Frage zu PKW-Anhängern
Hallo,
ich habe eine Frage zu PKW-Anhängern und finde im Motor-Talk kein passendes Forum. Auch unter Nutzfahrzeugen findet sich nichts zu Anhängern.
Ich will einen PKW-Anhänger meinen Bedürfnissen anpassen. Dazu wäre eine ausziehbare Deichsel notwendig. Ich weiß das es Anhänger mit ausziehbaren Deichseln gibt, aber wie sind die Bedingungen für die TÜV-Abnahme? Wie muss der Auszug konstruiert sein?
Gruß,
Torben
Beste Antwort im Thema
Das was du suchst dürfte in die richtung gehen
http://www.bpw.de/.../...seinrichtung_ZAA_zul_Gesamtgewicht_3500kg.pdf
Die frage ist nur, gebremster oder ungebremster anhänger, und wieviel Gesamtgewicht hat der Anhänger.
Wenn dein Zugdeichsel an deinem Anhänger geschraubt ist dürfte das kein Problem sein das zu wechseln und eintragen zu lassen. Vorausgesetzt du findest eine Zugdeichsel die für deinen Anhänger geeignet ist.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Reachstacker
Klappdeichsel wäre da wohl einfacher zu machen und zuverlässiger in der Funktion.
Allerdings ist dann in D immer noch das Problem mit dem TÜV ausser wenn man es fertig kauft...
Nebenbei:
Rungenschemel für Langholz haben keine ausziehbare Deichsel, sie werden nach zurückschieben mit der Ladung gesichert. Das Drahtseil das man sieht dient nur zum tragen der Kabel und Schläuche.
Gruss, Pete
das ist nicht ganz richtig, ich kennen einen Rungentransporter, wird genutzt für Telegrafenmasten, bei dem wird das Achselement mit den drüber gesetzten Rungen auf eine "Deichselstange" variabel nach vorne geschoben, wobei ich den Sinn nicht verstehe (ist mir aber auch egal), denn die gesamte Länge verändert sich nicht, könnte allenfalls damit zu tun haben, das die zu beladenen Masten auch mal kürzer sein könnten. Die Lichteinheit ist am Ende der Stange an einem verschweisten Querrohr angebracht. Es könnte aber eine Einzelanfertigung für diese Firma sein.
Nordjoe
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Das was du suchst dürfte in die richtung gehenhttp://www.bpw.de/.../...seinrichtung_ZAA_zul_Gesamtgewicht_3500kg.pdf
Die frage ist nur, gebremster oder ungebremster anhänger, und wieviel Gesamtgewicht hat der Anhänger.
Wenn dein Zugdeichsel an deinem Anhänger geschraubt ist dürfte das kein Problem sein das zu wechseln und eintragen zu lassen. Vorausgesetzt du findest eine Zugdeichsel die für deinen Anhänger geeignet ist.
Ja, das sieht schon brauchbar aus. Leider ist auf dem Link kein Hersteller (Homepage?) erkennbar an den man sich wenden könnte. Wenn es eine Version für leichte (500 kg zGgw), ungebremste PKW gibt, käme das System in frage.
Die Augenblickliche Deichsel ist zwar verschweißt, aber da der Brief abgelaufen ist braucht der Anhänger sowieso eine Vollabnahme.
Zitat:
Original geschrieben von meramdo
Das Problem ist auch, wie ist der Anhänger aufgebaut. Was für einen Boden hat er.Die Heutigen Anhänger sind nur als Einheit noch stabil. Wenn da nur ein Konstruktionselement entfernt, dann hält es nicht mehr.
Wir haben im Fahrzeugbau jeden Menge Anhänger gebaut, und es ist auch alles möglich, nur um welchen Preis.
So eine Veränderung wird das Leergewicht vermutlich um einiges erhöhen, ob sich das dann noch lohn.
Ein anderer Vorschlag wäre, wenn du dir ein gestell baust, und den Hänger auf die Seite legst, und dann in die Garage schiebst? Soetwas habe ich schon mal gebaut für meinen alten Anhänger. Meine damalige Garage war nur 2m hoch. Also kam den Anhänger auf die Seite und wurde so reingeschoben.
Gruß Ronald
Hallo Ronald,
auch die Idee hatte ich schon. Nimmt etwas mehr Platz in Anspruch, wäre aber auch möglich. Könntest Du evtl. eine grobe Skizze für so ein Gestell zur Verfügung stellen? Als Anhaltspunkt für die eigene Konstruktion.
Danke!
Torben
Zitat:
Original geschrieben von Torben1970
Ja, das sieht schon brauchbar aus. Leider ist auf dem Link kein Hersteller (Homepage?) erkennbar an den man sich wenden könnte. Wenn es eine Version für leichte (500 kg zGgw), ungebremste PKW gibt, käme das System in frage.Die Augenblickliche Deichsel ist zwar verschweißt, aber da der Brief abgelaufen ist braucht der Anhänger sowieso eine Vollabnahme.
Der Hersteller ist BPW
die kleineste Deichesl fängt bei 650 kg an, für einen Ungebremsten Anhänger hab ich sowas noch nicht gefunden, das dürfte es aber schon irgendwo geben.