ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Frage zu zwei Autos...

Frage zu zwei Autos...

Themenstarteram 2. September 2013 um 7:41

Hallo Leute,

habe nun die FAQ und viele Beiträge gelesen, habe aber ein paar Sachen nicht so ganz verstanden.

Mein Auto: Renault Clio, 1,5 Jahre jung, Rot , bisher 2x Textilanlage, kleine Haarstreifen auf der Motorhaube gesehen.

Auto Frau: Ford Grand C-Max, 2 Wochen alt, dunkel blau, noch nicht gewaschen.

Will Handwäsche bei beiden Autos machen. Dachte so alle 4 Wochen Waschen bei mir zu Hause. Parkplatz grenzt an die Straße, daher ein nicht so schäumendes Shampoo.

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht der Clio eine feine Politur, da er noch recht neu ist. Danach wachsen. Der GCM bräuchte nur gewachst werden ?

Thema Politur...

Nehme ich die Politur nun nach jeder Wäsche und wachsen wollte ich im Frühjahr und Herbst, richtig so ?

Für die Politur nehme ich auch das Pad wie beim Wachsen ?

Also je 2 Pads und 2 MFT für Polieren und wachsen ?

 

Habe mich mal an meine Einkaufsliste gewagt :rolleyes:

2 Eimer (15-20l)

evtl. Grit Einsatz

Handschuh

Dodo Juice low on Eau

oder Finish Kare 1000

evtl. auch das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (Schäumt das stark ?)

Tuch: Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß 100x50cm

Politur ???

Pad

MFT ???

Wachsen:

Pad

Wachs Collinite 476

MFT ???

Innenreinigung:

Surf City Dash Away

MFT ???

Fenster:

Glasreiniger

MFT ???

Hoffe, ich habe erst einmal nichts vergessen...

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe !

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn du dir den Absatz zur Handpolitur in den FAQ durchliest, müsste es dir schon vergehen nach jeder Wäsche polieren zu wollen. Das dauert einen kompletten Tag und ist tierisch anstrengend. Eine Politur hat die Aufgabe feine Kratzer zu entfernen. Wenn du nach jeder Wäsche neue Kratzer hättest, solltest du über deine Waschtechnik nachdenken.

Wenn du den Clio polieren willst brauchst du andere Pads als für den Wachsauftrag. Die Polierpads müssen fest genug sein, damit die Politur ihre Wirkung entfalten kann. Außerdem sollten die Pads größer sein, da sich deine Hand sonst schnell verkrampft. Also mindestens diese Sorte von Petzoldts oder Lupus. Angenehmer arbeitet es sich mit einer Handpolierhilfe wie der Polishin Pal oder dem Sonax P-Ball. Letzteren kriegst du vermutlich auch irgendwo im Baumarkt oder Auto-Zubehör, brauchst aber noch extra Pads, z. B. orange Rotweiß Pads in 77 mm.

Für die Abnahme von Politur und Wachs plane lieber 3 Tücher pro Arbeitsgang ein.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Dodo Juice low on Eau

oder Finish Kare 1000

evtl. auch das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (Schäumt das stark ?)

Hier hast du 3 verschiedene Produktkategorien aufgeliste, die man nicht mit einander vergleichen kann. Wenn du keinen Gartenschlauch/Hochdruckreiniger zuhause benutzen kannst, wäre das Low on Eau eine Möglichkeit, da es kein klassisches Schampoo ist, sondern ein Mittel zur erweiterten Trockenwäsche. Ob es schäumt weiß ich nicht, wenn es sich so wie das vergleichbare Optimum No Rinse verhält, dann vermutlich nicht.

Das Finish Kare 1000P ist eine Versiegelung.

Das Schampoo von Surf City Garage schäumt aufgrund der relativ hohen Dosierung recht stark.

Politur: Meguiars Ultimate Compound. Lass dich von der Beschreibung nicht abschrechen, von Hand verarbeitet ist das immernoch sehr mild und genau das richtige, um leichte Lackdefekte zu beseitigen.

An Mikrofasertüchern empfehle ich dir als Allzwecktücher ein 10er Pack Bibo für alle Arbeiten am Lack und Innenraum. Wenn du nicht extra bei einem anden Shop bestellen willst, sind die Eigenmarken der Shops von Lupus, Autopflege24, Skyline ect. auch gut, nur etwas teurer. Glastücher gibts beim gleichen Shop. Alternativ in anderen Shops schau nach Waffeltüchern, die sind immer gut für Glas geeignet.

Zur Ergänzung der Politur könntest du noch Abklebeband gebrauchen, damit du dir keine unlackierten Kunststoffe und Ritzen an Zierleisten mit Politur einsaust. 25 mm breites Tape ist eine gängige Größe mit der man gut zurecht kommt.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Hallo Leute,

habe nun die FAQ und viele Beiträge gelesen, habe aber ein paar Sachen nicht so ganz verstanden.

Hi, FAQ ist gut, der Rest ist ja erfragbar

Mein Auto: Renault Clio, 1,5 Jahre jung, Rot , bisher 2x Textilanlage, kleine Haarstreifen auf der Motorhaube gesehen.

Hast du da ev. Bilder?

Auto Frau: Ford Grand C-Max, 2 Wochen alt, dunkel blau, noch nicht gewaschen.

Also Neuwertig

Will Handwäsche bei beiden Autos machen. Dachte so alle 4 Wochen Waschen bei mir zu Hause. Parkplatz grenzt an die Straße, daher ein nicht so schäumendes Shampoo.

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht der Clio eine feine Politur, da er noch recht neu ist. Danach wachsen. Der GCM bräuchte nur gewachst werden ?

Frag doch mal ob das Autowaschen generell Erlaubt oder Verboten ist, dann erfährst du auch wie du es mit dem Schaum anstellen musst

Thema Politur...

Nehme ich die Politur nun nach jeder Wäsche und wachsen wollte ich im Frühjahr und Herbst, richtig so ?

Polieren tut man nur wenn Defekte wie Kratzer;Hologramme oder Grauschleier weg sollen, nicht nach jeder Wäsche!

Im Regelfall wenn die Optik gut sein soll nur nach dem Winter.

Und Wachsen soll man wenn der Effekt nachläßt, also je nach Wachs früher oder Später. Das Collinite 476 erlaubt da Standzeiten von bis zu 6 Monaten, also 2x jährlich. Aber nur mit einem Wachsschonenden Shampo und ohne Waschanlage!

Für die Politur nehme ich auch das Pad wie beim Wachsen ?

Nein, fürs Polieren nimmt man Polierschwämme oder eine Handpolierhilfe

Also je 2 Pads und 2 MFT für Polieren und wachsen ?

Nein, 1-2 Pads für Wachs und 3-4 MFT fürs abtragen

Habe mich mal an meine Einkaufsliste gewagt :rolleyes:

2 Eimer (15-20l) OK

evtl. Grit Einsatz OK

Handschuh ich halte nicht viel von Wolle für sowas, ist zu empfindlich. lieber sowas: Waschhandschuh

Dodo Juice low on Eau das kenne ich nicht, ich nehme das hier:Shampo

oder Finish Kare 1000das ist kein Shampo!

evtl. auch das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (Schäumt das stark ?)

Tuch: Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß 100x50cmkenne ich nicht direkt, das hier wird oft empfohlen und ist gut:Trockentuch

Politur ??? würd ich die hier vorschlagen, ist sehr gut für handpolitur geeignet:Politur

Pad Nein, nimm das hier(eins von beiden)Polierschwamm

Handpolierhilfe

MFT ??? fürs politurabtragen und Wachsabtrag sind die hier gut:Tücher

Wachsen:

Pad ja sind gut, nimm 2-3 davon

Wachs Collinite 476 ist ne gute Wahl

MFT ??? sind mit dem 10er Pack erledigt

Innenreinigung:

Surf City Dash Awaysehr gut

MFT ???würde ich die hier vorschlagen(2-3):

Innentuch

Fenster:

Glasreinigernormales Sidolin reicht!

MFT ??? nimm ein Glastuch: Glastuch

Hoffe, ich habe erst einmal nichts vergessen...

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe !

Hi, hab mal meine Vorschläge in Fettschrift eingefügt

Schneller:p

Aber schön, wenn man sich einig ist:D

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Schneller:p

Aber schön, wenn man sich einig ist:D

:D:D:D

jep

am 2. September 2013 um 9:09

Herzlich willkommen, praezius!

Wie ich lese, hat sich hier also auch ein weiterer Max eingefunden! :D

Zitat:

Original geschrieben von prazius

....habe nun die FAQ und viele Beiträge gelesen, habe aber ein paar Sachen nicht so ganz verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Mein Auto: Renault Clio, 1,5 Jahre jung, Rot , bisher 2x Textilanlage, kleine Haarstreifen auf der Motorhaube gesehen.

Auto Frau: Ford Grand C-Max, 2 Wochen alt, dunkel blau, noch nicht gewaschen.

Der Clio wurde bisher nur 2x gewaschen?

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Will Handwäsche bei beiden Autos machen. Dachte so alle 4 Wochen Waschen bei mir zu Hause. Parkplatz grenzt an die Straße, daher ein nicht so schäumendes Shampoo.

Wo wohnst Du denn? Ggf. ist ja ein biologisch abbaubares Shampoo bei euch zulässig! Bei uns in Bochum geht das.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht der Clio eine feine Politur, da er noch recht neu ist. Danach wachsen. Der GCM bräuchte nur gewachst werden ?

Der Max braucht vermutlich nur ein Wachs oder eine Versiegelung. Ggf. könntest Du vorher einen Precleaner einsetzen.

Um einschätzen zu können, welche Politur Du beim Clio benutzen könntest, wären Fotos (Nahaufnahmen von den Lackdefekten) hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Thema Politur...

Nehme ich die Politur nun nach jeder Wäsche und wachsen wollte ich im Frühjahr und Herbst, richtig so ?

Für die Politur nehme ich auch das Pad wie beim Wachsen ?

Also je 2 Pads und 2 MFT für Polieren und wachsen ?

Du hast wirklich die FAQ gelesen? ;)

Weder Politur, noch Wachs werden nach jeder Wäsche angewandt!

Beides nur nach "Bedarf".

Eine Politur, wenn Lackdefekte vorhanden sind.

Ein Wachs, wenn das sog. Beading (Form der Wassertropfen auf dem Lack) zeigt, dass die Schutzschicht nicht mehr ausreichend vorhanden ist. Vermutlich reicht 2- bis 3-maliges Wachsen pro Jahr aus.

Für den Lackauftrag werden Auftragspads benutzt.

Förs Polieren dagegen andere, nämlich Polierschwämme.

Wenn Du nicht an die Anschaffung einer Poliermaschine planst, wäre eine Handpolierhilfe sehr zu empfehlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Habe mich mal an meine Einkaufsliste gewagt :rolleyes:

2 Eimer (15-20l)

evtl. Grit Einsatz

Handschuh

Dodo Juice low on Eau

oder Finish Kare 1000

evtl. auch das Surf City Garage Pacific Blue Wash&Wax (Schäumt das stark ?)

Tuch: Cobra Supreme Guzzler Trocknungstuch groß 100x50cm

Bei den Eimer darauf auchten, dass ein Grit Guard auch reinpasst. Das soll wohl bei einem Lebensmitteleimer auf ebay der Fall sein. Grit Guard ist aber kein "muss".

Zu dem Merino-Handschuh kann ich nix sagen. Alternativen wäre der Handschuh von Petzoldts: Link. Den gibt es auch einzeln. 2 Handschuhe (einer für die unteren, verschmutzteren Fahrzeugbereiche wäre vorteilhaft. Natürlich muss es da keiner von den ganz hochwertigen sein.

Zu den Tüchern schreibe ich zusammenfassend etwas.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Politur ???

Pad

MFT ???

Wie bereits geschrieben hängt die Politur vom Defektgrad, dem Ziel der Politur ab. Außerdem, on Maschinen- oder Handpolitur.

 

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Wachsen:

Pad

Wachs Collinite 476

MFT ???

Das Collinite ist eines der Wachse, die gern und oft genommen/empfohlen werden.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Innenreinigung:

Surf City Dash Away

MFT ???

Dash Away ist sicher ok. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Lexol Vinylex gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Fenster:

Glasreiniger

MFT ???

Als Glasreiniger scheint so ziemlich alles zu funktionieren, wenn man Berichte ließt.

Ich hatte zunächst Sidolin Chrystal, bin aber jetzt, auch im Haushalt, auf das Konzentrat Buzil Windowmaster umgestiegen und sehr zufrieden damit.

Zu den Tüchern. Da würde ich mir die Produkte von Wizard of Gloss ansehen: Link

Trockentücher: Moby Dick

Abnahme von Politur/Wachs: Bibo, Quick Slick oder Blue Fox

Innenpflege: El Tropo

Glassflächen: Wizard of Glass

Gruß

Bernd

am 2. September 2013 um 9:11

Ich tipper mir die Fingerchen wund.... :( und ihr seid schon lange fertig....

Eigentlich wurde schon alles (sogar mehrfach) beantwortet. Ich halte es aber für möglich, dass Du das "Thema Politur" noch nicht verstanden hast, bzw. dass es hier Missverständnisse gibt. Sonst würdest Du nicht nach jeder Wäsche polieren, aber nur 2x jährlich wachsen wollen. Unter Politur wird nicht verstanden, etwas aufzutragen, damit das Auto glänzt, sondern mittels Schleifpartikel etwas Lack abzutragen, um feine Kratzer zu beseitigen. Ein Wachs wird bei dieser Prozedur als erstes verschwinden, ist also danach zu erneuern. Da Deine Fahrzeuge noch ganz oder relativ neu sind, stelle das Thema Politur erstmal komplett zurück, denn es wird noch nicht so viel zu polieren geben. Wenn Du dann immer nur wäschst, kann das Wachs auch seine Standzeit halten.

Wenn Du allerdings Defekte korrigieren willst, die Dich stören, dann lies vielleicht nochmal die entsprechenden Kapitel der FAQ, insbesondere das über Lackschäden.

am 2. September 2013 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Da Deine Fahrzeuge noch ganz oder relativ neu sind, stelle das Thema Politur erstmal komplett zurück, denn es wird noch nicht so viel zu polieren geben.

Der TE schrubte u.a. auch von Mikrokratzern (beim Clio)... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Wenn Du allerdings Defekte korrigieren willst, die Dich stören, dann lies vielleicht nochmal die entsprechenden Kapitel der FAQ, insbesondere das über Lackschäden.

Yes! Da widerum stimmen wir "heftig" überein! :D

Gruß

Bernd

Themenstarteram 2. September 2013 um 10:38

Danke, das war alles sehr hilfreich.

Ich meinte als Shampoo auch das Finish Kare 118.

Hab mich vertahn...

Versuche mal vom Clio ein paar Bilder von der Motorhaube zu machen.

Themenstarteram 4. September 2013 um 6:05

So,

auf den Bildern sieht man rein gar nichts von den Swirls. Ich werde nun mal vorsichtig waschen und schau es mir dann nochmal an.

Ja, Ihr habt recht, ein Gartenschlauch oder Hochdruckreiniger steht nicht zur Verfügung und zum nächsten Waschplatz fahre ich 20min....

Habe hier noch ein paar Fragen:

Als Shampoo will ich das FK 118 nehmen, weil PH neutral und biologisch abbaubar.

Fliegen und Dreck an den Einstiegsleisten wollte ich mit Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

vorbehandeln oder soll ich so eine kleine 1L Sprühflasche kaufen und den Dreck mit dem FK 118 vorher besprühen ?

Wachsen:

Nachdem ich alles trocken habe kommt ein Precleaner zum Einsatz wie in der FAQ steht mit Polierschwamm auftragen, dann mit MFT abwischen.

Lime Prime Pre-Wax Cleanser

Lime Prime Lite

Wo besteht der Unterschied ?

Statt der Flaschen im Paket habe ich auch die gefunden, die ich vom Text her auch sehr interessant finde.

Dodo Need for Speed

Was mir mehr liegt weiß ich nicht, daher wollte ich ein Hart und ein Softwax mal probieren.

Zu den Dodo's habe ich leider nicht so viel im Netz gefunden, aber Dodo ist doch recht gut und die Produkte sind ja von einem Hersteller, sollten sich also nicht im Wege stehen, oder ?

Danke nochmal für Eure Hilfe !

Zitat:

Original geschrieben von prazius

Fliegen und Dreck an den Einstiegsleisten wollte ich mit Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer

vorbehandeln oder soll ich so eine kleine 1L Sprühflasche kaufen und den Dreck mit dem FK 118 vorher besprühen ?

Ja, das sollte eigentlich für Dreck reichen. Insektenleichen kannst Du auch mit Wasser und Papiertüchern einweichen (ca. 10 min.). Ich habe bislang noch keinen extra Reiniger gebraucht. 1l ist ziemlich schwer, eine kleinere tut's auch (300-700 ml). Eine Sprühflasche mit Shampoowasser kann man außerdem immer mal brauchen (z.B. zum Kneten oder gegen Vogelkot u.ä.).

Zitat:

Wachsen:

Nachdem ich alles trocken habe kommt ein Precleaner zum Einsatz wie in der FAQ steht mit Polierschwamm auftragen, dann mit MFT abwischen.

Lime Prime Pre-Wax Cleanser

Lime Prime Lite

Der Unterschied zwischen den 2 ist minimal, das Light enthält keine abrasiven Stoffe. Die im normalen sind aber auch nur minimal abrasiv. Der Unterschied wird nur mit einer Maschine sichtbar werden, wenn überhaupt. Rate deshalb zum normalen, dann hast Du theoretisch noch eine Funktionalität mehr.

Zitat:

Statt der Flaschen im Paket habe ich auch die gefunden, die ich vom Text her auch sehr interessant finde.

Dodo Need for Speed

Was mir mehr liegt weiß ich nicht, daher wollte ich ein Hart und ein Softwax mal probieren.

Nimm ein Hartwachs. Das Need For Speed klingt wie ein Produkt zum Blenden auf dem Hof (z.B. bei Übergabe an einen Kunden), aber nicht zur langfristigen Pflege. Generell halte ich von Mischprodukten, die gleichzeitig abtragen (polieren, bzw. reinigen) und auftragen (Konservierung), eher nichts. Da leidet doch wahrscheinlich mindestens eine der beiden Funktionen darunter, vermutlich beide. Die Standzeit ist gegenüber einem Hartwachs mit Sicherheit nicht annähernd vergleichbar.

Zitat:

Original geschrieben von prazius

So,

auf den Bildern sieht man rein gar nichts von den Swirls.

Das ist richtig, man sieht ja nicht mal Bilder. :confused: :D

Zitat:

Original geschrieben von prazius

 

Zu den Dodo's habe ich leider nicht so viel im Netz gefunden, aber Dodo ist doch recht gut und die Produkte sind ja von einem Hersteller, sollten sich also nicht im Wege stehen, oder ?

Danke nochmal für Eure Hilfe !

Produktkombinationen verschiedener Hersteller stehen sich auch nicht im Weg, sind aber preislich viel interessanter.

Bsp:

Dodo Juice Lime Prime + Collinite 476 (266g) --> 16,95€ + 17,95€

im Vergleich zu

Dodo Juice Lime Prime + Dodo Juice Supernatural Hybrid (100ml) --> 16,95€ + 34,95€

oder

Dodo Juice Supernatural Micro Prime + DJ SNH (100ml) --> 29,95€ + 34,95€

Das SNH habe ich hier zm Vergleich herangezogen, da die Standzeiten mit dem Colli vergleichbar sind.

mfg

...oder Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT für 18,95€ plus ein bisschen IPA.

Wenn du keinen Gartenschlauch benutzen kannst und auch nicht zur Waschbox fahren willst, bleibt ja nix anderes übrig als das Dodo Low on Eau oder das Optimum No Rinse.

Schampoos wie das Finish Kare wollen gründlich abgespült werden, das solltest du dir also aus dem Kopf schlagen.

Das Dodo Need for Speed taugt nicht viel, hält von 12 bis Mittags...

Der Road Trip Grime Destryer zieht dir neben den Fliegen auch das Wachs vom Auto. Danach wäre also nachwachsen angesagt. Produkte wie das Autofiniesse Citrus Power oder das ValetPro Citrus Pre Wash (verdünnbar) sind dagegen weitestgehend wachssicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen