Frage zu Überholvorgang auf Landstraße

Hi,

hätte mal eine Frage: Auf Landstraße gibt es ja genug Feldwege die senkrecht zur Straße verlaufen. Wenn jetzt ein Fahrzeug vom Feldweg in die Landstraße einbiegen will muss derjenige links und rechts schauen ob sich auch ein Überholender auf der Straße befindet.

Wenn es dort mal kracht und man hat sich soweit an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten, fällt die Schuld dann eindeutig auf denjenigen der auf die Landstraße einbiegen wollte? Ist mir zwar bisher nicht passiert, aber auf den Gedanken bin ich demletzt gekommen. Die miesen Feldwege habe ich immer unter Beobachtung sofern er nicht durch Bäume etc. verdeckt ist.

Wie verhaltet ihr euch wenn ihr überholt und genau in diesem Moment fährt ein Fahrzeug aus einem unübersichtlichen Feldweg hervor, biegt aber nicht in die Straße ein sondern er wartet was man ja nicht wirklich riechen kann in diesen paar Bruchteilen von Sekunden? Besonders wenn ihr mit dem Motorrad unterwegs seid?

Manche gehen dann vom Gas oder gar in die Eisen weil man meint derjenige biegt in die Landstraße ein. Wäre eigentlich die sicherste Methode oder was meint ihr? Natürlich sofort wieder hinter dem Vordermann einscheren.

Klingt jetzt eventuell für manche komisch, aber würde mich mal interessieren 😎

Beste Antwort im Thema

Ja, juristisch ist die Sache klar.
Aber grad mit den Motorrad nützt es nichts, wenn man Recht hatte, aber der Trecker trotzdem rausgefahren ist. Gibt u.U. nur einen Spruch für den Grabstein.
Wachsam wie ein Fuchs sein und im Zweifel abbrechen!

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ja, stimmt schon. Das liegt aber wohl überwiegend an der sehr gering begrenzten Geschwindigkeit und der Tatsache, dass man die Landwirte eher selten mit Ihren Gefährten auf Autobahnen antrifft.

Wenn ich die A61 rauffahre, bin ich mir da nicht so sicher. Zwar nicht mit den landwirtschaftsüblichen Gefährten, aber im PKW mit landwirtschaftlicher Geschwindigkeit...

Zum Thema:
Genau so ein Verhalten hat mich fast einmal den Hals gekostet. Die Dame kam hier von dem Parkplatz südlich der Bundesstraße, ich kam von Osten und habe gerade einen Traktor überholt. War verdammt knapp...

Zitat:

Original geschrieben von highwayheizer

Es stimmt schon das man praktisch nicht mehr überholen könnte wenn man auf jeden Feldweg rücksicht nimmt.

Kann man so nicht sagen, so lange kein Fahrzeug oder was auch immer zu sehen ist wäre das Überholen kein Problem, nur wenn ein Fahrzeug einbiegen könnte wird es knifflig.

Zitat:

Grundsätzlich gilt: Man muss mit allem rechnen 🙂

Ist grundsätzlich eine sinnvolle Einstellung.

Deine Antwort