ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Frage zum Dieselmotor und Ausstattung

Frage zum Dieselmotor und Ausstattung

VW T-Roc
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 21:54

Hallo liebe Leute,

 

meinen letzten VW (Passat) hatte ich im

Jahre 2010. Bin etwas raus aus dem Thema VW.

 

Habe jetzt ein konkretes Angebot vorliegen für einen VW T-Roc Active 2.0 TDI DSG. 11/2021, 110 KW, Automatik

 

 

Frage:

Was genau bedeutet dieses Active? Ist wohl eine Ausstattungslinie, oder? Ist diese empfehlenswert?

 

Der 2 L Diesel wie sieht es damit aus? In der heutigen Zeit noch empfehlenswert? Bin Diesel Fan immer gewesen (Fahre zur Zeit noch einen E91 BMW 320d), aber die werden ja auch überall verteufelt medial.

 

Generell zum T-Roc dieser Baureihe (2021). Welche Schwächen hat das Fahrzeug?

 

 

 

Liebe Grüße und ein schönes, langes Wochenende.

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hättest ruhig im Thread der Kaufberatung fragen können, aber sei es drum.

Beschäftige mich auch gerade mit der Anschaffung eines T-Rocs. Was ich bisher an Negativen gelesen oder selbst "erfahren" habe ist:

- wenig Platz hinten und im Kofferaum

- relativ lautes Auto

- Sportfahrwerk mit 19er grenzwertig hinsichtlich Komfort

- sehr viel Hartplastik im Innenraum, seit FL etwas weniger

- Diesel kommt für mich nicht in Frage, zu wenige km

Naja, wenig Platz im Kofferraum ist relativ und hängt ja von der jeweiligen Sichtweise ab. Mit variablem Ladeboden für unsere Bedürfnisse ausreichend. Subjektiv halt. Aber auch nicht mehr oder weniger Platz als Autos vergleichbarer Größe.

 

Laut kann ich nicht sagen, normal halt, gem. an Maßstäben wie A5 SB oder VW Golf. Aber auch hier subjektiv. Beziner zumindest. Hängt wahrscheinlich aber auch an Reifensorte und -größe.

 

Hartplastik kann ich unterstreichen. Wirkt auch nicht wertig für ein Auto der Preisklasse. Wie erwähnt soll das im FL anders sein. Vor allem Ablagefächer haben keine Gummieinlagen und Gegenstände rappeln nervend durch das Hartplastik.

 

Suche dich hier mal durch, wie DVE bereits erwähnt hat, gibt es massig Beiträge zur Platz, Qualität und Mängel.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 10:55

Ok. Vielen Dank schon mal. 11/2021 ist noch vor FL, oder? Also Plastikbomber.

Mmmh. Schau ich mir noch mal genauer an.

Auf den Bildern wirkt er so schön und wertig. Auch besonders von Innen.

Aber das sind Kleinigkeiten. Hört sich vielleicht auch schlimmer an als es ist, man kann damit leben. Ansonsten ist es ein schönes und gebrauchstaugliches Auto.

Das Plastikarmaturenbrett hat mich vor dem Kauf gestört, beim Kauf war es mir egal und jetzt ist es die unwichtigste Nebensache der Welt.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 13:26

Vielen Dank für die informativen Antworten. Nichts geht über echte Erfahrungswerte.

 

Vielleicht kann das jemand beurteilen hier:

 

Fällt der Tiguan 2021/2022 viel größer aus als der T-Roc?

Hat der Tiguan ebenfalls ein Problem mit Plastik? Bzw. kein Problem aber viel Plastik verbaut (gefühlte Wertigkeit).

 

Kann man die Fahrzeuge überhaupt vergleichen?

Natürlich ist der Tiguan größer. Schau dir die Werte an.

Alles andere kannst nur du entscheiden und das am Besten bei einer Probefahrt.

Ich hatte alle 7 Golf (1-7) und dann mir den T-Roc gekauft und habe es keine Sekunde bereut. Ich drücke auch nicht dauernd am Armaturenbrett umher, so dass mich das Plastik stören würde. Der T-Roc hat auch kein Problem mit dem Plastik, wenn, dann kann es nur der Fahrer haben und das kannst wiederum nur du entscheiden. Jedenfalls ist es leichter zu reinigen.

Mit dem Auto zu fahren drückt mir immer ein Lächeln ins Gesicht.

Der Tiguan war mir zu groß.

Wie @lufri1 schreibt, geh zum Händler schau dir beide an. Hier im Forum kann bei Problemen geholfen werden, aber doch nicht beim Autokauf. Ein Text bzw. subjektiver Eindruck ersetzt nie ne Probefahrt.

Zitat:

@Kellkov schrieb am 27. Mai 2023 um 15:26:02 Uhr:

Fällt der Tiguan 2021/2022 viel größer aus als der T-Roc?

Finde ich schon. Der Tiger ist höher und länger und wirkt im direkten Vergleich 2 Nummern größer. Ein Mittelding zwischen T-Roc und Tiger wäre für meine Bedürfnisse optimal.

Das mit der Plastik im Innenraum ist so eine Sache. Da wo man Körperkontakt hat machts imo schon einen Unterschied. Die Ablagen in den Türen sind selbst bei Audi nur Hartplastik, hab ich mir alles mit Filz ausgekleidet.

Für die Türablagen - und auch alle anderen Ablagen und Fächer, Mittelkonsole, Fach Armlehne usw. gibt es bei AMAZON für kleines Geld passende Gummiteile. Die sind schwarz und gibt es mir blauen, roten, weißen Streifen. Damit hatte ich alles ausgelegt - und habe eigentlich nix Klapperndes bemerkt!

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12_sspa?...

G_Merrick

@DVE:

Zitat:

 

Ein Mittelding zwischen T-Roc und Tiger wäre für meine Bedürfnisse optimal.

Es gibt doch schon ein "Mittelding" zwischen den beiden erwähnten:

Skoda Karoq bzw. Seat Ateca

Zitat:

@aileen12 schrieb am 28. Mai 2023 um 09:37:16 Uhr:

Es gibt doch schon ein "Mittelding" zwischen den beiden erwähnten: Skoda Karoq bzw. Seat Ateca

Danke, hatte ich schon auf´m Schirm. Aber irgendwie werde ich mit diesen beiden Marken nicht warm.

Ehrlich gesagt, wenn meine alte Normgarage etwas breiter wäre, dann hätte ich den Karoq genommen. Der hat für mich eigentlich die perfekte Größe (gerade auch von der Höhe her) - in etwa dem "alten" Tiguan entsprechend.

So, nun genug des Offtopic...

Zitat:

@G_Merrick schrieb am 28. Mai 2023 um 00:57:57 Uhr:

Für die Türablagen - und auch alle anderen Ablagen und Fächer, Mittelkonsole, Fach Armlehne usw. gibt es bei AMAZON für kleines Geld passende Gummiteile. Die sind schwarz und gibt es mir blauen, roten, weißen Streifen. Damit hatte ich alles ausgelegt - und habe eigentlich nix Klapperndes bemerkt!

Ergänzend dazu noch das hier:

https://graficar.com.tr/en/products/volkswagen-t-roc-comfort-set/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Frage zum Dieselmotor und Ausstattung