1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zu Nebelscheinwerfer

Frage zu Nebelscheinwerfer

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi zusammen,

ich fahre einen 120d FL-Modell mit Xenon und M-Sportpaket. Ich habe im M-Stoßfänger die runden Nebelscheinwerfer. Nun ist im rechten NSW die Birne kaputt. Welche Birne muss hier rein (H7?) und wie komme ich da ran? Von innen sieht es schlecht aus. Oder muss ich in die Werkstatt?

MfG
Cpt. Laser

18 Antworten

Hallo,

welche Birne jetzt drin ist weiss ich nicht, wird aber in der BDA stehen.

Zum Wechseln wirst du am besten die Frontschürze abnehmen müssen. Als ich meine wechselte konnte ich die NSW problemlos mit wechseln.

Dazu einfach die Schrauben lösen (Motorraum, Radkästen, Unterboden) und mit sanfter Gewalt die Schürze abnehmen.

Alternativ kannst du das untere Lufteinlassgitter entfernen (einfach herausziehen) und halt dann nach Gefühl die Lampen wechseln (vorausgesetzt du passt mit deinem Arm durch den Lufteinlass). Evtl. reicht es auch nur die Schrauben der Front am Unterboden zu lösen und diese leicht nach vorne zu drücken um mit deinem Arm durchzukommen - ist aber auch eine "fummelei".

Grundsätzlich ist das Wechseln aber nicht Kundenfreundlich gelöst.

H11 Birne muss da rein !

Am besten die Radhausinnenverkleidung abschrauben und leicht zurück ziehen und dann ran an den Scheinwerfer. Hebebühne für Laien erforderlich!

LG Flo

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

H11 Birne muss da rein !

Am besten die Radhausinnenverkleidung abschrauben und leicht zurück ziehen und dann ran an den Scheinwerfer. Hebebühne für Laien erforderlich!

LG Flo

Hebebühne nicht zwingend erforderlich > Wagenheber reicht auch (für Laien) 😉

Zitat:

Original geschrieben von NORDHAG

Zitat:

Original geschrieben von mcflow

H11 Birne muss da rein !

LG Flo

Hebebühne nicht zwingend erforderlich > Wagenheber reicht auch (für Laien) 😉

Aber für richtige Laien ist ne Hebebühne noch besser ! 😁

Ähnliche Themen

Hast recht... richtige Laien dürfen alles angucken, Fahrzeug absenken und dann ab zum 🙂

Hmm, aber wofür ist dieser Deckel im Radhaus Vorne 😕

Welchen Deckel meinst du denn ?

Schau mal im ETK od. bei denem 1er auf die Vordere Radhausabdeckung. Von der Größe her passt da nur eine Hand durch 😕

Hab mich auch schon gefragt was das für ne Abdeckung ist.
Im geheimen Buch steht darüber ja leider nix und selbst hab ich noch nicht nachgeschaut.
Aber vom Höhenunterschied kann es aber nicht für den Nebelscheinwerfer sein, oder?
Der liegt nämlich tiefer als diese Klappe.
Vieleicht sollten wir sie einfach mal öffnen 😉

Gruß
Markus

Edit: Hier ist doch die Klappe zu erkennen, oder?
Link hab ich dann mal lieber wieder entfernt

Dein Link geht nicht "Copyright". Schreib einfach Teile-Nr. (aber ich weiß was du meinst)

An den Nebelscheinwerfer kommt man durch diese Öffnung schon.
Habe jetzt folgendes entdeckt > Kühlluftführung (für die Bremsen oder was? für M od. Aero Stoßstange?)
Bei meiner Serienstoßstange ist diese Öffnung mit einem Deckel verschlossen > also keine Kühlung.

Schau mal das Teil an > Luftführung Aeropaket Nr. 51 13 0 397 770 (geht nicht) oder Aeropaket Teil Nr. 6

Hast du jetzt schonmal die Klappe entfernt?

Die Teilenummer die ich gemeint hab ist die 51777059376.
Da sieht man die Klappe recht gut denk ich.

Markus

Markus, das von dir gezeigte Teil ist aber die vordere Radhausabdeckung nach hinten weg (entgegen der Fahrtrichtung) und nicht zur Front! Der Nebelscheinwerfer sitzt aber noch vor der vorderen Abdeckung zur Front hin!

@Nordhag .... Die Luftführung bei der Original Stoßstange geht im Gitter los, was in die Front gesetzt wurde. Wenn du einen 116i hast, dann ist das "Gitter" nur Schein. Ab dem Modell 118i etc. ist das Gitter dann nicht mehr verschlossen. Und wenn man entweder M-Paket oder Aero-Paket hat dann müssen diese Lüftungsgitter halt ausgetauscht werden.

LG Flo

@ mcflow
Hinter der inneren Radabdeckung ist also nochmal eine Abdeckung?
Aber diese Klappe die man dort sieht meinte Nordhag doch.
Oder Nordhag?

Schönen Abend
Markus

Ja, auf dem Bild (51777059376 Seitenwand Vorne) sieht man diesen Deckel ganz gut, ist Nr. 19 / Nr. 14 wird als "Deckel" bezeichnet, aber das Teil sieht eher wie ein Rahmen aus 😕 Dieser Deckel sitzt in der vorderen Radhausabdeckung > bei mir ist kein Lufttunnel dahinter.
@mcflow
Jetzt ist alles klar. Danke. Bringt so ein Lufttunnel beim 116i mit Aero-Paket überhaupt was? Bessere Kühlung für die Bremsen?

Jetzt hab ich mir das Alles nochmal angeschaut.

Bei dem Bild mit dem Kotflügel sieht man wenigstens was in Fahrtrichtung ist und was nicht. Also dieser Deckel da ist auf jeden Fall für den 116i. Bei mir ist das die Öffnung für den Belüftungskanal der Bremse der da vorbei geht und das ist ein richtiger Kanal wo man leider nicht in den "Inneraum" zwischen Abdeckung und Schürzenhinterseite kommt um da mal schnell die Lampe zu wechseln. Ich habe mittlerweile mindestens 20 Mal diese blöde Radhausabdeckung abgeschraubt. Man kommt wirklich nicht anders an den NSW - es sei denn man ist so dünn und lang, dass man von oben durch den Motorraum langen kann - aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

LG Flo

Deine Antwort