ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zu Unimog 406

Frage zu Unimog 406

Themenstarteram 25. März 2010 um 17:00

Hallo Jungs.

Hab nen Freund den ich mal jetzt schreiben lasse da er ein paar Fragen zuo.G. Thema hat.

 

Hallo,

 

bin an nem Unimog 406 interessiert und hätte ein Angebot: BJ 1966, 85.000 km, guter Zustand für 8.500,00 Euro. Ist der Preis akzeptabel? Welchen Betrag sollte ich generell für so ein Fahrzeug einplanen ?

Danke, Michael

 

Gruß Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

Preis kommt auf den Zustand an. Kilometerstände sagen da gar nichts. Wo war das Einsatzgebiet?

 

Wenn du dich beim Unimog nicht auskennst nimm einen mit der etwas Ahnung von den Teilen hat. Das teil kann ein Schnäpchen sein oder ein Groschengrab, die hälfte auf dem Markt ist eh Kernschrott und runtergewirtschaftet.

 

Die Bremsleitungen rosten gerne durch, undichte Radbremszylinder gab es auch recht oft. Die Bremswirkung ist bei den meisten eh mehr als misserabel, da helfen nur neue Bremsbeläge und Trommeln. Alles ab und ausbrennen bringt nichts, wenn der lange Stand kannst du davon aus gehen das die Beläge hart sind, und dann ist auch die Bremsleistung nichts mehr. Auf Undichtikeiten am Achsantrieb, Differenzialen usw achten, der Zustand der Öle sagt auch schon viel über die Wartung aus. Wobei da auch alles kaputt gehn kann, vom Achsantrieb ausen bis hin zum Differenzial. Ausgeschlagenen Lenkung, bzw. die komplette Aufhängung im allgemeinen, auch auf gebrochene Federn achten. Zustand der Kabine, Die Rosten gerne, vor allem in den Radläufen und an den Türen. Hast du Zapfwellen kannst du da gleich weiter machen, die Zwischenlager schlagen aus, dann streift die Welle am Rahmen. Der Motor wird warscheinlich Öl siffen das ist aber das kleinste Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Ist der Preis akzeptabel?

das kann wie bereits geschrieben ein schnäppchen oder auch ein groschengrab sein....

hängt auch davon ab, was der alles verbaut hat.....isses ein kipper, ggf. hydraulikanschlüssen an heck-/front?! zapfwelle?! seilwinde?! usw.......

der kilometerstand sagt lediglich aus wieweit das ding gefahren ist.....darüber welche wege er genommen hat oder wieviel der motor im stand gelaufen ist gibt das wenig ausschluss......sofern du einen kennst, der ahnung von den mog's hat, sollte der sich das ding erstmal angucken....

am 25. März 2010 um 20:08

Die Unimog's sind ja eine bekannte Grösse. Aber für ein Fahrzeug das 44 Jahre alt ist noch 8500 Euro zu zahlen???

Was wurde wann überholt/revidiert?

 

Unimog sind zum reparieren nicht immer die einfachsten und nach 44 Jahren dürfte es unter Umständen auch vielleicht zu Teilelieferproblemen kommen. Es ist nicht mehr alles vor Ort lagernd und und und...

 

Aber für ein 44 jähriges Fahrzeug 8500Euro...?

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Aber für ein 44 jähriges Fahrzeug 8500Euro...?

je nach ausstattung und zustand kann das ein echtes schnäppchen sein!

gerade bei unimogs die ja auch noch nach ihrem "gewerblichen leben" privat bei der brennholzgewinnung etc. gute dienste leisten, gehen die preise im frühjahr (eben zur brennholzgewinnung) und auch wenns richtung winter geht (als schneeschieber etc.) saftig nach oben......

am 25. März 2010 um 20:30

Ja das mag sein, glaub ich Dir gerne aber trotzdem 8500 Euro für nen Unimog der 44 Jahre alt ist?

Ich würde das nie bezahlen.

 

Ja klar wenn er 20 Jahre noch hält ist ja super aber da kaufst Du die Katz im Sack. Wenn Du pech hast fällst Du auf die Schnauze das Du keine Zähne mehr hast.

 

Aber jedem das seine!

Unimogs wurden schon immer Teuer gehandelt, selbst für Schrott wird viel Geld verlangt. Für einen U401 in mittelmäsigen Zustand, aber funktionstüchtig bekommst du 5000€. Die Kisten kommen so langsam in das Alter das sie von Sammlern gekauft werden, und da gehen die Preise wieder nach oben.

 

Teileversorgung ist Mercedes typisch gut für das Alter, auf alle fälle besser als bei so manch anderer Marke mit jüngeren Modellen ;)

 

Bei Blechteilen kann es Probleme geben, aber alles andere kann man auftreiben, reparieren auf neueres umsteigen oder selbst anfertigen. Zum den Ersatzeilpreisen sag ich nichts, evtl muss man etwas tiefer in die Tasche greifen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme wenn ein Fahrzeug da war und ich Ersatzteile brauchte

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ich würde das nie bezahlen.

du nicht...aber mehr wie genug leute würden diesen preis (und sogar deutlich mehr) für ein solches fahrzeug zahlen....

8500€ für einen lkw-oldtimer ist mehr oder weniger "einsteigerklasse", ab da gehts erst richtig los......die mog's sind da noch ziemlich billig!

Die Preise sind in den letzten Jahren massiv gestiegen - leider.

Wobei Unimog schon immer einen recht hohen Preis hatte.

Wichtig ist die Ausstattung und was Du damit vorhast.

Zum Holz holen in den Wand wo es auch auf einen kleine Beule im Blech nicht ankommt, oder willst Du den Mog hochganzpoliert vor die Eisdiele stellen?

Landwirtschaftliche Ausstattung?

Kippzylinder für die Pritsche (die kosten richtig Geld. Es ist ein 4-fach Stempel und selbst im schlechten gebrauchten Zustand selten für unter 500 € zu haben)

Hydraulik, vorne, hinten?

Zapfwelle - vorne, hinten?

Was für eine Kabine? Festes Haus oder Cabrio (runde Scheibe, da gibt es nicht mehr alle Teile für das Verdeck)?

Welcher Motor? 70 PS?

Welche Getriebevariante, 2*4, 6 Gang, Kriech- und Zwischengänge? (Wenn Du oft mit Anhänger fährst sind Zwischengänge eigentlich Pflicht.)

Kippbare Kabine? Erleichtert die Wartung ungemein.

Zustand im allgemeinen

Zustand der Reifen (die kosten auch richtig Geld wenn man was vernünftiges haben will)

Bremsanlage Anhänger 1-Leitungs- / 2 Leitungsbremse.

...

...

...

Viele Teile bekommst Du in der Stern-Apotheke. Leider lassen die sich die lange Vorhaltung der Teile auch richtig gut bezahlen.

Viele Blechteile bekommst Du "freien" Anbietern. Manche auch nur auf dem Gebrauchtmarkt.

Wenn Du dich damit näher beschäftigen willst, kann ich Dir nur raten in einen der beiden offiziellen Unimogclubs einzutreten.

 

Einen Mog zu besitzen ist ein schönes Hobby aber auch ein teueres.

Aber welches Hobby kostet kein Geld.

Achtung mit den Achsschenkellagern.

Wenn die Aufnahmen ausgeschlagen sind, kostet das Geld!!!

In einer der letzten Oldtimermarkt-Ausgaben waren Infos über den Mog, darunter auch einige gute Kontaktadressen.

Der äußere Zustand bzw. die Optik (also Sitze durchgesessen, verdreckt oder Kampfspuren) ist zweitrangig, die Wartung ist entscheidend.

Guck Dir alle Schmiernippel an, sind die trocken, Finger weg bzw. nur mit Fachmann kaufen.

Themenstarteram 27. März 2010 um 16:42

Servus.

 

Bedank mich mal für die hilfreichen Infos im Namen des Kollegen den ich da hab unter meinem Acc schreiben lassen.

Sofern da noch Fragen kommen werd ich mich melden.

 

 

Chris

 

 

 

Hallo

 

 

kann man an einem 406 die Kriech und Schneckengänge nachrüsten?

 

vielen dank

 

Gruß

 

Rico

am 25. Mai 2015 um 16:38

welche Anhängerlast hat ein 406/403 Unimog??

Mein 406 (U84) hat 22.000 kg Anhängelast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen