ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Frage zum Airbag

Frage zum Airbag

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:19

Liebe Forum´ler,

beim Vorfahren des Beifahrersitzes meines CLK 320 wurden Gegenstände wie Wasserflasche und Brillenetui eingeklemmt und haben den Stecker des Beifahrerairbag gebrochen. Er befindet sich unter dem Beifarersitz außen, ist gelb und mit drei Kabeln belegt. Die Farben der Kabel sind braun, rosa-schwarz und braun-weiss. Den Stecker habe ich bestellt und möchte ihn morgen montieren. Nun weiss ich aber nicht, wie die Steckerbelegung ist, d.h. die Reihenfolge der Kabel. Beim Abziehen des gebrochenen Steckers sind mit die Kabel einzeln entgegen gekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Und dann habe ich auch gelesen, daß der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden muß. Stimmt das?

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

So, bin wieder zurück :D

...und das ganze hier ist übrigens genau das, was ich an vielen Foren so liebe:

Fragen, Zweifel und Rumgerede!

Einfach mal zum Auto gehen und dem Fragenden HELFEN! (ich hätte es auch gestern schon machen können, aber da war es schon dunkel und mir war die Ernsthaftigkeit der Frage nicht wirklich bewußt ;) )

Gleiches Thema:

Ich frage vor 3 oder 4 Tagen im A-Klasse Forum nach der Größe der Radschrauben für Stahlfelgen, bzw. NUR nach deren Länge!

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-stahlfelgen-am-w168-t1999862.html

Bis heute heute KEINE Antwort! Vermutlich sind die Jungs zu blöd einen Zollstock zu bedienen, oder haben allesamt keine Winterreifen, bzw. fahren generell nur Alufelgen - Mann, dann brauch ich echt keine Markenforen mehr :rolleyes:

So aber jetzt das Bild... :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sicher, das der Stecker für den Airbag ist? Unter dem Sitz?

Und ja, du mußt den Fehlerspeicher löschen, wenn ein Airbag mal "offline" war - dann solltest du aber auch jetzt schon die Kontroll-Leuchte (Airbag) im KI an haben... deshalb meine Zweifel mit dem Kabel für den Airbag...

Falls der Stecker aber wirklich für den Airbag ist, kann ich den natürlich nicht bei mir abziehen um die die Belegung zu nennen - da ich sonst auch einen Fehler im Speicher hab ;)

Du könntest aber schauen, ob auf der Fahrerseite nicht der selbe Stecker vorhanden ist...

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:34

Danke für die Antwort.

Ich bin mir ziemlich sicher, u.z. hat der Stecker etwas mit der Kindersitzerkennung zu tun. Er befindet sich unter dem Beifahrersitz und unter dem Fahrersitz gibt es einen solchen (gelben) nicht. Übrigens leuchtet das "Beifahrer Airbag off"-Lämpchen in der Mittelkonsole ständig, das rote im KI "SRS" blinkt immer wieder auf.

Um die Steckerbelegung zu ersehen, genügt ein Blick unter den Beifahrersitz ...

Eine -vielleicht naive- Frage von mir: warum geht Ihr nicht bei sicherheitsrelevanten Dingen wie z.B. alles was mit Airbags etc. zu tun hat nicht zum autorisierten Fachbetrieb...einen Stecker neu anzucrimpen dürfte nicht zuviel kosten, auch wenn man es selbst machen könnte...

Es geht um die Sicherheit der Beifahrers, sparen hin oder her!!!

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 8:26

... weil das Belegen und Anschließen des Steckers eine Lapalie ist (vorausgesetzt man kennt die richtige Belegung des Steckers), und sowieso eine "Kontrolle" bei DC beim Zurückstellen des Fehlerspeichers erfolgen wird.

Außerdem würde ich mal schätzen, daß DC für diese Arbeit (Aufwand für den Stecker 2 Minuten, Löschen des Fehlerspeichers max. 5 Minuten) € 50 verlangen würde.

Zitat:

Original geschrieben von vladimir65

... weil das Belegen und Anschließen des Steckers eine Lapalie ist (vorausgesetzt man kennt die richtige Belegung des Steckers), und sowieso eine "Kontrolle" bei DC beim Zurückstellen des Fehlerspeichers erfolgen wird.

Außerdem würde ich mal schätzen, daß DC für diese Arbeit (Aufwand für den Stecker 2 Minuten, Löschen des Fehlerspeichers max. 5 Minuten) € 50 verlangen würde.

Genau was ich meinte...

a) was sparst Du von den von Dir selbst geschätzten €50 wenn Du eh zum Fehlerspeicher löschen und der "Kontrolle" zum Service gehst (DC gibts übrigens nimmer, falls Du "Daimler Chrysler" meintest)?

b) weiß scheinbar aktuell keiner die Steckerbelegung, was nun?

Noch einmal zum Service fahren musst Du eh...

Ich geh jetzt zum Auto, such den Stecker und mach ein Foto...

bis gleich... ;)

So, bin wieder zurück :D

...und das ganze hier ist übrigens genau das, was ich an vielen Foren so liebe:

Fragen, Zweifel und Rumgerede!

Einfach mal zum Auto gehen und dem Fragenden HELFEN! (ich hätte es auch gestern schon machen können, aber da war es schon dunkel und mir war die Ernsthaftigkeit der Frage nicht wirklich bewußt ;) )

Gleiches Thema:

Ich frage vor 3 oder 4 Tagen im A-Klasse Forum nach der Größe der Radschrauben für Stahlfelgen, bzw. NUR nach deren Länge!

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-stahlfelgen-am-w168-t1999862.html

Bis heute heute KEINE Antwort! Vermutlich sind die Jungs zu blöd einen Zollstock zu bedienen, oder haben allesamt keine Winterreifen, bzw. fahren generell nur Alufelgen - Mann, dann brauch ich echt keine Markenforen mehr :rolleyes:

So aber jetzt das Bild... :D

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 16:39

@ only-automatic: Herzlichen Dank !!! Bin sehr froh über Deine Hilfsbereitschaft und kompetente Hilfe.

Ich werde den Stecker dann morgen so montieren. Hätte ich eine 168er A-Klasse, würde ich sie zerlegen, um mich zu revanchieren, ich habe aber die BR 169 mit Alus.

Übrigens noch eine Info: Als dieser Stecker zum ersten Mal gebrochen war (quer durch), hat ihn eine große Mercedes-Vertragswerkstatt mit Isolierband repariert (statt ihn auszutauschen) und wieder hereingesteckt. Ich wurde über diese provisorische? Reparatur nicht informiert. Aber es hielt ja auch ein paar Jahre.

@VectraV6forever: Ich denke, daß daraus hervorgeht, warum ich es selbst machen wollte. Und vielleicht fahre ich ja auch genau in diese Werkstatt und bitte dort um kostenfreies Zurückstellen den Fehlerspeichers.

 

Liebe Grüße und schönes Wochenende!

Das mit den Radbolzen hat sich schon erledigt :) - google und ebay haben mir geholfen :D

Kann mir einer sagen wofür der markierter stecker ist? Es sind die beiden Kabel abgerissen, aber es scheint alles zu funktionieren.

Gruß

Stecker

Hilfe,

schaffe es leider nicht zum MB-Service wegen mein Arbeitszeiten. Kann mir jemand mit den Steckern helfen (siehe oben)?

Gruß

am 22. Dezember 2011 um 0:04

Ich hab leider keine Komplette Belegung von den Steckern gefunden, aber vielleicht hilft der Anhang ja schon?

Ansonsten guck ich morgen nochmal.

hallo jgjghsv,

bei der pdf-datei scheint es sich um die rückseite zu handeln und leider kann man das nicht aus der zeichnung ersehen. wäre dir echt dankbar, wenn du das mal morgen prüfen könntest.

gruß

Hallo zusammen,

bei dem rot eingekreisten Stecker handelt es sich nicht um den Stecker der Sitzerkennungsmatte sondern um die Sitzheizung!

Grüße

Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen