ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Frage zum Anschluss

Frage zum Anschluss

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 10:07

Hi,

eine Sache habe ich da noch.

Das neue Radio Kenwood KDC-W7544U soll in den vorderen Türen 2x130mm + 2 Hochtöner und im Heck 2x165 LS betreiben. Laut Hersteller hat das Radio 4x30 Watt Sinus.

Zudem möchte ich mir einen Subwoofer + 1/2 Kanal Endstufe dazu kaufen.

Ich möchte einfach einen besseren Sound. Es muss keine db Rekorde aufstellen!

1. Macht meine Konstellation Sinn?

2. Kann ich den Subwoofer getrennt von den LS regeln?!

3. Und wie schließe ich den Subwoofer ans Radio an?

Danke im Vorraus :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2009 um 12:07

Die LS im Heck machen wenig Sinn. vorne sollten die besseren verbaut sein! Zudem schrebst du nicht welche LS du überhaupt hast.

sub und endstufe machen sinn zur ergänzung, aber auch hier schreibst du nicht was genau du dir vorstellst.

Das radio hat eher 4x 20 W oder weniger sinusleistung. reicht aber erstmal, wenn du einen sub für die tiefen töne holst.

2. ja.

3. die endstufe kommt ans radio, nicht der sub!

Und für 16er vorne gibt es keine Einbauringe.

Du mußt ein Doorboard bauen oder kaufen, aber für einzelne 16er gibt es da nichts zu kaufen ! Das muß man bauen ! Und vorher TVK dämmen !

Falls du LAutsprecher und Sub getrennt regeln willst, brauchst du eine Vierkanal-Endstufe, am besten mit externem Pegelregler.

Falls du unbedingt mehrere LAutsprecher vorne unterbringen willst : im Ebay ist gerade ein Doorboard zum Bieten drin, es bietet Platz für jeweils 2 16er und einen 10er Mitteltöner ! Es wäre aber "etwas" kostenintensiver, soch ein Doorboard zu bestücken !

Was willst du eigentlich ausgeben ???

A3 8L Doorboard!
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:27

Also das Kenwood Radio hat 4x50 Watt bzw 4x30 Watt Sinus!

Bei den Lautsprechern bin ich mir noch nicht sicher. Denke ein paar von JBL, sind günstig und ausreichend für mich.

Zum Anschluss:

Das Radio hat 2x Chinch Vorne, 2x Chinch Hinten, 2x Chinch Subwoofer.

Also schließe ich die 2 Kanal Endstufe an den Subwoofer Ausgang und die normalen Lautsprecher hänge ich ans Radio. Von der Leistung her reicht das. Ich nehme an, das ich alle 3 Ausgänge seperat einstellen kann bzgl. Bass etc?

Nur muss ich neue Kabel ziehen? Falls ja, wie geht das von Chinch auf "Lautsprecherkabel" ?!

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

Also das Kenwood Radio hat 4x50 Watt bzw 4x30 Watt Sinus!

Kein Radio hat mehr als knapp 4x20Watt - egal, was drauf steht.

Ohne interne Spannungserhöhung geht an 12V schlicht und ergreifend nicht mehr - und ein Schaltnetzteil passt nun mal nicht ins Radio.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:44

http://images.kenwood.eu/files/prod/1145/5/KDC-W7544U_W7044U.pdf

Seite 55

Laut Kenwood:

Max. Ausgangsleistung 50Wx4

Ausgangsleistung (DIN 45324, +B=14,4V)

30Wx4

am 4. Juni 2009 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

Also das Kenwood Radio hat 4x50 Watt bzw 4x30 Watt Sinus!

.

 

Das ist die Leistung die der Hersteller verspricht,

die aber in der Realität nicht vorhanden ist.

KEIN radio bringt diese Leistung, da dies mit der vorgegebenen Boardspannung von 12 Volt

physikalisch nicht möglich ist.

Es sind also in der Realität ca. 15 Watt die das Radio pro Kanal bringt.

Möchte man mehr Leistung generieren, benötigt man ein Schaltnetzteil

um die Spannung nach oben zu transferieren.

Wegen den begrenzten Platzverhältnissen ist dies in einem Radio aber nicht möglich.

Hast Du Dich nicht schon mal gefragt, warum eine einfache 4x50 Watt Endstufe

dreimal so groß ist wie ein Radio?

Meinst Du da wird zum Spass Material vergeudet?

 

http://www.kenwood.de/products/car/endstufen/KAC-6403/details/

 

.

 

Zitat:

Nur muss ich neue Kabel ziehen? Falls ja, wie geht das von Chinch auf "Lautsprecherkabel" ?!

.

 

 

Nein Du kannst die vorhandenen Kabel verwenden.

Die werden auch nicht an die Cinchleitung angeschlossen.

Das ist ein Vorverstärkerausgang für eine zusätzliche Endstufe.

Das Kenwood hat ganz normale Lautsprecherausgänge.

 

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:53

Ok, danke!

Ich nehme aber an, das es trotzdem etwas mehr Leistung hat als das Standart Radio von Audi.

Aber Lautstärkenmäißg reichts.

Also einfach nur das Chinch Kabel vom Sub Ausgang an die Endstufe und gut ist.

WAS WILLST DU EIGENTLICH AUSGEBEN ???

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 17:37

So gut wie nichts am besten ;)

Radio kostet 200€

LS Vorne und Hinten BL GT Series GT5-652 + JBL GT5-500 C 80€

Subwoofer+Endstufe MAGNAT Edition B30 + MAGNAT Edition Two 88€ (ja, ich mag selbst kein Magnat aber für den Preis echt super).

http://www.hifigarage.de/product_info.php?...

 

So in der Preisklasse sollte es bleiben.

Warum so´n Mist ????

 

Hol doch Bull-Audio ! Endstufe, Sub und Frontsystem kriegst du für 180 €.

Dann brauchst du noch ein Kabelset und zwei Eimer Dämmpaste für zusammen 80 € und fertig !

Den Fronteinbau machst du selber, mit einem Einbauring und Farbe, Kunstleder oder Filzbezug. Das kostet höchstens 20-30 € incl Sprühkleber und Schrauben.

Alles andere ist Pfusch ! Koax, Plastikmembran-Sub und Billig-Verstärker sind die Mühe beim Einbau nicht wert !

da da und da !

Das hatten wir hier im Forum ja schon : die Löcher in den Vordertüren sind zu mickrig, ein LAutsprecher kann nicht vernünftig von innen durchspielen. Da klingen Nachrüstlautsprecher genauso mies wie die Originalen, auch wenn 100 mal JBL draufsteht !:p

Zudem : bei meiner Lösung ist der Sub garantiert effizienter, da er Bassreflex-Gehäuse und bessere Qualität hat. Die Front-LS sind größer und hängen an der Endstufe, wenn die spielen, hörst du von Schrott-Koax am Autoradio nichts mehr. Die Endstufe ist auch kräftiger ! :p

am 4. Juni 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

LS Vorne und Hinten BL GT Series GT5-652 + JBL GT5-500 C 80€

Subwoofer+Endstufe MAGNAT Edition B30 + MAGNAT Edition Two 88€

Du hast ein gutes Radio gekauft und willst es mit solch einem Mist kombinieren :confused:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

EIN gutes 2-Wege Frontsystem, eine 4-Kanal Endstufe und ein Subwoofer.

Das ist alles was Du brauchst.

 

Gutes und günstiges System:

 

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Endstufe:

http://www.monacor.de/.../index.php?...

 

Subwoofer:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-102-569.html

 

Und dann noch beachten:

Solch ein Lautsprecher ist KEIN Fertigmenue.

Nur mit dem STABILEN Einbau und der Dämmung bekommst Du ein gutes Klangergebniss.

 

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

 

Wurde schon erwähnt in welches Auto das Zeug wandern soll?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:24

Danke für die Tips!

Ihr ratet also alle davon ab...hm.

Ich les mich mal durch und meld mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wurde schon erwähnt in welches Auto das Zeug wandern soll?

A3 8L offenbar.........

:::::::::::::::::::::::.

 

@ TE: Zuckerbäcker hat leider recht, der Einbau ist die halbe Miete (mindestens)..........Qualität ist auch wichtig. Ich glaub dir, daß du jetzt erst mal dastehst und nicht genau weißt, wie was geht. Aber dafür gibt es ja das Forum, man kann dir Schritt für Schritt helfen.

Wenn die Leute aber sehen, daß du entgegen aller Empfehlungen schnell Mist kaufst, hat bestimmt keiner mehr Lust, dir zu helfen, den KArren aus dem Dreck zu ziehen !

Plane lieber gründlich........du hattest 20 Jahre keine Autoanlage, und jetzt soll es auf einen TAg ankommen ??

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wurde schon erwähnt in welches Auto das Zeug wandern soll?

A3 8L offenbar.........

:::::::::::::::::::::::.

 

@ TE: Zuckerbäcker hat leider recht, der Einbau ist die halbe Miete (mindestens)..........Qualität ist auch wichtig. Ich glaub dir, daß du jetzt erst mal dastehst und nicht genau weißt, wie was geht. Aber dafür gibt es ja das Forum, man kann dir Schritt für Schritt helfen.

Wenn die Leute aber sehen, daß du entgegen aller Empfehlungen schnell Mist kaufst, hat bestimmt keiner mehr Lust, dir zu helfen, den KArren aus dem Dreck zu ziehen !

Plane lieber gründlich........du hattest 20 Jahre keine Autoanlage, und jetzt soll es auf einen TAg ankommen ??

Ihr habt schon Recht, keine Frage!

Nur als Student muss man gucken wo das Geld bleibt. Erst teure Spiegelrefelx, USA Urlaub mit allem drum und dran, Freundin etc. :D

Ich werde mich bzgl. Eurer Tipps noch schlauer machen.

Ich werde aber sicherlich noch ein Adapter brauchen, da das neue Radio einen anderen Anschluss hat. Welchen genau bräuchte ich?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen