ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Tourer Infotainment - Bedienung Telefon vom Lenkrad aus

Opel Zafira Tourer Infotainment - Bedienung Telefon vom Lenkrad aus

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. März 2014 um 12:23

Liebe MotorTalker,

 

wir fahren in unserer Familie schon in der vierten Generation den Opel Zafira mit Erdgas. Wir haben in den vergangenen zwölf Jahren immer gute Erfahrungen gemacht. Der neue Zafira Tourer macht uns allerdings Sorgen:

 

1. Das 25 kg Tank-Volumen kann in den meisten Fällen, geschätzt wohl von 30 Fällen nur einmal mit mehr als 22 kg betankt werden. Dies betrifft stets Fälle, in denen der Gastank vollständig leergefahren worden ist.

 

2. Die ADR-Sitze lassen sich nicht gut einstellen. Bei meiner Körpergröße von 1,84 m muss ich manchmal so gerade sitzen, dass die Kopfstütze nicht mehr nach hinten bewegt werden kann. Ich kann nur den Kopf zur Seite halten um nicht mit nach vorne geknicktem Kopf fahren zu müssen. Rückenschmerzen stellen sich damit automatisch ein.

 

3. Zum Zafira habe ich auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung gekauft. Beim Vorgängermodell des Zafira ließen sich sämtliche wichtigen Funktionen, zum Beispiel das Scrollen, Auswahl der Rufnummern, die Namen waren zu den Telefonnummern sichtbar, etc. vom Lenkrad aus bedienen. Obwohl dies in der Werbung auch beim Opel Zafira Tourer steht, gibt es diese Funktion am Lenkrad nicht mehr. Opel hat es nicht geschafft, die Software des Infotainment-Systems so zu programmieren, dass so wie im Vorgängermodell die Namen der Rufnummern, eingehend, ausgehend, nicht angenommen und des Telefonverzeichnisses lesbar sind. Das System ist für mich ohne die Zuordnung von Namen und Nummern unbrauchbar.

 

Ich habe nunmehr Opel auf Rückabwicklung des Kaufvertrages verklagt, da Opel die Mängel bei der Betankung, beim Telefon und bei der Kopfstütze nicht hat beheben können.

 

Ich suche Opel Zafira Tourer-Fahrer und Nutzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Rückmeldung erbitte ich an meine E-Mail-Adresse im ra.boehm@t-online.de. Oder, sofern die Mitteilung anonym bleiben soll, über den Motor Talk. Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 

Bertram Böhm

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

zwei von den drei Sachen hätten ja bei einer Probefahrt leicht herausgefunden werden...

Die Kopfstützen kann man auch einstellen falls dir das nicht bekannt werden soll. Einfach die Auflagefläche ganz nach vorn ziehen, dann geht sie wieder nach der letzten Stellung zurück.

Zum Thema Telefon. Ich versteh dein Problem nicht ganz. Dein Problem besteht nur darin, das du das nicht über das Lenkrad steuern kannst? Probier doch mal deine Sprachsteuerung aus. Und die ausgehenden und verpassten Anrufe werden 100pro angezeit! Zumindest bei mir ist das so.

Beim auftanken kann ich dir leider nix zu sagen. Ob es nu technisch iwie so ist oder ein Problem.

Aber alles im Allem, kann aus diesen Gründen einfach so wandeln?

Mfg

Zwei Threads mit verschiedenen Überschriften, aber dem selben Inhalt?

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zwei Threads mit verschiedenen Überschriften, aber dem selben Inhalt?

Gleich 3! Wohl langeweile...:mad:

Themenstarteram 16. März 2014 um 16:09

Das neue Telefonsystem ist eigentlich ein Schritt zurück in die Steinzeit. Das alte System konnte sämtliche Namen und Telefonnummer miteinander verknüpfen, die zuletzt angerufen wurden, die angerufen haben oder die nicht beantworteten Anrufe. Das neue System steigt hier aus. Ich kenne auch das Problem: das neue System speichert beliebig 1000 Rufnummern, aber mehr nicht. Ich habe leider 12.000 zu verwalten.

Wenn man dienstlich unterwegs ist, kann es passieren, dass man dies auch so benötigt. Wie gesagt, das alte System beherrschte das perfekt. Das neue System ist einfach dümmer. Dazu kommt, dass man die wesentlichen Funktionen nicht mehr vom Lenkrad aus bedienen, sondern jetzt nur noch abheben und auflegen kann. Das alte System in unserem Zafira Family schaffte es auch Rufnummern vom Lenktad auszuwählen, zu scrollen, und so weiter. Mit dem Sprachsystem klappt es nur mit bis zu 50 Einträgen, die vorher selbst speichern muss. Opel hat hier scheinbar den Zulieferer gewechselt und ein billigeres schlechteres System eingebaut.

Jo 12.000 alles klar. Bist du eine fahrende Telefonvermittlungszentrale?

Mfg

am 16. März 2014 um 17:42

Wahnsinn

 

In Worten

 

Z w ö l f t a u s e n d

Da hätte sich der Tourer in der Call-Center-Edition angeboten.

Mods, könnt Ihr mal diese drei Threads bereinigen und mindestens zwei schließen?

am 16. März 2014 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Da hätte sich der Tourer in der Call-Center-Edition angeboten.

......höma, gabs den auch .....?

............................................................mist................................

am 18. März 2014 um 16:39

Ich hatte vorher das gleiche System wie Du es in dem Zafira-B hattest, im Vectra-C. Daher kann ich deine Frage verstehen und nachvollziehen. Warum hier einige über 12.000 Telefonnummern schmunzeln, kann ich allerdings nicht verstehen. Es geht Dir m.E. darum, dass Du im Zweifel genau die 11.999-ste brauchst, die nicht gespeichert ist. Allerdings wurden beim alten System die Nrn. aus dem Telefonspeicher über die Lenkradtastenwahl angesprochen. Die Sprachsteuerung funktionierte zusätzlich für im Fahrzeug gespeicherte Rufnummern. Da du vermutlich wie ich auch das Navi900 hast, hast du auch automatisch die Sprachsteuerung. An sich nicht schlecht, sollte man meinen. Bei diesem System gibt es aber nicht die in der "Multibedienungsanleitung" für alle Infotainmentsysteme beschriebene Lenkradtastenwahl mit Ruflisten bzw. das Durchsuchen der Telefonoptionen per Lenkradtasten. Das funktioniert leider nur bei den werksseitigen Freisprecheinrichtungen der Infotainmentsystemen ohne Sprachsteuerung, also unterhalb des Navi900. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass man zum Telefonieren über die Ruflisten oder für eine lapidare Wahlwiederholung über die Telefontaste am Gerät selbst, bzw. über die meiner Meinung nach schlecht funktionierende Sprachsteuerung gehen muss. Beim Navi habe ich die Zieleingabe über die Sprachsteuerung aufgegeben. Dass, nach dem meine Frau und ich es in zwanzig Versuchen nicht geschafft haben, den Zielort "Essen" einzugeben. Es kamen zwanzig Vorschläge, aber kein einziger davon SWR "Essen". ??

Da ist das Navi900 ein echter Rückschritt.

Gruß Winglet

Dass die fehlende Lenkradbedienung gerade im Vergleich zum Vectra C ein Rückfall in die Steinzeit, wurde noch nicht bestritten. Das ist völlig klar.

Dass 12.000 Telefonnummern ungewöhnlich viel sind, ist wohl auch unbestritten. Ich bin auch im Vertrieb und könnte vielleicht 500 speichern, um alle Eventualitäten abzudecken. 12.000 sind schon eine echte Hausnummer.

Aber der entscheidende Punkt ist, dass der User meinte, unter anderem wegen der schlechten Telefonbedienung das Auto zurückgeben zu können. Und das ist utopisch.

am 19. März 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von winglet

Ich hatte vorher das gleiche System wie Du es in dem Zafira-B hattest, im Vectra-C. Daher kann ich deine Frage verstehen und nachvollziehen. Warum hier einige über 12.000 Telefonnummern schmunzeln, kann ich allerdings nicht verstehen. Es geht Dir m.E. darum, dass Du im Zweifel genau die 11.999-ste brauchst, die nicht gespeichert ist. Allerdings wurden beim alten System die Nrn. aus dem Telefonspeicher über die Lenkradtastenwahl angesprochen. Die Sprachsteuerung funktionierte zusätzlich für im Fahrzeug gespeicherte Rufnummern. Da du vermutlich wie ich auch das Navi900 hast, hast du auch automatisch die Sprachsteuerung. An sich nicht schlecht, sollte man meinen. Bei diesem System gibt es aber nicht die in der "Multibedienungsanleitung" für alle Infotainmentsysteme beschriebene Lenkradtastenwahl mit Ruflisten bzw. das Durchsuchen der Telefonoptionen per Lenkradtasten. Das funktioniert leider nur bei den werksseitigen Freisprecheinrichtungen der Infotainmentsystemen ohne Sprachsteuerung, also unterhalb des Navi900. Ich habe mich auch schon darüber geärgert, dass man zum Telefonieren über die Ruflisten oder für eine lapidare Wahlwiederholung über die Telefontaste am Gerät selbst, bzw. über die meiner Meinung nach schlecht funktionierende Sprachsteuerung gehen muss. Beim Navi habe ich die Zieleingabe über die Sprachsteuerung aufgegeben. Dass, nach dem meine Frau und ich es in zwanzig Versuchen nicht geschafft haben, den Zielort "Essen" einzugeben. Es kamen zwanzig Vorschläge, aber kein einziger davon SWR "Essen". ??

Da ist das Navi900 ein echter Rückschritt.

Gruß Winglet

Zur Info, auch das Navi 600 bietet in Kombination mit der Freisprecheinrichtungen eine Sprachsteuerung.

LG,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Tourer Infotainment - Bedienung Telefon vom Lenkrad aus