ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zu Probearbeiten und Fahrerkarte

Frage zu Probearbeiten und Fahrerkarte

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 18:53

Hallo Fahrer Gemeinde

Habe ein kleine Frage an euch. Habe mich bein einem Transportunternehmen beworben. Der Chef möchte das ich kommende Woche einen Tag Probefahre. Jetzt habe ich aber diese Woche Urlaub und bekomm Garantiert nächste Woche nicht frei. Habe mich nun im Betrieb krnak gemeldet um diese Chance zu nutzen. Normalerweiße nicht meine Art aber sonst gibt es einfach keine Lösung. Naja egal. Meine Eigentliche Frage ist, ob es eine andere möglichkeit gibt, beim Probearbeiten auf Karte zu fahren ohne das es mein Betrieb herausfindet. Wenn das mit der Firma nicht klappt stehe ich wohl blöd da wenn das herauskommt. Im Krankenschein ein anderes Fahrezug gelenkt.

Kann man in diesem Fall mit nem Ausdruck fahren oder muss die Karte gesteckt werden?

Weiß das jemand?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bei allem Verständnis für Dich, Krankgeschrieben und gleichzeitig woanders probearbeiten,und an der nächsten Ampel steht zufällig dein jetziger Chef. Fristlose Kündigung ist Dir sicher.Sperre für`s Arbeitslosengeld bekomm ich Magenschmerzen .                                                                   

Hab`ich bei schon anderen schon erlebt. Krankgeschrieben und nachts nebenbei Taxe gefahren .

Einer ihrer Fahrgäste war ihr Abteilungsleiter . " Nachts sind nicht alle Katzen grau. " Laß Dir was anderes einfallen.

Viel Glück

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dem zukünftigen Chef sollte die Problematik eigentlich bekannt sein. Wenn er einen Bewerber in eine derartige Zwangslage manöveriert, weckt das starke Zweifel an der Seriösität.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 19:05

Na dann schlag mal eine bessere möglichkeit vor sich einen Bewerber anzusehen.

Ich muss dazu sagen. Habe erst 6 Jahre CE und bin die ganze Zeit max. 18t gefahren. Diese Firma möchte mich einstellen damit ich zu meiner Erfahrung aufm Sattel komme. Bin froh endlich eine gefunden zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von AstrafreakKL

Na dann schlag mal eine bessere möglichkeit vor sich einen Bewerber anzusehen.

Ansehen können sie sich den Bewerber auch bei einem Vorstellungsgespräch. Dazu bedarf es keines Probearbeitstages.

Für die Beurteilung der Qualifikationen gibt es Zeugnisse.

am 2. Dezember 2012 um 19:13

Wenn Du im Besitz einer Fahrerkarte bist, dann kannst Du auch ohne fahren.

(zu Hause vergessen, verlegt, defekt, etc)

Mache halt vor und nach Deiner Schicht jeweils einen Ausdruck.

Hast du nicht gerade heute Morgen festgestellt das du deine Karte verloren hast und willst dann nach Schichtende beim Strassenverkehrsamt die Karte als verloren melden und eine neue beantragen ?????:cool:

Deshalb hast du auch vor Fahrtbeginn einen Tagesausdruck gemacht und die Rückseite korrekt ausgefüllt.

Bei allem Verständnis für Dich, Krankgeschrieben und gleichzeitig woanders probearbeiten,und an der nächsten Ampel steht zufällig dein jetziger Chef. Fristlose Kündigung ist Dir sicher.Sperre für`s Arbeitslosengeld bekomm ich Magenschmerzen .                                                                   

Hab`ich bei schon anderen schon erlebt. Krankgeschrieben und nachts nebenbei Taxe gefahren .

Einer ihrer Fahrgäste war ihr Abteilungsleiter . " Nachts sind nicht alle Katzen grau. " Laß Dir was anderes einfallen.

Viel Glück

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:55

Danke für den Tipp. Habe gewusst das wenn ich meinemal verliere oder vergesse ich mit dem ausdruck fahren kann. Habe aber daran beim Probefahren gar nicht gedacht. Und das funzt auch wenn der normale Fahrer dann seine Karte ausm 1 Schacht nimmt? Also darf man im 1 keine karte haben aber im 2 Schacht?

Ich weiß aber es gibt keine andere möglichkeit, sonst würde ich es ja tun. Ich selbst arbeite von 03:00 - 14:00 UHR Mo- Fr. die "neue" tagsüber, denke ab 06:00 oder 07:00 UHR Mo- FR

"Probearbeiten" habe ich bisher immer abgelehnt und diese Haltung hat mich beim beruflichen Fortkommen auch noch nie behindert.

Wenn ich Zeugnisse und Referenzen bei der Bewerbung vorlege, muß das für eine Beurteilung reichen.

Zitat:

Original geschrieben von chaotix

Wenn Du im Besitz einer Fahrerkarte bist, dann kannst Du auch ohne fahren...

Wusste noch gar nicht, dass das Stecken der Fahrerkarte eine "Kann"-Bestimmung ist.;)

 

... und die vorgebrachte Argumentation

Zitat:

... (zu Hause vergessen, verlegt, defekt, etc) ...

stösst bei den Kontrollorganen i.d.R. auf Argwohn (und weniger auf Verständnis), was eine weitere Überprüfung nach sich ziehen kann.

 

... und die Bedenken von @redactros würde ich nicht in den Wind schlagen!

 

Ein freier Tag wegen unerwartetem Behördengang/privater Erledigungen (Probleme) o.ä. im Laufe der Woche in Verbindung mit @tommmmes Vorschlag wäre jedenfalls risikoärmer.

 

Grüsse,   motorina.

am 3. Dezember 2012 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von AstrafreakKL

Und das funzt auch wenn der normale Fahrer dann seine Karte ausm 1 Schacht nimmt? Also darf man im 1 keine karte haben aber im 2 Schacht?

Wenn du fährts, hat keine andere Karte was in 1. Schacht was zu suchen! Eine Karte im 2. Schacht wäre nur erlaubt, wenn es sich um einen 2-Fahrerbetrieb handelt. Wenn ein andere Fahrer bei mitfährt, um dein Probearbeitenb zu überwachen, ist seine Karte nur dann im 2. Schacht, wenn er selbst fahren wird. Dann zählt seine Zeit als Bereitschaftszeit. Und du schiebst gar keine Karte, sondern machts vor Fahrtbeginn einen Ausdruck (Vermerk warum keine Karte, Datum, Führerschein-Nr. und Unterschrit nicht vergessen) machen. Und hinterher noch einen.

am 3. Dezember 2012 um 7:26

Ich würde auch nicht Probarbeiten, wenn eine Krankmeldung vorliegt. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.... Die Idee mit dem dringenden Behördentag ist da die bessere Ausrede.

Wenn du bisher keinen Sattel gefahren hast, würde ich dich nicht einen kompletten Tag arbeiten lassen, sondern schauen, wie du mit dem Gerät in Kurven umgehst und ob du rangieren kannst. Das kann man auch auf dem Betriebsgelände ohne gesteckte Fahrerkarte überprüfen.

Ich würde nur bei Arbeitslosigkeit Probe arbeiten, aber bestimmt nicht wenn ich noch in ein bestehenden Arbeitsverhältnis bin.

Ein großes Problem ist auch das Fahren ohne Karte. Was macht den das für einen Eindruck auf deinen zukünftigen Chef, wenn du schon bei der ersten Fahrt ohne Karte fährst?

Lass dich normal einstellen, eventuell mit kleineren Lohn, da der neue Chef erstmal deine Leistung in der Praxis bewerten muss. Dafür gibt es Verträge mit Probezeit und Lohnerhöhung nach einer bestimmten Frist.

Möglichst erst dann kündigen, wenn du den neuen Vertrag in der Tasche hast. Ich wünsche dir viel Glück!

am 3. Dezember 2012 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Lass dich normal einstellen, eventuell mit kleineren Lohn ....

Das würde ich in keinem Fall machen. Davon wieder weg zu kommen, ist in der Regel schlecht. Ansonsten gebe ich dir Recht

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Lass dich normal einstellen, eventuell mit kleineren Lohn ....

Das würde ich in keinem Fall machen. Davon wieder weg zu kommen, ist in der Regel schlecht. Ansonsten gebe ich dir Recht

So wie der TE schreibt hat er aber keine Erfahrung auf einem Sattel. Das heißt, er müsste erstmal als zweiter Mann mitfahren und Praxis sammeln. Da gleich den vollen Lohn einzufordern macht die Sache des Wechselns auch nicht gerade leichter. Es ist halt Verhandlungssache, für wieviel Wochen man einen Abschlag akzeptiert, was auch so im Vertrag festgehalten wird.

Ich verstehe einige Fahrer nicht; noch keinen Meter gefahren, aber schon den selben Lohn einfordern wie jemand, der schon drei Jahre in der Firma ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Frage zu Probearbeiten und Fahrerkarte