Frage zu verschiedenen Tagfahrlichtern ( LED oder Halogen )
Hallo,
ich beschäftige mich grad mit dem Kauf eines Jahreswagen Golf für meine Freudin.
Ich hab ein Problem wo ich mich zwar im Netz schon eingelesen hab, aber gerne von euch vor dem Kauf nochmals bestätigt wissen möchte.
Das Auto MUSS Xenon haben, jetzt gibt es wohl bei den 2014 / 2015 / 2016 Modellen gravierende Unterschiede beim Tagfahrlicht.
Ist es so dass es 3 verschiedene Xenonvarianten mit verschiedenen Tagfahrlichtern gibt / gab ?
Variante 1: Normales Xenon OHNE Kurvenfahrlicht mit Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern,
dieser hat wohl "nur" normales Halogenfahrlicht. Finde aber aktuell keine Bilder im Netz. Was ist da beleuchtet und wie sieht es aus.
Variante 2: Bi-Xenon mit Kurvenfahrlicht, dieses Licht hat wohl das LED Tagfahrlicht drin welche Elemeten vom Scheinwerfer sind dort beleuchtet ( Eventuell Bilder ? )
Variante 3: Active Lighting System, also einmal alles. Bi-Xenon mit Kurvenfahrlicht und Fernlichtassistent. Ist dieses LED Tagfahrlicht gleich wie bei Variante 2 oder gibt es einen Unterschied ?
Aktuell gibt es, zumindest laut Konfigurator, die 2. Variante nicht mehr. Da gibt es nur noch das kleine Xenon oder gleich Variante 3 mit komplettem Paket.
Kann mir da einer oder mehrere Experten eine kleine Hilfe geben.
Danke
Gruß
Sven
26 Antworten
Ist soweit korrekt.
Variante 1: Tagfahrlicht sieht so aus wie bei einem golf mit Halogenscheinwerfern.
Bei Variante 2 und 3 ist das Tagfahrlicht in LED Ausführung und hat eine U Form.
Siehe die Beschreibung und das in diesem Beitrag verlinkte Bild, das macht es einigermaßen anschaulich:
http://www.motor-talk.de/.../...n-scheinwerfer-frage-t5759609.html?...
edit: ja, die Variante 2 ist nicht mehr bestellbar. Entweder das Standard-Xenon ohne Kurvenlicht und ohne LED-Tagfahrlicht ODER das Active Lighting System mit Kurvenlicht, LED-Tagfahrlicht und DLA (DLA = Dauerfernlicht mit Maskierungsfunktion für den Gegenverkehr, d.h. partieller Abblendung des Gegenverkehrs), zusätzlich Regensensor + Innenspiegel automatisch abblendend.
Meine Empfehlung ist ganz klar Option 3 - tolle Ausleuchtung und die dynamische Maskierungsfunktion ist top !
da hast du schon recht, allerdings soll es ein jahreswagen werden. da muss man dann schon ein wenig kompromisse eingehen.
nur hab ich kein bock mit so billigen halogefunzeln rumzufahren. wir hatten vorher einen seat leon mit voll led scheinwerfern und da sah das tagfahrlicht schon scharf aus.
Ähnliche Themen
ach du schreck - darüber habe ich garnicht nachgedacht beim kauf meines golfes...
in der ausstattungsliste steht: gasentladungsscheinwerfer mit variabler lichtverteilung .. dachte bei xenon ist automatisch LED tagfahrlicht dabei ... bj 06/2015 mj 2016.
was heisst das nun für das tagfahrlicht ?
Wenn Du nicht DLA dabei hast, dann hast Du kein LED-U als TFL. Geändert wurde es 05/2015. Siehe http://www.michaelneuhaus.de/golf7/golf7-modelljahr.htm#2016
heisst denn DLA nicht variable lichtverteilung ?
desweiteren steht noch in der ausstattung: leuchtweitenregulierung autom/dynamisch mit kurvenfahrlicht (AFS 1) und tagesfahrlicht mit assistenzfahrlicht und coming home funktion
also meinen nachforschungen nach ist beim kurvenlicht IMMER das led tagfahrlicht verbaut. allerdings kann man das "kleine" kurvenlicht nicht mehr bestellten sondern nur das das komplettpaket active light system...
geändert wurde das wohl irgendann ende 2015 / anfang 2016...f ür die autos wo ich mich interessiere sind immer mitte/ende 2015 und da gab es das kurvenfahrlicht einzeln zu kaufen.
Nein, das war nicht Ende 2015 oder Anfang 2016, sondern - wie @MichaelN schon sagte - zum Wechsel des Modelljahres im Mai 2015.
komisch, warum haben dann diverse 2015 alle mit ez 09-012/15 die led tagfahrlichter und trotzdem nicht das active light system...
da blickt ja kein schwein mehr durch....
Möglicherweise verwechselt du das Ausstattungspaket Active Lighting System mit dem Ausstattungsmerkmal Dynamic Light Assist. Letzteres gab es natürlich schon vor Mai 2015. Ab Mai 2015 war DLA dann neben weiteren Extras (Regensensor, Innenspiegel automatisch abblendend u.a.) Bestandteil des Active Lighting System.
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 29. Juli 2016 um 02:34:27 Uhr:
komisch, warum haben dann diverse 2015 alle mit ez 09-012/15 die led tagfahrlichter und trotzdem nicht das active light system...da blickt ja kein schwein mehr durch....
Z.B. durch das Lounge-Plus-Paket.
ok, wäre eine erklärung.
d.h. beim "normalen" lounge sondermodell ist kein led tagfahrlicht beim xenon vorhanden und beim
lounge plus gibt es das led-tagfahrlicht dazu ?!?!?
Moin Leute. Stehe vor dem ähnlichen Problem. Möchte mir einen Golf 7 leasen über die VW Leasing Börse und möchte definitiv ein Auto mit Xenon und led tagfahrlicht und der dynamischen Leuchtweitenregulierung haben dass ich dauerhaft mit Fernlicht fahre.
Aber das ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln 😉
Hat z.b. Folgendes Auto meine oben genannte Ausstattung ?
Ich hoffe ich darf hier einen Link einsetzen ?!
http://vtp.volkswagen.de/vwdebm/i/s|9,BQ|10,BQAK|92,B|96,AO|1091,96|1101,110|1300,L/l|20,1,LEASING_RATE,U/d|DEU074988Q65358/controller.do