ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Frage zu VW Leasing.

Frage zu VW Leasing.

Themenstarteram 23. November 2023 um 16:41

Guten Abend zusammen.

Ich habe mich entschieden dass erste Mal ein Wagen zu leasen. Ich war heute im VW Autohaus und habe mich für einen Jahreswagen entschieden.

Nun zur eigentlichen Frage. Der Verkäufer hat eine Anfrage an die Bank gestellt und kurze Zeit später war die Annahme der Bank da. Daraufhin bekam ich einen Vertrag vorgelegt den ich unterschrieben habe.

Am Ende sagte mir der Verkäufer dass die Annahme nun erst endgültig geprüft werden muss und dies aktuell mehrere Wochen dauern könne. Was genau wird dort jetzt noch geprüft und kann es sein das der Vertrag doch nicht zustande kommt dazu kommt dass ich eine Anzahlung jetzt vorab schon geleistet habe.

Wäre nett wenn sich jemand der davon Ahnung hat dazu mal äußern könnte.

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du wirklich bereits jetzt eine Anzahlung geleistet? Das ist nicht üblich, denn diese ist er fällig, wenn der Wagen zur Übergabe bereit steht.

Ich gehe mal davon aus, dass die Anfrage bei der Bank nur auf Basis deiner Angaben zu Einkommen usw. erfolgt ist. Die entsprechenden Unterlagen wurden wahrscheinlich erst mit dem Antrag gesendet. Damit prüft VW jetzt ob deine Angaben mit den Belegen übereinstimmen. Ist das der Fall - kein Problem. Hast du handschriftlich eine Null an deine Gehaltszettel gemalt, damit es besser aussieht - schwierig. ;-)

Vor der finalen Zusage schon Geld dem Autohaus zu geben, würde mir Bauschschmerzen bereiten. Bin was das angeht aber eher vorsichtig. Je größer das Autohaus, desto geringer wohl das Risiko.

Themenstarteram 23. November 2023 um 16:57

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 23. November 2023 um 17:49:05 Uhr:

Hast du wirklich bereits jetzt eine Anzahlung geleistet? Das ist nicht üblich, denn diese ist er fällig, wenn der Wagen zur Übergabe bereit steht.

Ja die Anzahlung habe ich sofort vor Ort geleistet. Das ist ein riesiges VW Autohaus. Hatte Abrechnungen usw gleich mit und die Anfrage an die Schufa ist auch erfolgt

Zitat:

@Canaan1 schrieb am 23. November 2023 um 17:56:27 Uhr:

. Je größer das Autohaus, desto geringer wohl das Risiko.

Warum soll das so sein?

Bei einer Niederlassung steht für mich der Hersteller dahinter. Aber ja du hast recht, Größe allein ist kein Indikator.

Du hast als Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

 

Vorher werden sie dir das Fahrzeug nicht geben. Wolltest du du es schneller?

 

Ich denke die „Prüfung“ ist eine Ausrede.

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:22

Zitat:

@butch8821 schrieb am 23. November 2023 um 19:03:43 Uhr:

Du hast als Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Vorher werden sie dir das Fahrzeug nicht geben. Wolltest du du es schneller?

Ich denke die „Prüfung“ ist eine Ausrede.

Ja da ich dachte ok der Wagen steht hier fertig auf dem Hof, ein Grund auch warum ich mich für ein Jahreswagen entschieden habe.

Sehe ich auch so, so umgeht man elegant die Widerrufsfrist.

Gleich bei Unterschrift eine Anzahlung? Ungewöhnlich, ich kenne das nur bei Übergabe.

Was mich interessieren würde…. Gebrauchtwagen-Leasing, wie sind da die Konditionen?

Bisher kenne ich nur völlig uninteressante Angebote dazu.

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:43

Zitat:

@x3black schrieb am 23. November 2023 um 19:30:06 Uhr:

Sehe ich auch so, so umgeht man elegant die Widerrufsfrist.

Gleich bei Unterschrift eine Anzahlung? Ungewöhnlich, ich kenne das nur bei Übergabe.

Was mich interessieren würde…. Gebrauchtwagen-Leasing, wie sind da die Konditionen?

Bisher kenne ich nur völlig uninteressante Angebote dazu.

Arteon R Shooting Brake

36 Monate 15000km pro jahr 401€ plus 36€ Service und Wartung.

Wagen ist 1 Jahr alt Vollausstattung und 7500km gelaufen

am 23. November 2023 um 19:38

Junge Gebrauchte werden auch manchmal vom Hersteller im Leasing gefördert.

Aber warum "man umgeht die Widerrufsfrist"? Wenn ihm die Finanzierung doch nicht passt, kann der Kunde doch innerhalb der Frist widerrufen und bekommt bestimmt seine Anzahlung zurück. Wenn ihm später das Auto nach der Übernahme nicht passt... tja, dafür ist das Widerrufsrecht nicht gedacht.

Zitat:

@Philipp0492

Arteon R Shooting Brake

36 Monate 15000km pro jahr 401€ plus 36€ Service und Wartung.

Wagen ist 1 Jahr alt Vollausstattung und 7500km gelaufen

 

Wenn es ein echter R und nicht nur die ausstattungslinie ist, dann is5 das ein guter Preis.

Ach ne, wie hoch ist die Sonderzahlung?

Themenstarteram 23. November 2023 um 20:26

Zitat:

@x3black schrieb am 23. November 2023 um 21:13:41 Uhr:

Zitat:

@Philipp0492

Arteon R Shooting Brake

36 Monate 15000km pro jahr 401€ plus 36€ Service und Wartung.

Wagen ist 1 Jahr alt Vollausstattung und 7500km gelaufen

 

Wenn es ein echter R und nicht nur die ausstattungslinie ist, dann is5 das ein guter Preis.

Ach ne, wie hoch ist die Sonderzahlung?

Jaa ein echter R :).

Die ist kaum der Rede wert 990€. Waren so vorgegeben

Beim Kilometerleasing gibt es kein Widerrufsrecht! Also bitte immer gut überlegen, bevor man unterschreibt.

https://www.lto.de/.../

Themenstarteram 23. November 2023 um 21:06

Zitat:

@hoinzi schrieb am 23. November 2023 um 21:50:09 Uhr:

Beim Kilometerleasing gibt es kein Widerrufsrecht! Also bitte immer gut überlegen, bevor man unterschreibt.

https://www.lto.de/.../

Hatte ich auch schon mal was von gehört, war mir aber nicht sicher.

Dann muss es wohl doch an der Bank liegen, sollen Sie mal prüfen, hoffe es dauert nur nicht mehrere Wochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen