ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frage zum Anhängerbetrieb

Frage zum Anhängerbetrieb

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 18:19

Moin Moin!

Ich war ja verblüfft, als ich las, dass der MCV (?) 1,3 Tonnen gebremst ziehen darf. Demzufolge wäre das Teil für mich ja eine Alternative, da der Mondeo so langsam den Weg allen Altmetalls geht - Rost.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit Wohnwagen oder ähnlichem - ca. 1 Tonne schwer?

Ganz groß viel Danke!

Helli

22 Antworten

Moin Helli (du hast Post)

Ich hab keinen Haken dran ,aber vielleicht kannst du hier oder hier oder hier etwas brauchbares finden .

Gruß ykke

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 20:47

Ganz gross viel danke!

Wenn ich den Wowa aus der Scheune hole, werde ich wohl mal zum Testen mit dem Gespann vorfahren müssen - das Osterzgebirge eignet sich ja hervorragend.

Gruß Helli

Hallo,

schau doch mal hier nach:http://www.zugwagen.info/

Helmut

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 7:08

Zitat:

Hallo,

 

schau doch mal hier nach:http://www.zugwagen.info/

 

Helmut

Jo, danke, von den Daten her scheint es ja zu funktionieren, wenigstens mit den 107 PS MCV. Aber mit den Daten ist das ja so 'ne Sache - grau ist alle Theorie.

Ich stand z.B. mit einem 150 PS Audi mit Anhänger mal an einer Kreuzung und kam nicht weg - Strasse feucht, Anhänger drückte hinten rein und hebelte damit den Vorderradantrieb aus - Ergebnis: 150 PS heizten die Reifen etwas auf, aber Bewegung nur im Zeitlupentempo. Dies zum Thema Theorie und Praxis. ;-)

Aber es könnte ja sein, dass es jemanden mit praktischen Erfahrungen gibt.

Gruß Helli

am 24. Februar 2009 um 7:10

Hallo Helli

Ich habe einen Haken an meinem MCV-7Pl, damit ziehe ich regelmässig einen Hänger, jedoch meistens um die 800kg. Mit unseren KlappWoWa (1100kg gesamt), habe ich letztes Jahr mit dem fabrikneuen MCV rund 2800km nach und durch Ungarn und wieder zurück gefahren. Dabei wahren meine meine Frau, 3 Kinder(Teenager, 2 Hunde, Dachbox, 3 Fahrräder auf der Deichsel und einiges an Gepäck auf dem Hänger. Verbrauch im Schnitt 5,6 L

Einziger Nachteil: beim Anfahren auf nasser- oder Strasse mit lockerem Untergrund drehen die Antriebsräder gerne durch. Typisch eben für Fronttriebler.

Alledings bin ich auch schon knapp 300km in der Schweiz (Hügelige Landstrassen, Autobahn) mit Autotransporter und Smart darauf Totalgewicht ca 1500 Kg, unterwegs gewesen. Das einzige was mir dabei Sorgen bereitet hat war die Gefahr von der Polizei kontrolliert zu werden, dass wird dann wirklich teuer(Übergewicht), ansonsten konnte ich locker mit dem Verkehr mithalten.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Grüsse aus der Schweiz

Paul

am 24. Februar 2009 um 7:12

Hallo Helli

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich den 1,5 Diesel mit 86Ps fahre.

Gruss

Paul

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 7:44

Hallo Paul,

wie sieht das denn so voll beladen mit der Bodenfreiheit am Heck aus? Wenn ich das richtig sehe, ist der Überhang am Heck ja nicht so groß (Maße sind ja nicht zu bekommen).

Voriges Jahr war ich für einen "Event im Freundeskreis" als Lieferant für tschechische pfandfreie Bierdosen tätig - da war die Bodenfreiheit beim Mondeo im "gefühlten Minusbereich". Und da hatte ich die einige Paletten schon im Beifahrerfussraum geparkt.

Nächste Frage: lange Steigungen - gibts doch sicher in der Schweiz ;-) und habe ich regelmäßig auf meinen Touren. Was ist da an Geschwindigkeitsverlust zu erwarten? Reicht das immer noch zum "Mitschwimmen"?

Dank und Gruß Helli

am 24. Februar 2009 um 8:14

Hallo Helli

Frage 1: Richtig voll beladen mit dem Max. Gewicht habe ich das Auto noch nie, hatte letztes Jahr auf der Fahrt durch Ungarn die grösseren Jungs auf der 3. Reihe, den Jüngsten(12) in der Mitte auf dem einzelnen Sitzt, 2-er Teil nach vorne geklappt und das Reisegepäck inklusive Kühlbox, Kühlschrank fürs Vorzelt(Hatte auf dem Hänger kerin Platz mehr) daneben, auf dem Dach in der Box mind. 50kg. Material. Mit der Bodenfreiheit hatte ich dabei nie Probleme. Dazu kommt dass ich grundsäzlich im Hängerbetrieb die max. Stützlast immer voll ausschöpfe um das Fahrverhalten des Hängers zu optimieren.

Frage 2: lange Steigungen auf Autobahnen musste ich ab und an in den 4en Gang runterschalten um die Turenzahl oben zu halten, dann gibts keine Probleme die 80kmh die in der Schweiz mit Hänger erlaubt sind schaffst Du so allemal. Im Gebirge muss mann halt fleissig Schalten(mind. 2000 Touren dann gehts optimal). Ich bin auf dem Weg nach Ungarn über den Arlbergpass via Insbruck, Graz gefahren, alles ohne Schwierigkeiten.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben

Gruss

Paul

PS: Mein Händler hat mir ein ofizielles Chiptuning von Renault angeboten(110Ps, wie beim Clio), mit weiterhin der mormalen Garantie. werde mir das überlegen.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 8:37

Danke für die Infos. Jetzt kann ich ja mal in Ruhe nachdenken.

Offizielles Chiptuning mit Garantie - das klingt ja lustig!

Gruß Helli

hallo,

ich habe einen logan kompi 1,6 ltr. das einzige was mich stört beim hängerbetrieb ist der nichtdurchziehende 3 te gang. am haken hängt schon mal ein einachser aber auch ein tandem. weder beim einachser noch beim tandemhänger hab ich ein problem beim fahren (ausser der Abstufung 3ter gang). das gespann liegt sicher auf der strasse. Aufschaukeln: noch nicht mal ansatzweise gehabt.

und 2 tonnen meistert der wagen auch, sogar auf unbefestigte wirtschaftswege.

mein fazit: ein gutes zugpferd, solange es nicht bergaufgeht. kann auch eigentlich nicht anders sein. beachtet mal die radstände!

 

gego62

allzeit pannenunfallfreie reise

 

am 11. März 2009 um 17:46

Hallo ihr lieben

Ich habe einen Dacia MCV 87Ps 64 KW. Ich will bald ne Strecke von 6ookm einfach fahren um mein Pferd zu holen . Ich habe nen gebremsten hänger der ca.700kg wiegt und mein Pferd das um die 500 hat. Laut Paier darf ich es ziehen . Meine Frage nur. Packt er das auch auf Autobahn steigungen. Strecke Saarbrücken bis zum Bodensee...

 

Danke Jule

hallo jule,

lass dir zeit dann klappt das schon.

gego62

allzeit pannenunfallfreie reise

am 12. März 2009 um 14:14

Hallo Gego

 

Also denkst du das ist kein Problem wenn ich an die 13ookg ran komme. Das packt der schon zu ziehen?

Mach mir solche Sorgen . Aber ich muss da hoch.

LG jule

Mach' Dir keine (unnützen) Gedanken ;)

Mein Weib ist auch schon mit einem 1 1/2er Transporter + Hannoveraner = knapp 1.200 Kg unterwegs gewesen. Ohne das geringste Problem. Zwar mit dem 86 PS-Diesel, aber der Unterschied zum 87 PS-Benziner wird nicht so in's Gewicht fallen. Dein Motor muß halt etwas höher drehen. Das kann er aber......

Gruß.........

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Frage zum Anhängerbetrieb