähre erreichen muss.

Ich fahre nur schnell, weils Spass macht. Den Zeitvorteil kann man eh nur ausspielen, wenn alles frei ist. Und das ist es ja extrem selten heutzutage.

Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du mir nie begegnest, denn wenn ich zum überholen ansetzte halte ich genauso hart dagegen, und ich hab mehr "Bodenblech" !!!!!!!

am 3. April 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Marco T4 ACV

 

Das Argument, daß ihr eure Geschwindigkeit gleichmässig beibehalten möchtet, zieht nicht! Ihr habt alle ein Tempomat und genug power, um einen vollbeladenen 40-Tonner leichte Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlusst hochzuziehen!

Ich lade dich gern mal ein,dann kannste selbst mal sehen und erleben wie man mit 610 PS im Berg bis auf 30 Km/h abfällt....

am 3. April 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Ist nicht innerhalb der LKW Fahrer "der Schwertransportfahrer"

der König unter den LKW - Fahrern?

Ich glaube wenn ich sowas beruflich machen würde, dann wäre mein Ziel son Tieflader Schwertransporter zu fahren.

z.B. die Tragflächen für den A 380 nach Toulouse karren oder allgemein große Maschinenteile zu fahren :)

Da wird man als Fahrer wenigsten von den Zuschauern bewundert....

Und noch ein Vorteil: Man fährt dann automatisch immer die Topmodelle der jeweiligen LKW Marke

Naja,du scheinst Schwertransporte auch nur aus dem Fernsehen zu kennen. Glaube mir,das willst du nicht tun.Als erstes der Zeitdruck weil nur zu bestimmten Zeiten und bestimmte Strecken befahren werden dürfen,aber du trotzdem Termine einhalten musst.Dann Tagsüber laden,nachts fahren und dann mit uneinsichtigen Kollegen rumärgern die die Zufahrten von den Raststätten zu parken und die Schwerlastparkplätze blockieren das man seine 45 Minuten Pause auf dem Standstreifen machen darf.

Morgens fängt man dann an wenn man Pech hat ne halbe Raststätte zu wecken,weil ja die Uneinsichtigen Kollegen immer noch in den Zufahrten und den Schwerlastspuren parken,damit man um Sechs Uhr von der Bahn ist.Und zur Krönung: Regelmässige Diskusionen mit Polizisten die absolut keine Ahnung haben von der Materie,aber es sich nicht eingestehen wollen.....

Ja ich bin bekloppt genug und mache den Job gern

am 3. April 2013 um 20:42

Mensch Mädels,

kaum bin ich mal nen Monat nicht da, schon grabt Ihr solche Leichen aus. Mensch Mensch Mensch.

Der nette Herr, der so viel Unverständnis für LKW-Fahrer zeigt hing zwischenzeitlich wahrscheinlich schon 2 Mal unterm Unterfahrschutz...

am 3. April 2013 um 21:28

Echt, voll die Leichenschänder hier *grins*

@ xblue_eyex

Hier habt halt komische gewohnheiten in D. Hier bei uns staenkern die Polizisten nicht den Schwerkraftfahrer an, sondern ziehen die Idioten die die Fahrt versperren von der Strasse samst Strafzettel. :D

 

Gruss, Pete

Drf450-ny-002
am 4. April 2013 um 14:40

falsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zum Geschwindigkeitsbegrenzer