Frage zum Fahrwerk - möchte mehr Komfort

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo!

Mein CLK:
320er Bj 2002
Laufleistung: 102.000
Avantgarde
Reifen: Winter 17Zoll, Sommer 16Zoll (macht leider keinen Komfortunterschied)

Mein Problem:
Das Fahrwerk ist mir zu hart. Ich hatte vor dem CLK einen Kia mit US Fahrwerk und hätte gerne wieder annähernd gleichen Komfort. Ich muss nicht mit 160 Km/h über die Landstrasse fahren, dafür habe ich ein Motorrad 😉

Vorgearbeitet habe ich auch schon (Bitte um Korrektur, wenn ich was falsch verstanden habe)
- Avantgarde und Elegance haben im W209 das gleiche Fahrwerk
- Bei mir ist die Option "sportliche Fahrwerksabstimmung" NICHT verbaut

Ich war auch schon bei Mercedes und habe mein Problem geschildert. Die waren dort wirklich freundlich und sehr bemüht, wirklich helfen konnten sie mir leider nicht. Anhand des EPC wurde mir ein Wert von 213 oder 214 errechnet (die waren sich nicht ganz sicher, ob das Xenon jetzt einen Punkt mehr gibt, oder nicht. Die meinten ausserdem, dass bei mir z.zt laut der Ausstattung 2X gelb und 3X rot an Federn verbaut sein müsste.

Ob der Wagen nach einer Modifikation höher kommt ist mir eigentlich total egal, solange der hinterher nicht hinten höher ist, als vorne 😉

Die Frage ist also:
Kann man "weichere" Federn von Mercedes oder aus dem Zubehör nehmen und wenn ja, welche? Wie sieht es beim CLK mit dem US Fahrwerk aus? Ist das weicher oder identisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Patrick

47 Antworten

Hallo Cougan,

wie hier an anderer Stelle schon beschrieben, habe ich nahezu alle Fahrwerksteile inklusive Querlenker erneuern lassen, das ist also nicht das Problem.

Es rappelt oder klappert auch nichts ??.

Aber danke für den Hinweis.

Hallo,

ich greife jetzt nachdem ich wie von mir angekündigt bei einem Fachbetrieb für Fahrwerkstechnik war, das Thema nochmals auf.
Mein Fahrwerk kann nicht höher gestellt wwrden, weil man sonst aus den im Gutachten festgelegten Verstellbereich kommt.
Lt. Aussage des Fachmanns könnte man über andere Gummis maximal etwa 1 Zentimeter an Höhe gewinnen.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

wenn noch Gewinde vorhanden ist, würde ich das Fahrwerk hochschrauben. Die Herstellervorgabe geht ja auch von neuen Federn aus, was bei dir nicht der Fall ist.
Hast du spaßeshalber mal nachgeschaut ob nicht evtl eine Feder gebrochen ist?

Deine Antwort