Frage zum adaptiven ACC im neuen Zafira

Opel Zafira C Tourer

Hallo,

ich bekomme übernächste Woche meinen neuen Zafira unter anderem mit dem adaptiven ACC (Radar).
Aus der Anleitung bin ich nicht ganz schlau geworden was passiert wenn ich den Abstand zum Vordermann eingestellt habe und sich in diese Lücke dann jemand einordnet. Legt der Zafira dann eine Notbremsung hin und der Hintere fährt mir auf? Oder funktioniert das gefahrlos?

LG
Anthony

19 Antworten

Es gibt ACC mit und ohne Gefahrenbremsung

Zu diesem Thema hätte ich folgende Fragen: welchen Sinn hat es, bzw. warum funktioniert der adaptive Tempomat nicht unter 50? Könnte man das nicht anders programmieren? Und: wieso bremst die Auffahrkontrolle nicht bis 0 kmh? Was ist der Grund?

Mein Empfinden im Vergleich zum Mitbewerbern ist, dass Opel deutlich in die Eisen steigt, sobald im Display ein vorausfahrendes Fahrzeug angezeigt wird. Man selbst würde früher bremsen und "seichter".

@Helgutt weil es den ACC auch mit schaltgetriebe gibt und der 6 Gang unter 50 km/h nicht nutzbar ist und das Schaltgetriebe keine automatische Kupplung hat um dem Motor zu entkoppeln um auf 0 herunterzubremsen.