Frage zu nem Sportauspuff für golf 2 ->speziell frage zur "gruppe"

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
wollte mir nen sportauspuff besorgen...
jedenfalls steht sehr häufig bei der artikelbeschreibung Gruppe N oder Gruppe A
welche gruppe brauch ich für nen golf 2 gt 1,8l tye 19E bj91 - 90PS. könnt ich beide gruppen benutzen oder wofür steht diese gruppen bezeichnung?

thx Olli1984

Beste Antwort im Thema

Hy...Grupe a ist lauter...
Gruppe a hat einen grösseren Rohrdurchmesser als Gruppe N...

Gruppe a =63,5mm
Gruppe N= Glaube 54mm

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet Gruppe N und A beim Sportauspuff?' überführt.]

26 weitere Antworten
26 Antworten

Was bedeutet das Gruppe A und Gruppe N Sportauspuff? Ist A lauter wie N oder wie ist das?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was bedeutet Gruppe N und A beim Sportauspuff?' überführt.]

Hy...Grupe a ist lauter...
Gruppe a hat einen grösseren Rohrdurchmesser als Gruppe N...

Gruppe a =63,5mm
Gruppe N= Glaube 54mm

Hallo,

Gruppe A:

Wird hauptsächlich im richtigen Rennsport verwendet. Gruppe A hat einen Durchmesser von 63,5 mm ab Kat bis zum Endschalldämpfer und hat auch noch Mittel bzw. Vorschalldämpfer, wenn nötig.

Gruppe N:

Ist meist der Seriendurchmesser des Fahrzeugs, hat allerdings keine Schalldämpfer mehr und ist somit auch laut und auch verboten.

Grüsse von Racker18
Kommt auf unser Forum.....

.

Gruppe A passt doch auf meinen Golf 2 1,3 L mit 55 Ps odeR?

habe ich mir bei ebay geholt.

Ähnliche Themen

Endschalldämpfer oder ab kat???

.

mein auto hat kat! Ich wollte nur den Entschalldämpfer erneuern!

Dann brauchst du noch das paasende Reduzierstück dazu...was von 63,5mm auf den seriendurchmesser von deinem auto geht...

musst du mal deinen Seriendurchmesser messen und dann das teil dazu bestellen

gruss andy

@philihh
Kannst dir auch nur ´nen Gruppe A Endschalldämpfer holen, brauchst dann aber auch noch einen Adapter !

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen....bei den Gruppen handelt es sich um Eingruppierungen im Motorsport, vorwiegend Ralleymotorsport, wobei Gruppe N nahezu serienmäßig und Gruppe A seriennah ist. - Darüber hinaus gibt es noch eine Menge anderer Eingruppierungen wie die Gruppe H usw. uws.

Nur, falls es wen interessieren sollte 🙂

Achja, klickt doch mal auf meinen EBAY-Button, vielleicht ist ja was dabei für Euch !! 🙂

also ein gruppe A auspuff hat einen rohrdurchmesser von 63,5 mm und ist in der egel in deutschland zugelassen, falls ABE vorhanden oder gutachten zum eintragen

Gruppe N ist meines wissens nicht erlaubt in D, ist so rennsport auspuff oder so glaub ich, aber auf jedenfall ohne Tüv zulassung

hoffe das ist so richtig
wenn mich jemand korrigieren kann immer her damit 😉

Gruppe a is ne 3,5" anlage bzw wie schon gesagt 63,5 mm durchgehend , die Gruppe N ist auf Serien maß basierend und oft leider ohne zulassung aber auch sehr laut 🙁

Jedenfalls is es eine glaubesn und geschmackssachen was du doch an sich gern fahren möchtest passen werden beide 😉

🙂 Grüße Jakob

aha, danke für die antwort
kann mir jemand zufällig sagen welcher Rohrdurchmesser passend wäre, oder ist das in Gruppe A einheitlich, also diese 63,5mm ?
danke Olli1984

musst einfach eine gruppe A anlage für dein auto suchen...
hast dann ab Kat 63,5mm rohrdurchmesser
hoffe das ist eine antwort auf deine frage
sonst nochmal genauer stellen bitte

Deine Antwort