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Frage zu Stromversorgung

Hallo,

da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Wohnwagen bin wird die Frage einigen sicher ein Lächeln aufs Gesicht zaubern...

Ich habe seit kurzem einen Adria 465 Bj. 80(falls das wichtig ist).
An diesem wurde schon viel herumgebastelt, so daß sich im Inneren sowohl 12V-Anschlüße, als auch 220V-Steckdosen befinden. Auch habe ich schon einen Trafo/Spannungswandler gefunden neben dem sich ein Schalter befindet, an welchem 12V-220V umschaltbar ist.
Schließe ich außen 220V an fkt. auch alles.

Nun die Frage, wie kann ich mit 12V-Betrieb arbeiten(z.B. da wo keine 220V vorhanden sind). Über die Autobatterie allein scheint das nicht zu funktionieren, oder ich habe den entsprechenden Schalter noch nicht gefunden, auch eine Halterung für eine Autobatterie gibt es nicht, was mir persönlich jedoch am liebsten wäre.

Muss ich die 12V auch an der Außensteckdose anschließen?

Fragen über Fragen. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal!

19 Antworten

Re: Frage zu Stromversorgung

Zitat:

Original geschrieben von gangsta_rappa


Hallo,

da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Wohnwagen bin wird die Frage einigen sicher ein Lächeln aufs Gesicht zaubern...

Ich habe seit kurzem einen Adria 465 Bj. 80(falls das wichtig ist).
An diesem wurde schon viel herumgebastelt, so daß sich im Inneren sowohl 12V-Anschlüße, als auch 220V-Steckdosen befinden. Auch habe ich schon einen Trafo/Spannungswandler gefunden neben dem sich ein Schalter befindet, an welchem 12V-220V umschaltbar ist.
Schließe ich außen 220V an fkt. auch alles.

Nun die Frage, wie kann ich mit 12V-Betrieb arbeiten(z.B. da wo keine 220V vorhanden sind). Über die Autobatterie allein scheint das nicht zu funktionieren, oder ich habe den entsprechenden Schalter noch nicht gefunden, auch eine Halterung für eine Autobatterie gibt es nicht, was mir persönlich jedoch am liebsten wäre.

Muss ich die 12V auch an der Außensteckdose anschließen?

Fragen über Fragen. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

"normalerweise" ist an der Hängersteckdose(am Pkw) die 12 V aufgelegt, meistens. Bei der 13 pol Stecker ist die 9 mit Dauerplus belegt, Masse ist 13. Da in dem WW ja 12V Anschlüsse oder 12V Lampen vorhanden sind würde ich erst mal am Pkw überprüfen, dann im WW. Eine eigener Akku im WW ist m.E. zu aufwendig,(Spez.Ladegerät,abführung der Batteriegase nach außen usw.). Besorge Dir eine Verlängerung vom Pkw zum WW und gehe mit dem Verbrauch behutsam um, für 1-2 Tage müsste es reichen, eventuell Starthilfekabel mitnehmen für den Fall der Fälle 😉

Campergruß Fendi

Hallo gangsta_rappa ,

bei Bj. 80 vermute ich mal, dass Du einen siebenpoligen Stecker am WW hast.

Das dumme bei dieser Version ist, dass meistens am Zugfahrzeug oder an Adaptern die NSL auf dem Pin gelegt wird, welcher am WW als Dauerplus verwendet wird. Wenn Du das Fahrzeug angekuppelt hast und Licht mit NSL einschaltest, würde die 12 Volt Versorgung dann funktionieren.
Achtung, das Einschalten des Kühlschrank kann Dir eine Sicherung am Zugfahrzeug kosten.
Sollte dass so funktiomnieren musst Du den Dauerplus statt NSL zum WW führen. Der Schalter könnte dafür sein, dass die 12 Volt Verbraucher bei Stellung 12V über die AHK gespeißt werden und bei 220V über den Transformer.

Gruß Manfred

Auch mein Tipp, es fehlt der Dauerplus.

Wurde am Pkw die Anhängerkupplung nachgerüstet, wurde beim Elektrosatz nur an den Rückleuchten des Autos der Strom für die Rückleuchten am Anhänger geklaut. Der Dauerplus wird gar nicht belegt, da extra ein Stromkabel von ganz vorne nach ganz hinten gelegt wird. Also zu aufwendig, kann man aber selber machen.

Hast du am Pkw einen 13-poligen Anschluß, der vollständig belegt ist, aber der WW hat nur einen 7-poligen Stecker, wird es blöd. Der Vorschlag, den Strom von der Nebelschlußleuchte zu nehmen, ist gar nicht so schlecht. Ich würde damit aber den Kühlschrank nicht betreiben, nicht nur der Sicherung wegen. Hat der Pkw nur eine Batterie, ist die nach einer Nacht leer.

pfisti

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Den Kühlschrenk will ich sowieso über den Gasanschluß betreiben.
Die anderen Sachen werde ich mal in einer ruhigen Minute testen... Melde mich dann wieder.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pfisti


....Der Vorschlag, den Strom von der Nebelschlußleuchte zu nehmen, ist gar nicht so schlecht. Ich würde damit aber den Kühlschrank nicht betreiben, nicht nur der Sicherung wegen. Hat der Pkw nur eine Batterie, ist die nach einer Nacht leer.

pfisti

Also dass mit der NSL war von mir nur zum Testen und zur Fehlersuche gedacht, nicht für den Normalbetrieb.

Sollte meine Theorie stimmen solltest Du einen entsprechenden Adapter verwenden, oder um/nach- rüsten.

Gruß Manfred

Schon verstanden mit der NSL. Müßte natürlich umgebaut werden, sonst wäre im WW ja nur Strom, wenn die NSL eingeschaltet wäre.

Hallo,

bin nun endlich mal zum testen gekommen.
Wie schon erwartet funktioniert tatsächlich alles im Innenraum des Wohnwagens wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist.
(Ich habe am Kfz einen 12-poligen Anschluß und am WW einen 7-poligen)
Nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher wie ich weiter verfahren soll. Klemme ich die Anschlüße am 12-poligen Stecker um, oder baue ich eine separate Autobatterie in den Gaskasten - so kann ich sicher sein, daß mein Auto am nächsten Morgen auch noch startet, oder sollte ich mir einen benzingetriebenen Stromerzeuger zulegen um von allem(außer Benzin) unabhängig zu sein?

Was sind eure Erfahrungen/Vorschläge?

PS: Wenn ich im WW übernachte dann nicht auf Campingplätzen o.ä. wo mir 220V zur Verfügung stehen...

Hallo gangsta_rappa,

schön dass es so ist wie erwartet.
Die einfachste Variante ist es einen Adapter von 13 auf 7 polig zu kaufen, welcher Speziell für WW ist.
Man kann auch den vorhandenen Adapter umbauen.
Ich befürchte aber, dass an Deinem Zugfahrzeug evtl. die 12 Volt Dauerspannung nicht zur AHK geführt wurde. Das soltest Du als erstes überprüfen.

Falls Du 12 Volt Dauerspannung an Deiner AHK-Steckdose findest können wir weiter machen, anderenfalls wird es aufwendiger für Dich.

Achtung:
Akku im Flaschenkasten ist unzulässig!!!

Ich empfehle BleiGel unerm Bett.

Gruß Manfred

Hallo,

Kühlschrank über NSL ist meist kein Problem, habe das während der Fahrt mit verschiedenen Zugfahrzeugen problemlos praktiziert. Das das in Pausen oder zur Übernachtung nicht funktioniert dürfte allein dadurch logisch sein, das die NSL ohne Licht in 99% der Fälle nicht funktioniert, also stromlos ist.

Für die Übernachtung würde ich einen Blei-Säure-Akku im Schutzkasten empfehlen, der ist auch nicht so unverschämt teuer wie eine Blei-Gel Batterie.

Alternativ eine Ahk-Steckdose mit Verlängerungskabel versehen direkt an die Batterie, selbstverständlich ohne Kühlschrank Nutzung.

bei westfallia.de gibts ganze kabel sätz zum um änderen

Egal was Du machst, nicht vergessen, eine Sicherung einzubauen.

Ich würde doch lieber den Adapter umbauen und falls nötig eine Leitung von der Batterie (natürlich mit Sicherung) zur Steckdose legen.
Für den Umbau vieleicht hilfreiche Webseite:
Belegung 13polig
Belegung 7polig wobei "54g, Zusätzliche Anlagen" NSL oder halt Dauerplus ist.
Für ein wenig Licht und Radio sollte es reichen. Wenn Du mehrere Nächte ohne Strom stehen möchtest kommst Du an einer extra Batterie im WW oder einen Stromerzeuger nicht vorbei, sonst ist die Starterbatterie dauernd leer. Den Kühlschrank nur während der Fahrt auf 12 Volt, danach 230 Volt oder Gas.

Gruß Manfred

Na dann schaue ich mir heute Abend mal die Belegung an meinem 12-poligen Steckeranschluß an.
Aber wie funktioniert das mit dem Adapter umbauen? Ist der nicht vergossen? Oder gibt es tatsächlich wieder mehrere Ausführungen(z.B. extra für Wohnwagen)?

Ja,
leider gibt es verschiedene Adapter, im Campingbedarf mit Dauerplus und sonst mit NSL. Ich hatte mir für den alten WW einen Adapter umgebaut, der war aber auch geschraubt.

Du schreibst immer 12polig, hast Du nicht die übliche 13polige Steckdose am Zugfahrzeug?

Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk


Du schreibst immer 12polig, hast Du nicht die übliche 13polige Steckdose am Zugfahrzeug?

Uuups, natürlich 13-polig... Hatte mich wohl verzählt.

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