ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zum FIX40 Microfaserwaschhandschuh

Frage zum FIX40 Microfaserwaschhandschuh

Themenstarteram 12. April 2011 um 21:59

Hallo forum

habe heute meinen Petzold´s FIX 40 Waschhandschuh erhalten.

Kann ihn nur empfehlen, super weich und dick und ein tolles waschgefühl.

Nun meine frage:

Auf der Verpackung des FIX40 steht ganz unten, dass man den Handschuh nicht auf gewachsten Oberflächen anwenden soll, da nasse Microfaser das wachs abträgt.

Das ist insofern nichts wirklich Neues, allerdings nehme ich doch mal an, dass dieser Handschuh hauptsächlich auf gewachsten Lacken zum Einsatz kommt bei den Anwendern.

Wäscht man sich mit dem Handschuh beim Waschen die gesamte Wachsschicht runter, oder wie darf man den Hinweis verstehen?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

Wäscht man sich mit dem Handschuh beim Waschen die gesamte Wachsschicht runter, oder wie darf man den Hinweis verstehen?

Einer der Gründe warum Microfasern so gerne zum Reinigen überall im Haushalt verwendet werden ist deren hohe Fettlösekraft. Selbst ohne Zugabe irgendwelcher Reinigungsmittel kann man mit feuchten Microfaserprodukten fetthaltige Verschmutzungen prima entfernen, das war sozusagen eine echte Revolution damals. Wachs ist im Prinzip auch nichts anderes und deshalb, ja, Microfasern eignen sich hervorragend zum Entfernen von Wachsen. Das gilt natürlich auch dann, wenn sich dieses Wachs auf einer Lackschicht befindet und dieser Lack auf einem Auto aufgetragen ist. Die Microfaser hat keine Kamera eingebaut und keinen Computerchip, der feststellt: Holla, das ist ja ein Auto, da darf ich aber kein Wachs abtragen, das darf ich nur in Küche und Bad. Jetzt kommen dann bestimmt die Fuzzis die dir einreden wollen dass Automicrofasern aber was ganz was anderes sind als alle anderen Microfasern, dass man die natürlich überhaupt nicht vergleichen kann und bla und blubb. Wenn du sowas hörst weisst du gleich dass du es mit einem unkritischen Werbegläubigen zu tun hast der alles glaubt was irgendeine Marketingabteilung ihn glauben lassen will. Ist natürlich kompletter Bullshit. Natürlich gibt es verschiedene Microfasern aber allen gemeinsam ist deren vergleichsweise hohe Fettlösekraft. Wenn der Hersteller des Handschuhs selbst angibt dass sein eigenes Mikrofaserprodukt Wachs entfernt, so ist das nur ehrlich. Und man sollte dankbar sein für so viel Ehrlichkeit, in einer Welt, in der man ansonsten fast überall in Marketingplatitüden ertrinkt. Ist selten geworden.

Fazit: Nein, komplett wird das Wachs natürlich nicht abgetragen aber sehr effektiv und viel gründlicher als z.B. durch einen Waschhandschuh aus Lammfell. Wenn du also darauf Wert legst möglichst selten nachzuwachsen dann meide Microfaser-Waschhandschuhe und verwende besser welche z.B. aus Lammfell.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Den Hinweis darfst Du getrost ignorieren.

Ich glaube, die Frage hat aber jeder, der den Fix40 gekauft hat, gestellt.

Grüsse

Norske

am 13. April 2011 um 5:57

Bei mir kam die Frage - obwohl auch ich den Hinweis gelesen habe - erst gar nicht auf! Du (Norske), AMenge, celsi, Luxcoyote & Genossen werdet ja keinen Mist empfehlen, den man eh nicht verwenden kann.

Man sollte diese Info (Wachsschicht bleibt drauf) vielleicht in der FAQ ergänzen.

hi,

@Asdemis

ich zitiere mal von "woanders" :

Onkel Tommi sagt:

Zitat:

daß JEDER Kontakt mit dem gewachsten Lack einen gewissen Anteil Wachs runternimmt. Da Microfaser zusammen mit Wasser eine erstklassige Reinigungswirkung hat (wird ja Zb auch bei Scheibentüchern etc so angepriesen, reinigen ohne Reinigungsmittel) wird man hier erstmal davon ausgehen daß ein nasser MF Handschuh (oder auch Tuch etc) WACHS ABTRÄGT. Laut Meguiars war damals die Aussage: Der Microfaser Waschhandschuh trägt nicht mehr Wachs ab als jeder andere Lackkontakt, ob Frotteetuch, Hand, Bürste oder sonstwas...

d.h. wenn du nur oft genug mit dem handschuh wäscht, ist deine wachsschicht futsch. somit ist deine aussage "wachsschicht bleibt drauf" falsch. sicherlich ist dieser effekt nicht beim einmaligen waschen spürbar und deswegen vernachlässigbar...

ciao

 

 

Ich habe den Fix40 vor wenigen Tagen zum ersten Mal in OVP erhalten und war erstaunt, wie fett und frontal dieser Hinweis da drauf steht. Ich dachte bisher, das stände so im "Kleingedruckten". Hat mich so irritiert, ich habe tatsächlich auch nochmal bei "meinen Experten" nachgefragt, übrigens exakt in dem Thread, aus dem Zaibo da zitiert, wenn ich den Auszug richtig wiedererkenne.

Themenstarteram 13. April 2011 um 7:56

hey erst mal danke für die antworten.

Wie Celsi schon sagt, war auch ich erstmal irritiert über den deutlichen Hinweis.

Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Microfaser eben nur nicht auf mit reinem naturwachs behandelten Flächen anzuwenden sei, was allerdings sehr selten im Handel wäre.

Meine Frage stellte sich eben auch deswgeen, weil man natürlich nach einer stundenlangen wasch und wachsaktion sich nicht mit einem mal waschen wieder alles runterholen möchte und auch weil eben der Handschuh so gerne von den Wasch-Profis empfohlen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Asdemis

Man sollte diese Info (Wachsschicht bleibt drauf) vielleicht in der FAQ ergänzen.

Guter Hinweis. Ich habe es im Kapitel "Glossar" ergänzt.

am 13. April 2011 um 8:46

@AMenge: Danke ;)

@Black Magic

Zitat:

d.h. wenn du nur oft genug mit dem handschuh wäscht, ist deine wachsschicht futsch. somit ist deine aussage "wachsschicht bleibt drauf" falsch. sicherlich ist dieser effekt nicht beim einmaligen waschen spürbar und deswegen vernachlässigbar...

Richtig!

am 13. April 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

Wäscht man sich mit dem Handschuh beim Waschen die gesamte Wachsschicht runter, oder wie darf man den Hinweis verstehen?

Einer der Gründe warum Microfasern so gerne zum Reinigen überall im Haushalt verwendet werden ist deren hohe Fettlösekraft. Selbst ohne Zugabe irgendwelcher Reinigungsmittel kann man mit feuchten Microfaserprodukten fetthaltige Verschmutzungen prima entfernen, das war sozusagen eine echte Revolution damals. Wachs ist im Prinzip auch nichts anderes und deshalb, ja, Microfasern eignen sich hervorragend zum Entfernen von Wachsen. Das gilt natürlich auch dann, wenn sich dieses Wachs auf einer Lackschicht befindet und dieser Lack auf einem Auto aufgetragen ist. Die Microfaser hat keine Kamera eingebaut und keinen Computerchip, der feststellt: Holla, das ist ja ein Auto, da darf ich aber kein Wachs abtragen, das darf ich nur in Küche und Bad. Jetzt kommen dann bestimmt die Fuzzis die dir einreden wollen dass Automicrofasern aber was ganz was anderes sind als alle anderen Microfasern, dass man die natürlich überhaupt nicht vergleichen kann und bla und blubb. Wenn du sowas hörst weisst du gleich dass du es mit einem unkritischen Werbegläubigen zu tun hast der alles glaubt was irgendeine Marketingabteilung ihn glauben lassen will. Ist natürlich kompletter Bullshit. Natürlich gibt es verschiedene Microfasern aber allen gemeinsam ist deren vergleichsweise hohe Fettlösekraft. Wenn der Hersteller des Handschuhs selbst angibt dass sein eigenes Mikrofaserprodukt Wachs entfernt, so ist das nur ehrlich. Und man sollte dankbar sein für so viel Ehrlichkeit, in einer Welt, in der man ansonsten fast überall in Marketingplatitüden ertrinkt. Ist selten geworden.

Fazit: Nein, komplett wird das Wachs natürlich nicht abgetragen aber sehr effektiv und viel gründlicher als z.B. durch einen Waschhandschuh aus Lammfell. Wenn du also darauf Wert legst möglichst selten nachzuwachsen dann meide Microfaser-Waschhandschuhe und verwende besser welche z.B. aus Lammfell.

@sonne42: Hast du den Fix40 überhaupt schonmal verwendet? Vermutlich nicht, sonst würdest du nicht solch unzutreffenden Quatsch schreiben. Der wievielte Zweitaccount von renata19 bist du eigentlich?

am 13. April 2011 um 9:36

Die Mikrofasertücher für den Kfz-Bereich sollen wärmebehandelt sein, wodurch sie weniger Fettlösend wirken. Ob das stimmt kann ich natürlich nicht überprüfen. Aber wenn du darauf hinaus willst, das wir alle unser Geld in überteuerte Tücher stecken, das verneine ich ganz klar. Ausnahmslos alle Haushaltsmikrofasertücher sind dünner und härter als die von Cobra, Chemical Guys und Konsorten. Würde ich versuchen meine Tücher durch welche von Lidl zu ersetzen, bräuchte ich die 3-fache Menge und würde mir ständig neue Kratzer einfangen, wegen harter Ränder oder weniger flauschigen Struktur.

Zum Thema Mikrofaserprodukte tragen Wachs ab: zweifellos, aber ist verschwindend gering. Beim abtragen von überschüssigem Wachs hab ich z.B. gar keine Alternative zu Mikrofasertüchern. Und beim Waschhandschuh wird die entfettende Wirkung durch die guten Gleiteigenschaften des Schampoos weiter gemildert.

Der Fix40 war mein Standart-Waschandschuh, habe damit den ganzen Winter über gewaschen und die Wachsschicht hat sogar bei echtem Mistwetter, Streusalz und 5000km Fahrstrecke 4 Monate gehalten. Bei einer Wäsche alle 1-2 Wochen. Damit will ich sagen, Mikrofaserwaschahndschuhe tragen Wachs ab, aber verschwindend gering. Mit Lammfell-Waschhandschuhen hält die Wacsschicht auch nicht länger weil einfach das Verhältnis der "Abtragsleistung" der Umwelteinflüsse wesentlich größer ist als die des Waschhandschuhs.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

@sonne42: ... Der wievielte Zweitaccount von renata19 bist du eigentlich?

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber es passt:

Beide "User" sind außer Ihrem Hang zu blödsinnig-besserwisserischen Beiträgen hauptsächlich HIER und in der FORD FOCUS-Sektion aktiv, haben ungefähr den gleichen Schreibstil und eine unrealistisch hohe Anzahl von DANKEs auf ihre wenigen Beiträge. Höchstwahrscheinlich, weil man sich mit seinen multiplen anderen Accounts stets bei sich selbst bedankt.

Insbesondere bei Renata fällt auf: kein Beitrag ohne mehrere DANKE, und sei er noch so inhaltsleer oder abwegig. Änhliches Bild bei Sonne.

m.E. wird es Zeit, daß sich die Moderation mal die IP-Adressen dieser User anschaut und die Störenfriede beseitigt.

am 13. April 2011 um 12:37

Hi Ihr,

man könnte doch einfach mal hingehen und sich ein lackiertes u. gewachstes Probeblech nehmen und

mit dem MF Handschuh immer wieder waschen bis die Wachsschicht runter ist. Dann weiß mans ganz genau wie lange es dauert.

grüsse didi

Oder man nimmt einfach die Praxiserfahrung der diversen Fix40-Anwender im Forum, die allesamt eindeutig sind.

@Kaltverformer

soso...ganz einfach! :confused:

Hast Du zuviel Zeit oder so?

Ich muss ja nicht alles ausprobieren, sondern kann meinen gesunden Menschenverstand benutzen oder mich auf meine Erfahrung verlassen, da ich ja schon öfter mein gewachstes Auto mit dem FIX40 gewaschen hab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zum FIX40 Microfaserwaschhandschuh