ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zusätzliche Stromversorgung

Zusätzliche Stromversorgung

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 21:08

Hallo,

 

Ich baue mit derzeit ein Kastenwagen aus.

Möchte auch einen Wechselrichter verbauen den 3kw liefert. Für hohe Anlauf Ströme sogar bis zu 4,5kw.

Nun habe ich das Problem das ich später mal unabhängig von Strom netzt auch mal einen Kompressor betreiben will der 2,5kw hat oder einen Hochdruckreiniger mit 2,3kw. Schnell stellt sich die Frage wie lange halten die Batterien das aus. Hatte mir vorgestellt 2x 200ah Agm zu verbauen da Gel für so hohe Ströme nicht ausgelegt ist. Wenn man überlegt das der Kompressor bei 2500w auf 12v Seite P:U=I um den Daumen 208,3A nimmt und das ohne die Verluste durch Wechsel Richter. Allein bei 200A, mache mir um die Lebensdauer der Batterien Gedanken. Kann man sich auch fragen wie lange kann ich meinen Starter Orgeln lassen bis die Batterie platt ist in der Zeit hab ich nicht mal 6 bar auf dem Kompressor. Wenn das den in der Praxis alles so umsetzungs möglich ist.

Schnell kam mir die Idee ein externen Strom Erzeuger welcher aber nicht auf so hohen Anlauf strömen klar kommt.

Das Problem bei diesen Geräten ist ja das der mit 6kw angegeben wird die aber nur über Drehstrom zu erhalten ist. In normalen ein Phasen Strom Kreis erhält man nur ein Drittel der Gesamt Leistung in dem Fall 2kw, da die drei Phasen auf die 3 Dosen aufgeteilt werden.

Kenne mich mit dem Markt nicht so sehr aus allerdings muss ich gestehen das ich auch nicht über 1000 Euro gesucht habe das wäre mir zu teuer.

 

Danach kam mir die Idee einen Generator 12v umgangssprachlich auch Lichtmachine über einen Riemen mit einem simplen 1 Kolben 4 Takter zu verbinden.

Theoretisch wär der Wechselrichter für meine Anforderungen geschaffen. Problem die Versorgung.

Nun könnte ich den gebauten Gleichstromerzeuger während meiner arbeiten laufen lassen können ohne meine Batterien zu stark belasten. Außerdem kann er auch meine Batterien aufladen.

 

Wie ihr schon erkennen solltet ist das alles sehr theoretisch. Mir fehlen praktische Erfahrung mit Wechselrichten und ihrer Belastbarkeit.

 

Vielleicht hat jemand auch einen ganz andere Idee mein Plan zu erfüllen, würde mich sehr freuen.

 

Über den Sinn und Zweck des ganzen lässt sich streiten. Man könnte sich einfach am Stromnetz anschließen und die Arbeiten verrichten. Es geht mir aber auch darum sowas umzusetzen weil ich Spaß dran habe.

 

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

2500W sind für bestimmte Batterien kein Problem.

z.B. 2 parallel (oder bei 24V auch in Reihe) geschaltete Optima Yellow Top (75Ah) sollten damit umgehen können, denn diese Kombination wird z.B. im Sportbootbereich gerne für Querstrahlruder benutzt.

Mehr als geschätzt 15 Minuten wird die Geschichte aber nicht ernsthaft funktionieren, denn dann sich die Batterien entsprechend entladen.

Mit dem Wechselrichter wird da zusätzlich ein Problem auftauchen, denn auch der knickt durch den hohen Anfangsstrom induktiver Lasten ein.

Für Kühlschränke gibt es beispielsweise die Regel, dass ein WR ca die zehnfache Nennleistung in Bezug zum Anschlusswert des Kühlschranks aufweisen sollte.

Beim Generator ist es lediglich eine Frage der Größe, ob das mit 2500W klappt oder nicht.

Wir haben auf dem Schiff einen 6 Zylinder-Diesel-Generator mit 44kW Ausgangsleistung, der mit dem 5kW-Kompressor klar kommt, aber auch in der Kombination bricht die Spannung beim Kompressorstart deutlich ein.

Bei 200 Amp. notfalls noch die Verlustleistung dazu wieviel kw Ps benötigt denn dann die entsprechende Lima.

wäre egal, solange man mit dem zeitlich auskommt, was eine voll geladene Batterie bietet...

Warum nicht den 1 Zyl.-Motor nicht direkt mit dem Kompressor koppeln?

Warum für diesen Fall nicht ein herkömmliches Aggregat nehmen? :confused:

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 13:06

Zitat:

@renesomi schrieb am 18. Oktober 2017 um 12:20:20 Uhr:

Warum nicht den 1 Zyl.-Motor nicht direkt mit dem Kompressor koppeln?

Wäre möglich klar aber wie Koppel ich den Hochdruckreiniger auch an den 1 Zylinder :D

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 13:08

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 18. Oktober 2017 um 13:12:13 Uhr:

Warum für diesen Fall nicht ein herkömmliches Aggregat nehmen? :confused:

Würde mich freuen wenn mir einer solch ein Aggregat zeigen kann das an einer Steckdose (über eine Phase) mindestens 4000W liefert.

 

 

Danke schon mal das sich welche mit dem Beitrag befassen :)

Zitat:

@benny1804 schrieb am 18. Oktober 2017 um 15:06:15 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 18. Oktober 2017 um 12:20:20 Uhr:

Warum nicht den 1 Zyl.-Motor nicht direkt mit dem Kompressor koppeln?

Wäre möglich klar aber wie Koppel ich den Hochdruckreiniger auch an den 1 Zylinder :D

Gibt vielleicht auch Benzin-Motor-betriebene Hochdruckreiniger....

Zitat:

Würde mich freuen wenn mir einer solch ein Aggregat zeigen kann das an einer Steckdose (über eine Phase) mindestens 4000W liefert

... und beim Einschalten einer induktiven 2,5kW-Last nicht aufgibt...

AEROTEC Benzinkompressor 600-50 HONDA Druckluft Kompressor, 2009593

Gerade gegooglet, 1300 Euro

Lavor Benzin-Hochdruck-Reiniger: 308€

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 17:15

Ok danke Leute hilft mir schonmal weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Zusätzliche Stromversorgung