Frage zum Bremssattelträger Vorderachse
Hi
Hätte mal eine Frage zur Befestigung das Bremssattelträgers an der Vorderachse.
Sollen diese Torx M 14x35,6 10.9 ( kein Feingewinde) mit 230NM angezogen werden ?
Im TIS steht es zwar so drin, aber laut Schraubentabelle dürfen M14 10.9 nur bis zu 218 Nm angezogen werden.
Opel Teilenummer: 93171511
Hier ein Bild von der Schraube:
http://www.autopartsapi.com/.../...a8c-3083-4702-8b41-bd3c870256f1.jpg
Gruß André
Beste Antwort im Thema
Es soll Leute geben die haben den Drehmomentschlüssel im Handgelenk 😁
Und mit Schraubensicherung ist dann die sichere Seite erreicht.
wegen 12 NM , bei M14, könnte ich ruhig schlafen................
wenn es 13 NM wären ja dann -🙂
17 Antworten
So jetzt habe ich mal nach meinem Proxxon Drehmo geschaut, der geht eh nur bis max. 200Nm und den MC- 320 werde ich nicht extra kaufen.
Also muß 200Nm + Schraubensicherung reichen, denke mal das ist schon ein sehr hohes Drehmoment und sollte sich nichts lösen.
Gruß André
@Pirat69
Ja du hast schon recht. Ich meinte das mit der schraubensicherung jetzt auch nur aufs Thema bezogen. 😉
@andi.36
200nm plus schraubensicherung ist mMn zu viel, demjenigen viel Spaß der da als nächsten ran muss! Mach zwischen 120-140 und gut ist das…
Zitat:
@maik150 schrieb am 10. September 2015 um 12:17:16 Uhr:
@Pirat69
Ja du hast schon recht. Ich meinte das mit der schraubensicherung jetzt auch nur aufs Thema bezogen. 😉@andi.36
200nm plus schraubensicherung ist mMn zu viel, demjenigen viel Spaß der da als nächsten ran muss! Mach zwischen 120-140 und gut ist das…
Hi
Also ich schätze mal das es nächstes Jahr soweit sein wird die Bremse neu zumachen, habe jetzt noch ca. 6mm Belag drauf und 77.000Km runter und es ist noch die erste Bremse ab Werk.
Wenn die neue Bremse wieder verschlissen ist, werde ich das Auto sicher nicht mehr haben und hinten wurde schon zweimal neu gemacht einmal Opel und die haben auch die alten Schrauben schön mit Schraubensicherung eingeklebt, das ich mit einer 1m Verlängerung die Schrauben lösen musste. Ich habe darauf neue orig. Opel Schrauben verwendet und da war schon Sicherungslack drauf, aber auf den neuen orig. Schrauben für vorn ist kein Lack drauf.
Gruß André